ist mein X2 3800+ noch ausreichend

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo Leute,

ich habe mal eine eher merkwürdige Frage.
Und zwar hab ich mir vor einem Jahr ein AMD X2 3800+ Toledo S939 für 280€ gekauft. Da der CPU ja "nur" auf 2GHZ taktet, würde ich mal gern wissen wo der leistungstechnisch heute noch steht. Man liest ja überall von diesen C2Ds und dass selbst der langsamte von denen, den schnellsten AMD an die Wand rechnet. Lohnt es für jemanden wie mich einen C2D zu kaufen bzw. merkt man wirklich so einen enormen Unterschied?
Da der CPU ja auch nicht gerade billig war, dachte ich schon dass er so wenigstens an die 2 Jahre mithalten kann. Aber nachdem man das hier sieht, könnte man meinen dass er jetzt schon wieder zu langsam für alle kommenden Spiele ist.

Bitte um Aufklärung!
 
hallo

hm.. zum vergleich teste doch mal beim 3dmark06 wieviele punkte deine cpu macht
schreib es hir rein und ich teste meinen E6600(c2d)

und ob dein 3800 X2 reicht ? ist dein sys dann irgent wo zu langsam ?
nur wenn du dir nee neue xxl graka kaufen möchtest dann würde ich auch gleich die cpu tauschen
keines beispiel
ich hatte einen 805@2,66 ghz wenn ich mit einer gx2 den 06er durchlaufen lies kam ich auf ~3500-4000 punkte
ich habe ihn getaktet auf 3,6 ghz da wahren es schon ~5000 punkte
jetzt mit dem gleichen restlichen sys , also nur die cpu wurde getauscht ~8000 punkte
also hatte es in meinen fall sinn eine andere cpu zu kaufen , hatte aber schon ein mobo mit 775(DS3 von gigabyte)
also wenn du meinst das dein sys zu langsam ist , es auch kommplett ersätzen willst dann ein c2d es sind zur zeit die leistungs stärksten cpu´s


mfg moyo
 
CPU Score 3dmark 06: 1801 Punkte

was hast du? aber bitte mal mit 2,4Ghz, also nich übertaktet.
 
3Dmark-Punkte sind Schall und Rauch. :rolleyes::

Dass du dort mit einer übertakteten CPU mehr Punkte machst ist klar, schließlich gibt es extra eine Gewichtung mit eigenen CPU-Tests. Das sagt aber nichts über die Perfomance in Spielen aus, denn wer lässt mit einer X1900 sein Spiel im Software-Modus rendern...

Zu langsam ist deine CPU erst, wenn du selbst es in Spielen spürst. Zurzeit hast du imo aber ein perfekt zusammenpassendes System, unsinnig irgendwas daran zu verändern. Wir beide haben von den Specs her relativ ähnliche Systeme, mein X2 3800+ allerdings ist nicht übertaktet, und dennoch gibt es kein Performance-Defizit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein auf 2,4Ghz getakteter X2 3800 ist etwa so schnell wie ein Core 2 Duo E6300! Also keineswegs zu langsam. Die ganze Euphorie um den Core 2 Duo ist zwar berechtigt, da er wirklich einen Meilenstein gesetzt hat, aber das heißt nicht das ein X2 zu langsam ist. Grade wen man in Spielen die Auflösung hoch dreht, limitiert die Grafikkarte und nciht die CPU. Was du da für Werte im 3DMark hast, sind so interessant wie ein Sack Reis der grade in China umfällt. Man kann zwar nett vergleichen, trotzdem sagt es nichts über die Tatsächliche Leistung aus.
Und grade mit einer X1900GT wirst du keinen Unterschied bei Spielen merken ob du einen X2 3800 oder einen E6800 hast. Dazu ist die Karte einfach zu schwach. Hab ja die gleiche, ebenfalls Rev.2. Und mir hat das Übertakten der Karte mehr gebracht als das Übertakten der CPU.
Kannst dich also getrost zurück lehnen für dieses Jahr. DEine CPU entspricht einem X2 4600, und das war vor kurzem noch eine 500€ teure High End CPU.
 
Ganz genau so ist es.. der 3dmark sagt da wenig aus.

Man kann damit vllt Systeme vergleichen, aber nicht sagen, ob jetzt zB die Cpu oder eine andere Komponente nicht mehr ausreicht.

ich hatte mit meinem 3500+(2,7GHz) knapp 1050punkte bei der cpu score. mit meinem opteron @ 2,7GHz sinds jetzt 2100 die gesamtpunktzahl ist von 4800 auf knapp 5700 gegangen.

3500:
3DMark Score 4838 3DMarks
SM2.0 Score 2151
HDR/SM3.0 Score 2411
CPU Score 1041

Opteron:
3DMark Score 5671 3DMarks
SM2.0 Score 2175
HDR/SM3.0 Score 2443
CPU Score 2064

Aber in Spielen Wie gothic3 zb habe ich fast nichts davon gemerkt.. es kommt mir nur so vor, als gäbe es etwas weniger laderuckler
 
Ich selbst hab ne X2 3800+ und muss sagen,dass ich kein Unterschied zwischen 2 und 2.4 Ghz merke,wenn ich spiele.Nur mal so als Anmerkung zum Thema übertakten.

Da ich noch keinen PC mit C2D habe laufen sehen,kann ich leider nicht sagen,ob man einen großen Unterschied merkt .Ich habe trotzdem das Gefühl,dass meine CPU zu langsam ist.

Mein Empfehlung wäre,zu sparen und in ein paar Jahren ein komplett neues System zu kaufen.Momentan kann man wirklich nichts gegen die X2 reihe sagen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Stimmt schon, beim Spielen macht die CPU nicht soviel aus. Ich takte meinen CPU desöfteren auf 2,4Ghz, weil ich hin und wieder mal Videos rippe oder große zip Dateien entpacken muss. Und da habe ich schon öfters mal einen Unterschied zwischen 2 und 2,4Ghz bemerkt.

Wie dem auch sei... hauptsache ich kann wenigstens dieses eine Jahr mit dem CPU überstehen ohne irgendwie einen Uralt-CPU zu haben.
Hab mir wegen der zukunftssicherheit ja auch extra einen X2 3800+ gekauft und keinen 3800+ SC. Vor einem Jahr ungefähr waren die beiden ja gleich teuer und der SC war dem X2 überlegen, weil nur wenige Anwendungen DC CPUs unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverbuster schrieb:
Dein auf 2,4Ghz getakteter X2 3800 ist etwa so schnell wie ein Core 2 Duo E6300! Also keineswegs zu langsam. Die ganze Euphorie um den Core 2 Duo ist zwar berechtigt, da er wirklich einen Meilenstein gesetzt hat, aber das heißt nicht das ein X2 zu langsam ist. Grade wen man in Spielen die Auflösung hoch dreht, limitiert die Grafikkarte und nciht die CPU. Was du da für Werte im 3DMark hast, sind so interessant wie ein Sack Reis der grade in China umfällt. Man kann zwar nett vergleichen, trotzdem sagt es nichts über die Tatsächliche Leistung aus.
Und grade mit einer X1900GT wirst du keinen Unterschied bei Spielen merken ob du einen X2 3800 oder einen E6800 hast. Dazu ist die Karte einfach zu schwach. Hab ja die gleiche, ebenfalls Rev.2. Und mir hat das Übertakten der Karte mehr gebracht als das Übertakten der CPU.
Kannst dich also getrost zurück lehnen für dieses Jahr. DEine CPU entspricht einem X2 4600, und das war vor kurzem noch eine 500€ teure High End CPU.

Ein E6300 ist eher vergleichbar mit einem X2 4600,soweit ich richtig gelesen habe?
 
41076 schrieb:
Ein E6300 ist eher vergleichbar mit einem X2 4600,soweit ich richtig gelesen habe?

Tja, ihr habt beide Recht!? Er hat seinen 3800+ auf 2,4 GHz übertaktet, der Standardtaktung des 4600+ ...
 
Leude, lasst euch von dem C2D-Hype keine Angst einjagen. Klar, die C2Ds sind unbestritten das beste, was man derzeit kaufen kann, aber das heißt nun noch lange, lange nicht, dass alle bisherigen System nun auf einen Schlag schrottwert haben.

Oder anders: Nur weil neue Prozessoren schneller sind, werden die alten dadurch nicht langsamer.

P.S.: Die Leistung von Prozessoren anhand des Grafikbenchmarks 3D Murks zu vergleichen, ist imho nicht gerade die sinnigste Benchvariante...
 
Außerdem orientiert sich z.B. die Spieleentwicklung an der Abdeckung des gesamten in Frage kommenden Marktes. Und da ist der Durchschnitt sicherlich nicht der E6600. ;)
 
also ein x2@2,4 GHz und 2GB ram reichen völlig aus.

wenn du wirklich probleme mit spielen kriegst, wechsel die graka (die z.zt. aber noch ausreicht)

nun gerade beim video codieren ist eine schnelle CPU sehr wichtig, und hier wäre ein C2D natürlich bessser, aber solange du kein professionellen video studio hast, brauchst du auch dafür keinen C2D.

also mach dich wegen des C2D hypes nicht verrückt.
 
Es wird immer Intel und AMD Fanboys geben.

Wie sagte einer letzten noch:

Wie kann man sich für ein Stück Silizium zwei verschiedener Firmen kloppen..so oder so ähnlich.

Fakt ist, dass der X2 3800+ noch vollkommen ausreicht und die ganzen Benchmarks sind so ziemlich unnötig, denn dieses "ich hab 100 punkte mehr als du" geschichten spielen eh keine Rolle im normalen Betrieb.

ich besitze selbst einen E6400, und der hat auch viel power, aber:

Ich fahr auch einen VW Polo 9N3; vergleichbar mit nem Porsche Cayenne o.ä. ist der natürlich schrott..aber ich bin zufrieden..voll und ganz!
 
Toll, das es noch "vernünftige" Leute in diesem Forum gibt (damit mein ich die letzten 4 Comments) ...
 
hab mir vor ein paar tagen selber ein sys. mit einem e6300 bestellt und bin gerade am zweifeln ob es auch die richtige entscheidung war:confused_alt:.
muss zugeben, dass ich mich vom c2d hype mitreißen habe lassen.....ein am2 system mit einem x2 4200 wäre ca. 70 euronen günstiger gewesen vielleicht sogar auch mehr und würde für meine bedürfnisse genau so ausreichen(etwas zocken und cad-zeichnen)

vor allem da die neuen amd cpu's mit der k8l architektur sowieso, zu dem am2 sockel kompatibel sein werden, wäre dieser auch einigermaßen zukunftssicher.
und wie die geschichte es immer gezeigt hat, konnte amd immer mit intel gleich ziehen, oder auch überholen und so schätze ich auch die zukunft ein...

ich bin kein amdfanboy, war aber mit meinen sys. basierend auf einem xp3000+ bis jetzt immer zufrieden.
für mich zählt einfach leistung/kosten und ich weiß nicht ob ich mich da mit dem e6300 nicht verschätzt habe

hier mein zusammengestelltes sys, hoffe dass es für die nächsten drei jahre reicht:rolleyes:

Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 box 177,49 €
Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 112,99 €
Netzteil ATX 520W CP4 Celine 28,11 €
1024MB DDR2RAM TeamMemory PC667 CL4 60,09 €
Connect3D 256MB X1900GT PCIe 126,07 €
Gesamt: 504,75 €

und das ganze für 8 € versandkosten, da kann man glaub ich nicht meckern...
 
Also vom Hype war ich ehrlich gesagt einige Zeit auch mitgetragen worden.

Da macht man sich allgemein schon seine Gedanken, spielt mit den Preisen rum und rechnet sich aus was das aktuelle System auf Ebay noch wert sein könnte. Parallel dazu stellt man schon sein neues System zusammen in der Hoffnung, den UBER-CPU zu besitzen :lol:

Ich habe auch lange hin und her überlegt, denke aber das ich damit auskommen muss. Im Endeffekt kann es auch eine Frage des Geldes sein, ob man sich nach nem Jahr schon wieder neue HW leisten kann. Wenn man Glück hat bekommt man für manche Komponenten sogar noch den Startpreis (der X2 4600+ z.B.).

Wenn man wie ich nicht auf den Hype eingeht, taktet man seinen PC halt mit dem nötigen Know-How Richtung 3GHz und ist zufrieden. Als Ergänzung einen weiten 1Gb-Riegel und dann müsste das wieder ein Jahr reichen.

Mitte Jahr, wenn dann ATI wieder im :stock: mit nVidia steckt und neue "refresh"-Karten rauskommen, holt man sich ne neue Graka. Ich werde es tun. Die 1240x1024er Auflösung meines Samsung-TFTs lasse ich mir nämlich nicht nehmen.

Ich wüsste nicht wofür ich noch mehr Leistung bräuchte. DVDs rippe ich nebenbei mal aber nicht jeden Tag. Videoediting, Bildbearbeitung, und Komprimierung betreibe ich eh nicht. DVDs to DVD5 mache ich eher mit meinem 2. PC der noch läuft ...

Aber um ehrlich zu sein, ist dennoch beeindruckend was der Core2 für Wellen schlägt. Wenn mir aber einer einen schenkt, nehme ich den gerne an mich :evillol:

Ich investiere sogar noch in neue S.939-Hardware (Opteron 170) und hoffe auf >= 2,8 GHz

Wenn ich jetzt umrüste, ist nach nem Jahr wieder alles überholt und wenn ich mir dann erst einen Core2Duo kaufe kommt bestimmt wieder ein neuer Sockel raus. Wie letztes Jahr um die Zeit. Hätte ich noch ein paar Monate Geduld gehabt sähe mein System anders aus.

Naja da machste nix.
Fazit: "939 däd et noch e Jor" :heilig:

Gruß
 
Zurück
Oben