Altes Notebook und Win XP?

Stoke

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.802
Hallo,

Ich habe hier noch ein älteres Toshiba Satelite Pro 4600 Notebook. Die Facts:

P3 800 Mhz
256/384 Mb SD-Ram
20 GB Festplatte
14,1" TFT

Das System läuft mit Win 2000 recht stabil.
Ich plane jetzt aber einen längeren auslandsaufenthalt, wo das Notebook ganz praktisch wäre.

Eigentlich brauche ich es nur für Word und zum speichern von Fotos.

Desshalb hatte ich mir überlegt Win XP darauf zu installieren, weils einach von der ganzen handhabung und dem anschauen von fotos viel einfacher ist.

Nur läuft WIN XP auf diesem system. Auf meinem damaligen P3 850 MHZ udn 256 MB SD-Ram Desktop ging es, wenn auch nicht super schnell.

Zudem wollte ich den laptop mit 2 PCMCIA Karten für USB 2.0 und WLan halt noch ei nbisschen aufmöbeln.

Eine XP Pro lizenz hät ich zu hause, aber ist vielleicht zu empfehlen, sich eine Home Edition bei ebay zu besorgen, weil die weniger kapazitäten frisst?

gruß Stoke
 
klar ist kein Problen
(Systemanforderungen : 300mhz 128MB Ram)

aber wichtig ist dann die "klassische Ansicht"
mit dieser schnick schnack Oberfläche wirst du mit so einem Rechner( laptop ) verrückt


der größte nachteil sind die 1,5 gb die dann schon fürs Betribssystem drauf gehen
 
Also ich hab absolut keine Probleme mit Win XP und dem Rechner in meiner Signatur.
Aber ich würde unbedingt schauen, dass du dein System auf 384 MB RAM erhöst, denn Win Xp frisst kann schön viel Ram bei 256 MB RAM(so ~100 MB )
Vielleicht kannst du acuh noch um deine Speicherkapazität zu erhöhen auch noch schauen ob du die Festplatte gegen ne neuere und größere tauschst, so 80 GB müssten für Fotos langen.
Ob du jetzt Home oder Professional nimmst ist meiner Ansicht nach egal(würde aber eher zu Hmoe tendieren wenn du erst eine von beiden kaufen müsstest )
Sonst viel Spaß und nen schönen Tag !
 
Das läuft ohne Probleme, habe sogar lange Zeit auf meinem alten Omnibook 800 von HP (700mhz 128MB 20GB) XP-Pro drauf gehabt, aber wie Stoke schon sagte: unbedingt auf die klassische Ansicht wechseln und alle optischen Effekte deaktivieren. Das Laptop starte dann sogar schneller als unter 2000, war zumindest meine Erfahrung. Ach ja, mehr Speicher kann nie schaden ;-)

Viel Erfolg!
 
Windows XP Pro ist aus vielen Gründen pratikischer, vor allem wegen der "Hauptbenutzergruppe", die halbwegs sicher ist aber beim Arbeiten nicht so annervt.

Der Ressourcenverbraucht von Pro und Home ist absolut identisch - der von "Pro" steigt nur dann, wenn man es innerhalb einer Domäne betreibt um ca. 100 MB an. Da man die "Home" nicht innerhalb einer Domäne betreiben kann, erübrigt hier ein Vergleich.

Ich würde dann XP Pro installieren -- sollte gut laufen, ich habe auch ein IBM PIII Thinkpad 1 GHz mit (384 - 48) = 336 MB freiem RAM, und das geht nach wie vor ohne Einschränkungen prima. Nur Office 2007 werde ich ihm ersparen -- bei 2003 ist Schluss. OpenOffice läuft aber auch prima darauf.

Eigentlich laufen alle wichtigen Officeprogramme hinreichend gut auf so einer Maschine. Und einen Laptop knallt man ja auch nicht so zu mit Norton oder McAfee-Müll, denn dann ist bei einem äkteren Rechner wirklich schnell Schluss mit Arbeiten. Antivir sollte vollkommen reichen, selbst wenn es scharf eingestellt ist.
 
Klasse,

das sind wirklich gute news. Dann werde ich wohl eifnach meien vorhandene XP Pro version benutzen.
Von einer größeren festplatte oder mehr arbeitsspeicher will ich aber eigentlich absehen. Ich denke es lohnt sich nicht, in den laptop noch mehr geld zu investieren, zumal ich in 6 monaten sowieso einen komplett neuen kaufe.

ich wollte nur noch auf USW 2.0 und WLan per PCMICA aufrüsten, wie sind da eure erfahrungen so?

gruß Stoke
 
ich habe nen p3 laptop mit 256mb ram. läuft eigentlich gut. ne w-lan karte per pcmcia ist kein problem. der wird damit keine probleme haben und mit dem internet bin ich auch zufrieden.
 
Zurück
Oben