IRQs und Grafikkarten

Dr|Gonzo

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
236
Hallo ich habe eine Frage,

und zwar habe ich bei mir im "msinfo32" nachgesehen und habe dort bemerkt das sich meine Graka ihren IRQ mit noch zwei anderen Sachen teilt.


Dieser ist IRQ 16 und hier stehen neben meiner

X1800 noch
intel 915....... PCI express root port
intel 82801fb.... PCI express root port

Normal sollte es doch so sein dass sich jeder Komponent nur ein IRQ zugewiesen ist.

Wenn ich die Grafikkarte deinstalliere steht sie nicht mehr unter IRQ 16.
Wenn ich sie dann wieder installiere wird sie automatisch der IRQ 16 zugewiesen, obwohl noch andere IRQs frei wären.

Hat jemand vlt eine Idee dazu?
 
Es ist kein Problem, wenn sich mehrere Geraete einen IRQ teilen (bei mir liegen Graka, Sound, USB- und RAID-Controller alle auf demselben IRQ)
 
danke für die schnelle Antwort

Zu 1.
Ich denke gelesen zu haben dass es zu Komplikationen führen kann wenn mehrere Komponenten sich dieselben IRQs teilen, bin mir da auch ziemlich sicher.
Vor allem wenn es zu Systemabstürzen kommt kann das u. A. ein grund sein.

Zu 2.
Hab ich mir schon fast gedacht, ist ja eigentlich logisch. :freaky:
 
Solange der Rechner im ACPI Modus installiert ist, kümmert sich Windows um die Vergabe der IRQ und sollte es auch richtig machen. Also mach Dir mal keine Sorgen.
 
Ja mein Problem ist dass ich in BF2, wenn ich unter Soudoptionen X-Fi aktiviere, das Spiel sogut wie unspielbar wird.
Hab die X-Fi Music, neueste Treiber usw.
Die Karte hat auch Ihren eigenen IRQ.
 
Zurück
Oben