neues Notebook

Strg Alt Entf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Dabei sind aber noch einige Fragen offen...

Worin liegt denn der Unterschied zwischen:
  • Intel Pentium M
  • Intel Core Duo
  • Intel Centrino Duo
  • Core 2 Duo

Welcher ist besser? Taktfrequenz??

Das Notebook sollte ca. 800 € kosten, und wenns geht 1Gb Ram haben und ne recht große HD.

Habt Ihr einen konkreten Tipp??

Vielen Dank schon mal
 
- pentium M ist der mobile nachfolger des pentium III.
- core duo ist der indirekte nachfolger des pentium M.
- core 2 duo ist der nachfolger des Core duo.
- zum centrino duo kann ich leider nichts sagen.

am besten ist sicherlich der core2duo, und seit dem c2d wissen wir, dass es bei intel nuícht mehr nur auf die taktfrequenz ankommt. aber, typische taktfrequenzen für notebook-prozzis ist ca. 2 ghz. pentium m ist der älteste der aufgefürten prozzis.
 
also der C2D ist sicherlich der leistungsfähigste wenn du jedoch ein NB suchst was eine hohe Leistung und eine lange Laufzeit hat würde ich dir eher zum einfachen Core Duo raten da dieser wesentlich weniger strom verbraucht!

Jedoch für spiele und Multimediaanwednugen ist der C2D sehr zu empfehlen!
 
Kommt drauf an,was mit dem Notebook gemacht werden soll ,ob C2D oder nicht.800 Euro sind nicht alzu viel.Vielleicht beim örtlichen Fachgeschäft mal nach gebrauchten Laptop fragen.
Centrino ist eine CPU-Art spezeill für Notebooks gedacht.Zeichnet sich vor allem durch geringen Stromverbrauch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
leistet dann ein Core Duo mit 1,8Ghz mehr wie ein Pentium M mit 1.8Ghz??
muss ja eigentlich so sein.

Wie kann man die Leistung zum Beispiel mit einem Pentium 4 mit 2 Ghz vergleichen??
 
hallo ich hab mir jetzt grad doch nochmal die prozessoren von amd angeschaut:
Den AMD Turion 64 X2...

was haltet ihr davon, kann man sowas auch kaufen oder muss es intel sein??
 
Kannst du natürlich auch kaufen,

aber er verbraucht meines Wissens nach mehr Strom als nen gleichgetakteter Intel und ist bei gleichem Takt Leistungsschwächer.
 
DigitalBasti schrieb:
aber er verbraucht meines Wissens nach mehr Strom als nen gleichgetakteter Intel und ist bei gleichem Takt Leistungsschwächer.

AMD hat sich sehr bemüht und einiges für die mobilen CPUs getan,aber Intel ist einfach vorne,auch wenns knapp ist.:freak:
 
Hallo,
lieber einen Intel Core Duo 1,6 GHz oder den AMD Turion 64 X2 1,8 GHz
Ist da dann der Intel noch besser??
Weil wenn sie ungefähr gleich sind dann kann ich auch einen AMD Turion 64 X2 1,6 GHz nehmen.
 
Die beiden oberen CPUs sind etwa gleich stark.Man merkt im alltäglichen Gebrauch nicht unbedingt einen wirklichen Unterschied.Ich würde es vom Preis abhänig machen.
 
soulpain schrieb:
Centrino ist eine CPU-Art spezeill für Notebooks gedacht.Zeichnet sich vor allem durch geringen Stromverbrauch aus.

Omfg! :freak: Centrino war usprünglich die Kombination aus Pentium M und Intel Chipsatz mit GMA Grafik und Intel W-Lan. Mit ner CPU alleine hat das imho nichts zu tun!

DigitalBasti schrieb:
Kannst du natürlich auch kaufen,

aber er verbraucht meines Wissens nach mehr Strom als nen gleichgetakteter Intel und ist bei gleichem Takt Leistungsschwächer.

Stimmt imho auch nicht, bei den AMD basierten NBs ist es der Chipsatz, welcher mehr Strom verbraucht, als die Teile von Intel.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich 80/90 Euro mehr für den Intel Core Duo T5200 1,6 GHz zahlen will als für den AMD Turion™ 64 X2 mit 1,6 GHz


Hier mal 3 verschiedene zum vergleichen:

http://www.notebookparadies.de/oxid.php/sid/283bf69d368023a7217fa38a87cf3b70/cl/details/cnid/ccf439c129cb8d401.11809717/anid/12745794c323c37c4.94481167

http://www.notebookparadies.de/oxid.php/sid/283bf69d368023a7217fa38a87cf3b70/cl/details/cnid/ccf439c129cb8d401.11809717/anid/20c45790894c3cdb7.29010587

http://www.notebookparadies.de/oxid.php/sid/283bf69d368023a7217fa38a87cf3b70/cl/details/cnid/ccf439c129cb8d401.11809717/anid/20c45790719e99491.03744510


Könnt ja mal einen Blick drauf werfen.

Ich stell mir noch dir Fragen ob mir zb. 2gb ram wichtiger sind wie der Intel oder ob ich mir das Geld spar und den für 806€ nehme, wenn der auch langt.
 
Kommt drauf an was du machen willst.

Wenn du nur Office machen willst, reicht 1GB.

Falls du vorhast, dein Notebook viel rumzuschleppen, würde ich kein FSC nehmen. Von der verarbeitungsqualität, sind die einfach nicht so toll.
 
so ca. 850 Euro
 
Zurück
Oben