Intel Celeron D 410, 64 Bit oder 32 Bit CPU?

mistkerl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
685
Hallo,

ist der D410 eine 64 Bit CPU? Ich habe vor mir in den naechsten Monaten Vista (Virus inside, switch to Apple ;) ) kaufen und will da die 64 Bit Version für meinen richtigen PC haben. Nur würde ich auf dem Lapi auch gern ein 64 bit System haben.

Gruß Jens
 
a) mir ist kein D410 bekannt, sehr wohl ein Celeron M 410, in dem ein yonah-kern steckt, also kein iAMD64

b) man hört, 64bit-vista wäre eher eine 2008-geschichte ;) außerdem muss man doch eh bis zum sp1 warten bis ms-ose benutzbar sind...
 
Ja ich meint doch nen Celeron M, schuldigung. Mit Desktop verwechselt. Und wieso is 64 Bit langsamer? Ich habe schon viele Tests gelesen, u.a. in der PCGH, da steht, das Vista 64 durchaus seine Vorteile gegenüber der 32 Bit Version hat ;). Sind die Treiber in ein paar Monaten erst mal auf Vista abgestimmt, so wird die Scheiße rennen wie noch kein XP zuvor kann ich dir sagen.

Gruß und danke für deine Antwort!
 
Treiberprobleme gibt's zur Zeit egal ob man sich Vista32 oder Vista64 kauft. Langsamer ist 64 Bit ebenfalls keineswegs, allerdings kann es vorkommen dass in WOW (Windows-32 Bit Emulation für Windows-64 Bit Systeme) 32 Bit-Programme etwas langsamer laufen; allerdings ist das nicht besonders tragisch. Konkreten Vorteil von 64 Bit hast du erst einmal garkeinen; du hilfst damit lediglich, gemeinsam mit den anderen Vista64-Käufern eine Basis für die Software-Hersteller zu schaffen, endlich einmal mit entsprechender Desktop-Software auf den Markt zu kommen. Aber das wird noch lange dauern. Deshalb nämlich:

Ich kann nicht verstehen, weshalb MS überhaupt noch eine 32 Bit-Version von Vista rausbringt. So schießen sie sich und vor allem der 64 Bit-Migration in beide Knie. Da die Treiber für Vista ohnehin völlig neu geschrieben werden müssen, wäre das eine einmalige Chance gewesen die Hersteller gleich auf den richtigen (64-Bit)-Pfad zu weisen.

Ich lehne mich derweil zurück an meinem Gentoo64-System, auf dem bereits 99% der Applikationen nativ 64-bittig sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron M 410 kann kein 64-bit.

Somit stellt sich diese Grundsatzdiskussion erst garnicht. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ich hätte dazu mal ne Frage :

ICh habe gehört dass man beim Windows Vista 64 Bit keine Treiber installieren kann die nicht von Microsoft zertifiziert worden sind.

1. Is das war ?
2. Was kann ich dann machen bei Treibern, die keine Zertifizierung haben :mad: ?
3. Haben diese Hersteller generell Signierungen bei ihren Produkten gemacht : XFX8800 GTX , Asus Striker Extreme und Trendnet Mimo Wireless ...? (Würd mir gerne ein System daraus aufbauen :king: )
 
@Simon: Ich ging natürlich davon aus dass, wenn der Threadersteller sich Vista64 zulegen will, er nach den hier erlangten Infos vom Kauf des Celeron M absehen würde. :)
 
Ich hab den Eingangspost so verstanden, dass er bereits ein Notebook mit CM 410 hat. ;)

Aber letzten Endes ist es Jacke wie Hose. Einige Anwendungen werden unter der 32-bit Version besser laufen, andere unter der 64-bit Version.
Edit: Und bevor Standard-1337-Anwendungen wie Firefox/Opera, Messenger, Office-Applikationen, Bildbetrachter/-bearbeitung, Medienwiedergabe (WinAmp, VLC etc.) u.v.m. als native 64-bit Versionen erscheinen werden wird noch sehr sehr oft die Sonne auf und wieder untergehen.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, den CM 410 habe ich schon ;). Habe mir grade Vista Business geladen und installiers nun mal! Bis gleich dann ;D
 
wie gesagt: vista32 ist immernoch n graus und funktioniert nur mit viel glück problemfrei. von vista64 muss man da garnicht erst anfangen, denn die treibersituation ist noch schlechter.

ps: der celeron iss ja keine schlechte cpu ;) wenn man den 2. kern nicht braucht ist das ne wunderbar leistungsfähige cpu mit großem übertaktungsspielraum.
 
Zurück
Oben