Notebook Prozessor aufrüsten?

Firespray18

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
61
Hey Community!

Ich besitze ein Acer 1694 WLMI und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zu kaufen. Da dies ja bekanntlich relativ kostenintensiv sein kann wollte ich fragen, ob ich nicht einfach die CPU aufrüsten kann. Alles andere in diesem Notebook ist für meine Zwecke völlig ausreichend.

Im Moment läuft eine Centrino 2,0 Ghz CPU im Notebook. Kann ich diese auf eine 2 Core CPU aufrüsten oder ist das ein ganz anderer Sockel?

Vielen Dank im voraus!

Mfg, Fire
 
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehen- da der Core2 eine ganz andere Stromversorgung benötigt als der Pentium M.

Und Mainboard-Notebooks werden bestimmt nicht so flexibel sein vom Layout, zumal selbst die wenigsten älteren Sockel 775 Desktop Boards einen C2D vertragen können.
 
Hallo

Nö, du hast einen Pentium M und der Sockel ist anders wie der Duo Core oder Core 2 Duo.
 
das ding ist doch super. wozu brauchst du ein anderes? zu langsam kann es nicht sein.
 
Ein 2,0Ghz Pentium M ist doch ein flinker Rechenknecht.
An der CPU kann es nicht liegen, wenn dir dein Laptop zu langsam ist.
 
welche cpu ist denn derzeit verbaut ?

oder welchen sockel hat dein mainboard im laptop ?

denn wenn du einen core duo verbaut hättest würde auch ein core 2 duo passen - erstmal nur von der steckverbindung - und wenn das bios mitmacht (vielleicht ist noch ein update nötig) geht es.

http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=CPU&Level2=Mobile&Level3=Sockel+479Y&

man sieht: es ist dersselbe sockel für beide cpus.

-gb-
 
Also zu langsam ist mir mein Lappi nicht, möchte nur auf kommende Sachen vorbereitet sein, und da ist doch ein Duo Core schon besser als eine ein-kern CPU! Hat mich einfach nur interessiert, ob überhaupt die Möglichkeit besteht und wie teuer es dann wird. Aber da das ganze ja eh nicht geht :)

@gustl: Wie die anderen schon sagten, es ist ein Pentium M 2,0Ghz verbaut.
 
Solange man es nicht explizit braucht ist doch das aufrüsten auch wenn es möglich wäre nur fehlinvestiertes Geld oder meinste nicht?
 
Firespray18 schrieb:
Also zu langsam ist mir mein Lappi nicht, möchte nur auf kommende Sachen vorbereitet sein, und da ist doch ein Duo Core schon besser als eine ein-kern CPU! Hat mich einfach nur interessiert, ob überhaupt die Möglichkeit besteht und wie teuer es dann wird. Aber da das ganze ja eh nicht geht :)

@gustl: Wie die anderen schon sagten, es ist ein Pentium M 2,0Ghz verbaut.
auf was für kommende "sachen" möchtest du denn vorbereitet sein? weißt du vielleicht etwas, was all die anderen nicht wissen? :rolleyes:
 
McSnoop schrieb:
Solange man es nicht explizit braucht ist doch das aufrüsten auch wenn es möglich wäre nur fehlinvestiertes Geld oder meinste nicht?

Das werd ich wohl allein entscheiden müssen was für mich eine Fehlinvestition ist und was nicht.


Ich weiss noch nicht, was in der Zukunft für Anwendungen etc. kommen werden, ich weiss nur, dass ich gern mein System auf dem neuesten Stand haben möchte um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein! Ist das schlimm?
 
Nein schlimm ist es nicht aber wäre es nicht effektiver erst dann aufzurüsten wenn es eine Anwendung gibt wo dir dein Prozessor nicht mehr reicht als jetzt aufzurüsten und in einem Jahr kommt die Anwendung die du brauchst aber der Rechner ist wieder zu langsam...
 
Jo da hast du sicherlich recht. Da das mit dem Upgraden eh nicht geht, werde ich mir dann wohl ein neues Notebook kaufen. Solange reicht das Acer dicke. Vista läuft auch wunderbar bis auf den Sound-Treiber. Bei dem miesen Treibersupport von Acer (Sound-Treiber für Xp ist von 2004!!!) wird das wohl auch noch ne Weile so bleiben :(
 
Firespray18 schrieb:
Das werd ich wohl allein entscheiden müssen was für mich eine Fehlinvestition ist und was nicht.


Ich weiss noch nicht, was in der Zukunft für Anwendungen etc. kommen werden, ich weiss nur, dass ich gern mein System auf dem neuesten Stand haben möchte um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein! Ist das schlimm?

du wirst dein system NIE auf dem neusten stand haben, schon gar nicht ein notebook oder laptop. denn was du heute im bereich consumerelektronic kaufst ist in wenigen wochen schon wieder veraltet.


Vista läuft auch wunderbar bis auf den Sound-Treiber
und xp würde bestimmt noch besser laufen. es sei denn, du brauchst vista einfach nur um es zu haben und auch anderen sagen zu können "ich habe aber vista". auch wenn's nichts bringt. gib vista und der hardwareentwicklung noch 2 bis 3 jahre zeit, dann sind die meißten kinderkrankheiten ausgemerzt, die technik hat der hardware nachgezogen, und dann lohnt es sich schon eher, so um die 2.000€ in was aktuelles zu investieren. aber derzeit ist dein laptop up-to-date. es sei denn, du hast geld übrig und weißt nicht, wohin damit...
 
Hatte vorher XP drauf und ich muss sagen, Vista hatte seine Anfangsschwierigkeiten, aber jetzt läuft es gefühlt besser als XP. Vorallem der Systemstart geht schnell von der Hand und die Hintergrundprogramme und Dienste laden ohne das System zu belasten. Man kann sofort loslegen. Mir gehts gewiss nicht darum sagen zu können: "Ich hab Vista" War einfach neugierig auf das neue OS und bis jetzt bereue ich es noch nicht. Das es noch Treiberschwierigkeiten gibt war mir klar, dennoch kann man nicht 2 Jahre alte Treiber anbieten, das ist zuviel des Guten.
 
was für eine vista-version hast du dir denn gekauft? ein upgrade oder eine full version?
 
Hab durch MSDN AA die Business Vollversion. Hab mein System auch nochmal komplett neu aufgesetzt. format C: und dann erst installiert.
 
dennoch kann man nicht 2 Jahre alte Treiber anbieten, das ist zuviel des Guten.

Naja, ist ja nicht gerade so dass es am Sound was wesentlich neues gibt. Es gibt IMHO nur wenige Treiber die man regelämßig updaten sollte, dazu zählt der Soundtreiber mit Sicherheit nicht. Solange der von 2004 gut läuft, warum was neues machen?
 
Da magst du Recht haben. Leider gibt es so einige Bugs mit diesem Treiber, auch unter XP die bekannt sind aber nicht gefixt worden sind. Ein weiteres Beispiel für miesen Treibersupport sind die Grafikkartentreiber von Acer. Sie liefern die stinknormalen Catalyst 6.14 Treiber mit die eigentlich für Desktop-Grakas geeignet sind. Konsequenz: die x700 läuft ständig bei 100% Leistung was ne halbe Stunde Akku kostet und der Lüfter alle 5min pustet (Trotz 800mhz CPU und 45°C)
 
Zurück
Oben