Kaufberatung Mini-Notebook

Enward

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
9
Neu hier - herzliches "Hallo" also erstmal. Ich hoffe ich poste das alles richtig.

Ich suche für mein beginnendes Studium ein Subnotebook. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Alles in allem sind mir wichtig:

- Officeanwendungen, Internet, Messenger sehr flüssig
- Sehr gutes Display mit hoher Auflösung (mindestens 1280 * 800)
- Geringes Gewicht, möglichst unter 2.5kg
- Gute Verarbeitung, möglichst innovativ etc.

Nun, ich habe mir mal zwei Alternativen zurechtgemacht:

1. Dell XPS M1210

Dell.ch: http://configure.euro.dell.com/dell...bc=N01XPM5&s=dhs&sbc=chdhsrsinspn_xps_m1210_3


2. MacBook

Die Basisversion, weiss, mit dem 1.83er Prozessor

apple.ch:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...clm=MacBook&wosid=4qtXkwAix4Kn3MIEGpN1bgRujjS


Selbstverständlich bin ich für alles offen. Der Preis spielt eher eine sekundäre Rolle, solange sich die Investition lohnt.
 
bist du auf windows angewiesen ? wenn nein dann greif zum macbook.

ab das osx als betriebssystem gewöhnst du dich shr schnell und alles geht viel flüssiger von der hand wie unter dem windows ...

-gb-
 
Ich denke nicht.

MS Office läuft ja auch unter OSX, richtig? Ansonsten brauche ich nicht viel, Skype, ICQ und nen guten Browser.
Mit Treibern von Digicams etc. dürfte ich auf OSX auch keine Probleme haben, oder?
 
schau sicherheitshalber mal im handbuch deiner kamera nach oder auf der herstellerhomepage.

also icq giebt es - in form von adium http://www.adiumx.com/screenshots.php

als browser kannst du firefox hernehmen

und skype giebt es auch : http://www.skype.com/intl/de/download/skype/macosx/

als office würde ich mir aber kein msoffice kaufen sondern ein kostenloses office verwenden. hier giebt es:

openoffice (giebt es auch für windows) http://porting.openoffice.org/mac/download/index.html
(ist open source)
und eine vom aussehen an osx angepasste version von openoffice - neooffice http://www.neooffice.org/

-gb-
 
Okay, danke für die Hilfe mal soweit. Das MB ist mal definitiv in der engeren Auswahl :)


Jetzt bin ich noch hierrüber gestolpert:

Lenovo T60 2007-FUG, Core 2 Duo T5600, 14.1" SXGA+

Auflösung: 1400 * 1050, was mir sehr gut gefällt.
 
ist halt etwas größer ... aber wie jedes thinkpad sehr gut verarbeitet. klar die sind ihr geld auch wert.

also wenn du bei windows bleiben willst würde ich den thinkpad nehmen.

der apple hat halt ein paar coole features:

- magnetischer stromstecker
- shocksensor der die festplatte anhält
- webcam (skype ?)
- ladeanzeige am akku
- lüfter blasen nur an den seiten (man kann ihn problemlos auf etwas stellen was lüftungsschlitze an der unterseite verdecken würde - weiß nicht wie das beim thinkpad ist)
- sehr einfaches auswechseln von ram und festplatte
- 300mbit wlan (ich glaube der ist mit drinnen wenn auch noch nicht aktivirt)

und: kann es sein, dass das T60 nur eine xga display-auflösung hat ? und das wäre halt nur 1024x768 - und noch dazu auf einem größeren bildschirm wodurch jeder einzelne bildpunkt größer ist wie bei einem kleineren bildschirm mit noch dazu höherer auflösung.

beim macbook würde ich aber vielleicht noch etwas mit dem kauf warten (wenn du dich dafür eintscheidest) weil in den kommenden paar monaten stellt apple das neue betriebssystem vor und das würdest du dann auch noch mit bekommen.

ja ich werde mir auch bald ein macbook kaufen und bin desshalb etwas voreingenommen bzw. vielleicht nicht objektiv - sorry.

-gb-
 
Kein Ding. Mir werden an allen Ecken und Enden MacBooks mit viel Enthusiasmus empfohlen.

Eine Sache noch: Sind schon genauere Infos und Termine für den Launch bekannt? Von mir aus auch nur eine ungefähre Angabe. Im Grunde kann ich nämlich schon noch ein bisschen warten. Danke nochmal!
 
laut http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X ist es "frühjahr" ich glaube mal was von februar gehört zu haben - aber ohne garantie.

zum neuen osx:
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

ja "apple fanboys" empfehlen apple produkte gerne und mit viel nachdruck - du kannst aber auch (dank bootcamp) windows auf ein macbook installieren - vielleicht hast du ja doch software die es nur für windows giebt.

-gb-
 
und: kann es sein, dass das T60 nur eine xga display-auflösung hat ? und das wäre halt nur 1024x768
Nein, es gibt durchaus T60 14" Modelle mit 1400x1050, und 15" Modelle mti 1600x1200. Und nen Schocksensor für die HDD hat IBM auch, man erinnere sich an die TV-Werbung ;)
 
ok danke du hast recht !

laut hier http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+T+Series
hat der dann auch eine eigenständige grafikkarte (also von der grafikleistung ein bischen besser wie das macbook mit der onboardkarte)
hat dann auch einen dvd brenner (das biligest macbook hat nur ein combodrive mit cd brenner) und der thinkpad hat dann auch einendoppelt so großen arbeitsspeicher wie das macbook (in der billigsten ausführung).

allerdings ist es schwer zwei vom preis her so unterschiedliche produkte zu vergleichen.
das macbook kostet 1119€ ( http://store.apple.com/Apple/WebObj...clm=MacBook&wosid=Fu1glPTv0pe92H2ay7F2vqbNYU2 ) und der thinkpad mit der von dir genannten auflösung mindestens 1959€ ( http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+T+Series )

ja das ist ein ordentlicher preisunterschied und wenn man bedenkt, dass man für den preis des thinkpads auch einen besseres macbook bekommen könnte ... z.b. das hier http://store.apple.com/Apple/WebObj...6694040/wo/Fu1glPTv0pe92H2ay7F2vqbNYU2/3.?p=0

das hat dann auch den dvd brenner, eine große festplatte, 1gb arbeitsspeicher und einen schnelleren prozessor ... und wenn man noch etwas drauflegt ist man schon fast bei der pofi serie von apple - den macbook pros.
klar die sind (genauso wie der thinkpad) nichtmehr klein und handlich (ja die sind sogar etwas größer wie der thinkpad) - aber die haben auch eine deutlich bessere grafikkarte wie der thinkpad und einen schnelleren prozessor ...
http://store.apple.com/Apple/WebObj...=MacBookPro&wosid=Fu1glPTv0pe92H2ay7F2vqbNYU2

naja ist halt die frage was die am besten gefällt geschmäcker sind selbstverständlich unterschiedlich - auch bei der betriebssystemwahl.

-gb-
 
Wenn es für das Studium ist bekommst du ein T60 auch noch günstiger, da o.g. sollte bei etwa 1500e liegen, meine ich. Gut sind die Verarbeitung und die Tastatur, besonders, wenn man auch mal in der Uni arbeiten will. Btw. dort sollte auch der große Akku dabei sein, d.h. du kannst 4-5h locker arbeiten (also Office). Ist halt nur nicht wirklich ein Subnotebook, obwohl es für die 14" klein und leicht ist. Das sind bei Lenovo dann die X60.

Du solltest nur darauf achten, nicht eins mit XGA-Auflösung zu nehmen, das ist heutzutage etwas unpraktisch.
 
Windows auf nem Mac ist doch keine Problem mehr. ( zumindest auf dem). Ich würde das MAcbook nehmen, allerdings mit !GB, alles darunter ist etwas zu wenig
 
Als ich vor ein paar Monaten vor der selben Kaufentscheidung stand, habe ich mich für ein NB mit 12,1" Glare-TFT entschieden. Heute kann ich sagen: Nie mehr! Subnotebooks sind schlank und schick (Macbook!), aber die geringe Displaygröße strengt die Augen echt extrem an, zumal du in der Uni wohl kaum nur mal ne halbe Stunde daran arbeiten wirst.
Persönlich würde ich lieber ein 15,4" Zoll nehmen und 300 Gramm mehr mitschleppen!
Soweit es das Macbook betrifft, bin ich von dem Design ja auch angetan, und es ist zweifellos ein echter Blickfang. Meiner Ansicht nach hat es aber einen gravierenden Nachteil: Das spiegelnde Display! Bedenke, dass du in der Uni meistens Leuchtstoffröhren an der Decke hast (so zumindest in Frankfurt) und daher ständig Spiegelungen entstehen. Das war der zweite ausschlaggebende Punkt, warum ich mich seinerzeit von dem NB, das mir ansonsten super gefallen hat, getrennt habe. Leider gibt es das Macbook (im Gegensatz zum Macbook Pro) nicht mit "mattem" Display. Ein Verkäufer bei Gravis sagte mir allerdings, dass sich Beschwerden über das Display häufen und Apple in nächster Zeit reagieren will.
 
Also heisst es Macbook vs. Lenovo.

Ein 15" NB könnte ich mir auch vorstellen, nur darüber geht dann nichts mehr. Die Lenovos scheinen wirklich gut zu sein, nur habe ich über das Display nicht viel Gutes gehört, es sei vor Allem auf Akkubetrieb sehr sehr dunkel, was Arbeiten im Freien verunmöglicht. Und hey, ich werde in Florida studieren, da will man doch nicht dauernd drinnen sitzen :)

Ich suche mal weiter. Wenn Apple mit dem neuen OS auch gleich neue Modelle mit ev. anderen Displays rausbringt, dürfte ja nichts mehr daran auszusetzen sein. Und bei Lenovo bräuchte ich ebenfalls ein Display, ein helleres und eines mit einer Auflösung von mindestens 12800*800. Mal schauen was sich in den nächsten Monaten so tut.
 
Enward schrieb:
Okay, danke für die Hilfe mal soweit. Das MB ist mal definitiv in der engeren Auswahl :)


Jetzt bin ich noch hierrüber gestolpert:

Lenovo T60 2007-FUG, Core 2 Duo T5600, 14.1" SXGA+

Auflösung: 1400 * 1050, was mir sehr gut gefällt.

Uneingeschränkte Empfehlung! Besitze das Teil selber, bin absolut zufrieden damit!
Ein Kumpel besitzt ein MacBook, auch ein tolles teil - aber das sind 2 Welten...
Livestyle vs "Praktisch" :D

Im Endeffekt ist es wie Schwanken zwischen Mercedes und BMW...
 
Stiersepp: Ich hab gelesen, dass das Display von dem T60 nicht so der Hammer sein soll.Arbeiten im Freien soll durch die niedrige Beleuchtung unmöglich sein, und ich möchte meinen eigentlich schon auch unter den Palmen benutzen.

Aber da du ihn so toll findest, ich wäre sehr froh über genauere Beschreibungen seiner Tollheit (:D), und auch was nicht so toll ist wüsste ich gerne.
 
@Enward... kein Problem...
Was zB Verarbeitung bin ich echt zufrieden zudem bin ich ein absoluter anhänger des Trackpoint-> ist halt Geschmackssache. Weiteres Pro ist meiner Meinung nach die Tastatur, ich habe noch bei Keinem Book so ne "gute" Tastatur gehabt. Viele beworbene Faktoren sind nicht unbedingt "lebenswichtig" (FingerPrintSensor) andere schon eher (Metallschaniere, Spritzwassergeschützt....)...
Das sind halt meine persönlichen Facts :-) ich will nicht gegen macs wettern, sind auch gute Books, IBM/Lenovo lässt sich natürlich Namen/Garantie auch bezahlen;-)
Das Display kenn ich nur vom Indoorbetrieb (klasse) .... zur Ansicht unter Sonne kann ich nix sagen...
 
Du hattest die Version mit dem besseren (1400*1050) Display, richtig? Falls du unter irgendwelchen zufälligen Umständen mal mit deinem Notebook draussen sein solltest, könntest du mir dann sagen wie es sich unter freiem Himmel verhält?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben