OnlineTVRecorder legal?

R

root1179

Gast
hi leude,

ich hab ne seite gefunden, mit der man sich kostenlos TV-sendungen aufnehmen lassen kann.

www.onlinetvrecorder.com

hab mich dort schnell registriert und mal ne probeaufnahme gemacht und die datei anschließen denn gezogen via mirror. qualli is ganz gut. hab jetzt endlich mal 2 stündiges material der sendung "rave around the world" auf n rechner .... :)

nun meine frage: ist das ganze legal? und kann ich das quasi jetzt via FTP verteilen an kumpel? oder wirds gefährlich.


danke
doc
 
Verteilen darfst du es auf keinen Fall, soviel weiß ich. Es ist lediglich für den Eigengebrauch. Das wird dort auch irgendwo erwähnt.

Bei den anderen Dingen wird noch jemand anderes was zu schreiben, da will ich mit meinem Halbwissen lieber nicht meinen Senf dazugeben.
 
thx


ok, das verteilen lass ich denn mal lieber....

ich hab mir das auch schon gedacht, nur war ich mir nicht ganz sicher... n kumpel von mir meinte, es seine so eine gewisse "grauzone" also nicht GANZ legal?
 
Die Forensuche verrät, der Onlinetvrecorder ist hier bereits seit längerem bekannt. ;)

Und ja, das Konzept ist derzeit legal, auch wenn immer wieder versucht wird, das Ganze juristisch zu verbieten. Einige Klagen gegen die Betreiber von Onlinerecordern sind aber schon erfolgreich gewesen:

http://www.tvblogger.de/einstweilige-verfugung-gegen-savetv/

Es gibt jedoch drei Grundsätze, die Du befolgen musst, damit es für Dich legal ist:

1. GEZ: wenn Du Onlinetvrecorder zuhause nutzt und bereits GEZ-Gebühren zahlst, dann ist es legal. Nutzt Du OTR regelmäßig an einem anderen Ort, dann musst Du das als Zweitgerät anmelden. Nutzt Du OTR und zahlst keine GEZ-Gebühren, dann ist es nicht rechtens.

2. Du darfst das decodierte Material nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

3. Du solltest Dir die AGB durchlesen. Du stellst hier Fragen, die die AGB bereits beantworten, also hast Du sie noch nicht gelesen. Dann aber darfst Du den Dienst eigentlich auch nicht nutzen. Die AGB findest Du auf deren Homepage.
 
komisch hab nichts im forum gefunden....

ja hab das nicht gelesen.... stimmt :p ertappt^^

interessanter bereicht dein link....

aber danke, dann werde ich dem rat mal folge leisten!
 
DocMavy schrieb:
komisch hab nichts im forum gefunden...

Du hast sicher oben zwischen "Nützliche Links" und "Neue Beiträge" das Flyout bei "Suchen" ausgewählt und dort "onlinetvrecorder" eingegeben? Darauf bin ich zeitweise auch hereingefallen. Diese Schnellsuche sucht leider nur im Betreff der Themen, nicht aber in den Beiträgen. Das schont zwar den Server ist aber, wie man sehen kann, von der Ergonomie des Forums her suboptimal...
 
Ja. Du klickst oben auf "Suche", dann im Flyout auf "Erweiterte Suche". Dann gibst Du Deine Suchoptionen ein und vor allem wählst Du unter den Suchbegriffen "Gesamten Beitrag durchsuchen" aus. Dann sucht er nicht nur im Titel.
 
Zurück
Oben