Notebook Vista tauglich machen!

Displex2003

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
119
Hi Leute,

ich würde gerne mein Notebook Vista tauglich aufrüsten. Hab momentan ein Intel Centrino 1,7 GHz mit 512 MB ABS. Jetzt habe ich folgende Frage: Lohnt es sich 1GB ABS nach zu rüsten um wirklich ein schnelleres Vista zu bekommen? Kann ich sonst noch irgendwelche Modifikationen vornehmen die das Note besser für Visat rüsten? Kann man eine Graka nachrüsten wenn man nur den Intel GMA hat, wenn ja wie? Wenn ich in diesen Punkten von euch ein wenig unterstützung bekommen könnte wäre echt super!

Hannes :)
 
Displex2003 schrieb:
Lohnt es sich 1GB ABS nach zu rüsten um wirklich ein schnelleres Vista zu bekommen?

Mehr Ram schadet eigentlich nie. 1GB ist ja mittlerweile schon Standard oder fast wieder out ^^

Displex2003 schrieb:
Kann ich sonst noch irgendwelche Modifikationen vornehmen die das Note besser für Visat rüsten?

Du könntest in Erfahrung bringen, wie schnell deine jetzige Festplatte ist und diese evtl gegen eine schnellere tauschen. Mehr wirst du aber nicht machen können.

Displex2003 schrieb:
Kann man eine Graka nachrüsten wenn man nur den Intel GMA hat, wenn ja wie?

Nein, ist fest mit dem Mainboard verlötet. Ausser Festplatte und Ram wirst du am Notebook nix machen können...
 
chris_te schrieb:
Nein, ist fest mit dem Mainboard verlötet. Ausser Festplatte und Ram wirst du am Notebook nix machen können...

Das stimmt so pauschal nicht, es gibt auch Notebooks, bei denen die Graikkarte als MXM-Modul verbaut ist, allerdings sind mir nicht viele bekannt...
 
Zudem: Wozu am Notebook die Grafik erweitern für Vista? Falls Du dabei an die Aero-Oberfläche denkst: Die lässt Deinen Grafikchip ständig im 3D-Betrieb ackern. Wer am Notebook also die Aero-Oberfläche aktiviert wird noch für ca. 1h Saft im Akku haben. Wozu?
Ist doch nur spielerei. Standard-Grafikchip und auf Aero verzichten ist SEHR viel sinnvoller.
Ansonsten kann ich nur dem gesagten zustimmen. 1GB RAM dazu und eventuell eine Seagate 2.5" HDD mit 7200u/min (sind soweit ich weiß zur Zeit die schnellsten). Mehr wirste (sinnvoll) nicht machen können.
 
mit 512 mb ram ist vista kaum nutzbar (auch wenn MS das behauptet)

die frage ist aber: wozu brauchst du vista auf einem notebook?
 
Die Antwort ist relativ einfach! Ich habe nunmal nur ein Notebook! Ok mit Aero mögt ihr natürlich recht haben, leider immer diese minimalistische Vernunft! Naja ich danke euch! Ich werde mir denke ich die genannte Festplatte holen und den Speicher auf 1,5 GB erhöhen, dann sollte Visat sauber laufen oder?
 
Naja auch mit Aero läuft mein Notebook deutlich länger als 1 stunde (mit max leistung), selten so was gelesen. (Acer Travelmate 8204 WLMI)
 
Falls es sich als nützlich erweisen sollte könntest Du in Deinem PC-Card-Slot noch eine Compact-Flash-karte mit 1 oder 2 GB "nachrüsten", Vista soll da ja ganz gut mit umgehen können (keine Ahnung was da dann drauf kommt, Auslagerungsdatei nehme ich an).
 
Das stimmt so pauschal nicht, es gibt auch Notebooks, bei denen die Graikkarte als MXM-Modul verbaut ist, allerdings sind mir nicht viele bekannt...

doch, in diesem Fall schon...

aber evtl. wird in nächster Zeit die externe Grafikkarte von Asus angeboten, die dürfte mit verbauter geforce 7900 bzw. anderer mehr Leistung bringen.
 
Allmightyrandom schrieb:
Falls es sich als nützlich erweisen sollte könntest Du in Deinem PC-Card-Slot noch eine Compact-Flash-karte mit 1 oder 2 GB "nachrüsten", Vista soll da ja ganz gut mit umgehen können (keine Ahnung was da dann drauf kommt, Auslagerungsdatei nehme ich an).

Nein!

Wie heißt das nochma.. irgendwas mit Boost odr so kann das? kP, naja, auf jeden Fall wurd das schon des öfteren getestet und RAM mit HIlfe von USB Sticks etc. zu erweitern brint da bisher genau NIX...
 
Hallöle!

Nur um mal ein Beispiel zu geben...
Ich habe hier ein IBM ThinkPad R60e, mit einem Intel Centrino Duo 1,66 Ghz und 1GB RAM und die normal zum Intel 945 Chipsatz gehörende Grafikkarte. Drauf hab ich das Vista Ultimate und das Office 2007 Prof oder gar noch höher, zum testen und es läuft alles prima. Auch mit Aero...
Über die Akkulaufzeit gibts auch nichts zu meckern.
Um es kurz zu machen läuft und ich kann nicht klagen.


Grüße Garfield
 
An alle Notebookbesitzer die auf Vista umsteigen wollen:

Euer BIOS muss ACPI 2.0 Unterstützen, sonst lässt sich Vista gar nicht erst installieren. Also erstmal nachm BIOS und ggf. Updates suchen!

Kollege von mir hat das Problem vor knapp nem Monat gehabt.
 
Also hab mir jetzt mal die Business Edition installiert und muss sagen bisher bin ich restlos zufrieden. Läuft super stabil die Performance ist trotz 512 Mb und nochmal 480 von einem USB Stick echt akzeptabel. Besser als mit XP. Die wichtigsten Programme laufen ohne Probleme. Also ich bin echt überrascht und auch sehr positiv angetan von Vista! Ist das erste Windows was vom Start ab so sauber läuft!

Hannes :)
 
Zurück
Oben