Lüfter für 3.5'' Einschub?

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Gibts qualitative! Lüfter für 3.5'' Einschub?

Ich hab noch einen Disketteneinschub frei und dahinter befinden sich meine 2 Samsung Festplatten, wenn ich in den Einschub einen Lüfter reinmachen könnte, würde dieser perfekt die Festplatten kühlen
 
Wie schaut es bei Dir mit einem DIESER Produkt aus! Ich selber habe den Hard Drive Freezer bei zwei Festplatten verbaut! Es ist alles schön leise und kühlt super gut!
 
Ich habe damals die Festplatten einfach in ihrem Einschub ein wenig weiter nach hinten geschoben und vor ihnen 'nen 9cm (geht natürlich auch ein 8er) Lüfter eingebaut, sodass beide im Luftstrom liegen. Hat gegenüber den Revoltec-Dingern den Vorteil, dass nur einen statt 4 Lüftern hast - damit ist das Ding leiser, durch den von vorne nach hinten ziehenden Luftstrom an BEIDEN (!) Seiten der Festplatten (oben UND unten) effizienter und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist geringer. Hatte mal ähnliche Dinger wie die von Revoltec (gut, war ein anderer Hersteller), die sind reihenweise ausgefallen und haben Lärm bis zum Gehtnichtmehr gemacht.
 
@ stein.m

das problem ist, dass mein Gehäuse eh schon zieemlich eng ist ... ich habe mir beim anschluss der 2ten platte fast die finger gebrochen bis ich sata kabel und stromstecker drin hatte .. ich hab noch ein etwas älteres gehäuse vom Vorgänger-PC, dass ich behalten wollte, weil nix dran kaputt ist und immer noch gut aussieht (ich find die Farbe beige immer noch cool) :) aber vom Aufbau her ist es total schlecht. Werde auch beim nächsten PC wechseln

daher glaube ich nicht, dass ich die Teile von Revoltek noch irgendwo unter bringen könnte

@sandmaennchen
das mit dem nach hinten schieben geht bei mir nicht, da dort schon mein CPU Kühler sitzt :D ... um die Festplatten einzubauen musste ich den CPU Kühler abbauen :D [ich sag ja mein Gehäuse is vom Aufbau her grottig] :D

beide Festplatten haben nach ca. 5Stunden zum Teil auch Vollast mit Daten kopieren (ca. 400GB) ... ne Temperatur von 35'C ... ich wollte auf 29'C evtl. runter kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige o_O so eng? - aber so'n Lüfter ist vielleicht 1,5cm tief, da wird doch was zu machen sein? Ich hab bei mir einfach neue Schraubenlöcher in den Laufwerkskäfig gebohrt ... da kann man dann die perfekte Stelle aussuchen.

Zu den Revoltec-Dingern: meistens (...) gehen 4 Laufwerke in einen 3,5"-Käfig rein - und da du ja nur zwei Festplatten hast, sollten 2 Slots noch für die Kühler frei sein. Falls du ein Floppy-Laufwerk hast: braucht man sowas noch?
 
ja so eng is er wirklich ... ich kann ja heute abend mal en Bild reinstellen :D .. also is schon wirklich abnormal eng ^.^

ja ich hab noch ein Platz frei im 3.5'' Käfig ... Floppy möcht ich nich missen, für meine Updates wie RAID Controller etc braucht mans immer noch ...

von oben nach unten is es so:

- Festplatte
- frei
- Diskette
- Festplatte

habe also schon die 2 Festplatten getrennt, weil Platte unter Platte is ja Mord
 
Gib Dir einen Ruck und kauf ein neues Gehäuse! Es gibt doch noch soooo viele in beige! Dann passt auch alles schön :cool_alt:
 
Alternativ baust du das Floppy nur ein, wenn du's brauchst oder holst dir ein USB-Floppy.

Nein aber mach mal ein Foto - am besten wäre

Festplatte
Frei
Festplatte
Disk

Und vor die beiden Platten 'nen Lüfter ... aber ich warte mal dein Foto ab, bevor ich hier noch weiter drauf rumreite. ;)
 
ähm ich möcht ja nix sagen, aber wie warm wird deine cpu, die bekommt ja garkeine Frischluft, kauf dir ein neues Gehäuse ;)
 
Vollast ca. 53'C
Idle ... 41'C

es geht ... könnte kühler sein ^^
 
Hm tja ... ich muss zugeben ... das ist echt verdammt eng. xD

Wie steht's mit Einbaurahmen in 5,25"-Schächte? Dann könntest die Platten noch entkoppeln ...

Naja, probieren wir doch mal was. Ich bin zwar eigentlich nicht der Kerl, der bei der kleinsten Schwierigkeit sagt "Wegschmeissen und neu kaufen", aber das sieht echt schwierig aus.
Also was sagst du dazu: so'n Revoltec-Harddrive-Freezer kostet 10€. Bei 2 Platten macht das 20€. Legst du noch 20€ drauf hast du 40€ und dafür kriegst du bei Caseking schon das Gehäuse "Sunbeam Quarterback" (gibt's auch 'nen Thread in der Kaufberatung zu). Da hast du dann weitaus mehr Platz als jetzt, massig Lüfter drin (die man je nach Ruhebedürfnis voll laufen lassen, runterregeln oder ausbauen kann) und der 3,5"-Festplattenkäfig liegt direkt im Luftstrom eines 12cm-Lüfters. Übrigens sind da schon 3 oder 4 12cm-Lüfter im Preis mit drin, also wirklich kein Grund zu meckern.
 
Na das ist natürlich auch Geschmacksache - ich finde den Silent Storm (den ich selbst besitze) auch schöner als den Quarterback. Aber ich will ja hier auch keine Werbung für Sunbeam machen - meine Intention ist nur, die einen anderen Lösungsweg zu zeigen und der lautet: neues Gehäuse für kleinen Preis behebt dein Problem effizienter als Zusatzkühler für ähnlichen Preis im alten Gehäuse. ;)
 
Zurück
Oben