Elitegroup K7VZA Rev3.0 + Athlon 2600+

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hi
ich hab nen K7VZA Board und laut Hersteller kann man das bis zu 2600+ PC266 aufrüsten.
Jetzt sind diese CPUs extrem selten bei ebay zufinden und überteuert.
Kann ich nicht einfach nen 2600+ Barton pc333mhz drauf klatschen der dann hoffentlich abwärtskompatibel wäre?
danke
 
Da gibts nichts mit Abwärtskompatibilität. Dein Board geht nur bis 133MHz FSB. Der Barton ist für 166MHz vorgesehen, der Multiplikator ist dementsprechend 11,5. Möglicherweise würde der Rechner mit Barton CPU auch nicht starten, da dein Board diesen Kern (offiziell) nicht unterstützt. Falls er dennoch erkannt werden sollte, wären allerdings maximal 1,53GHz drin (133x11,5).
Schau dich also besser nach nen Athlon XP mit Thoroughbred-Kern bis 2400+ um.
 
ich finde das ganze Sinnlos - ein Athlon 64 Sockel 754 oder 939 mit DDR1 ist mit Board+CPU wahrscheinlich gleich teuer wie ein seltener Athlon XP 2600+

Vorallem wenn man weiss, das ein Atlhon64 2800+ schon genauso schnell ist wie ein XP3200+
 
Nein, für dieses Bundle brauchst du DDR-SDRAM 184pin.
Für PC133 SDRAM gibts keine neuere Plattformen mehr, wenn du also aufrüsten willst, kommst du um neuen Speicher nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben