Welches Notebook von den dreien? Erfahrung?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Es sollte ein T7200 Centrino drin sein, 2GB Ram und eine Grafikkarte im Bereich der Geforce 7600 Go. Gebraucht wird das Notebook hauptsächlich beruflich für teilweise anspruchsvolle Grafikanwendungen und zum Teil auch mobil, wodurch der Akku auch gut sein soll. Nun hab ich drei Kandidaten gefunden, finde aber leider wenig Erfahrungs- und Testberichte.
Meine Auswahl sind:

Sony Vaio FE-41Z ca 1.600 €
http://www.preistrend.de/produktinf...BFE41Z%26s%3D0%26a%3D%26z%3D%26x%3D4%26y%3D10

Samsung X60-pro T7200 ca. 2000 €
http://www.preistrend.de/produktinf...g%2Bx60%26s%3D0%26a%3D%26z%3D%26x%3D0%26y%3D0

LG S1-MDGDG ca. 1900 €
http://www.preistrend.de/produktinf...LG%2BS1%26s%3D0%26a%3D%26z%3D%26x%3D0%26y%3D0

hier alle drei im direkten Vergleich:
http://www.preistrend.de/produktver...=7407740B01&cmp[]=740674060F&cmp[]=7703740007

Vom Preis her ist das Sony am besten. Das einzige was stört, ist Windows Vista, das hier bereits vorinstalliert ist, was aber ersetzt werden kann.

Beim Samsung ist leider nur 1GB Ram installiert, was durch eine Aufrüstung nochmal ca 200 € verschlingen würde. Meiner Meinung nach ein gutes Notebook, aber total überteuert.

Das LG ist zwar von den Kompenenten her nicht schlecht, hat aber die schwächste Grafikkarten drin von den dreien. Der Preis geht zwar, könnte aber natürlich billiger sein.


Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den o.g. Notebooks. Ich weiss zwar, dass die Qualität von Sony und Samsung hoch ist, aber vor allem bei Samsung viel für die Marke bezahlt wird. LG ist mir leider in diesem Segment unbekannt und ich weiss nichts über Qualität und Zuverlässigkeit.
Vielleicht kann mir wer helfen :)


Gruß

Genius
 
Nim das Asus!!!

Das hat ne 7600GT die stärkste graka von den 3 Möglichkeiten :evillol:
Ansonsten steht Sony für quality und mach dir keine sorgen über akku, denn
-1. Jedes 2te Notebook egal welcher Hersteller hat einen Sony Akku^^
und
-2. Sony hat nachgebssert und brennen werden sie nie wieder!!!

Also Sony Vaio kaufen :evillol:
 
Welches Asus meinst du? Hab kein Asus in meiner Liste ;)

Vom Akku-Burning-Syndrom hab ich keine Angst :)
 
Ich meinte natürlich das Sony Vaio :D
 
Warum verbaut Sony eigentlich immer nur die 7600 mit 128MB? Zumal man da auch wieder nicht weiß, ob es sich um eine 64 oder 128-Bit Anbindung handelt. Die Platte dürfte auch nicht die Schnellste mit 4200U/min sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, das Sony hat echt nur 128 MB Ram bei der Graka und das ist schon
etwas knapp bemessen. Die Festplatte ist auch etwas langsamer, da nur 4200 rpm.
Dafür halt der günstigere Preis. Die Frage ist nur, wieviel macht sich das bei der Leistung bemerkbar. Konnte bisher leider keine Benches finden.
 
Ich habe mal ein Test über eine NB-Platte die nur 4200U hatte gelesen. War ganz schön abgeschlagen gegenüber denen mit 5400U sogar. Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem auch ein Vaio geholt und ich war erstaunt wie langsam das war (Vaio N11S/W). Das Booten hat schon ne halbe Ewigkeit gedauert. Aber schick aussehen tun die Vaio´s schon :D .
 
Mit dieser Erkenntnis fällt das Sony eigentlich durch. Hab das total überlesen, dass die Platte nur 4200 rpm hat und die Graka nur 128 MB.
Vom LG hab ich mir mittlerweile sagen lassen, dass LG die Notebooksparte vom Billighersteller GoldStar übernommen hat und diese Notebooks qualitativ nicht mit Samsung oder Fujitsu Siemens mithalten können.
Jetzt ist natürlich die Frage, ist es das Wert, ein Notebook wie das X60 pro Benito für knapp 2000 € oder das Boxxer für 2400 € zu kaufen. Ob halt hier die Preis/Leistung stimmt, weiß ich leider nicht.
 
Ich hab das Teil mobil auch dabei und deswegen sollte es nicht allzu groß sein und auch nicht schwer.
Natürlich wär ein 17" ein schönes Notebook, aber ich find die irgendwie zu globig.
 
Die Schmerzgrenze sind 2100 € und wenn ein paar Games drauf laufen, würde mich das nicht stören ;)
 
Bloss nicht Sony! Unglaublich mieser Service, gute Qualität, aber wenns kaputt ist, kannst du es wegwerfen oder zumindest ewig drauf warten. Nicht umsonst sind sie aus den Top10 der Anbieter verschwunden, da der Service für Firmenkunden vollkommend unzureichend ist. Da muss man sich erst registrieren, wenn man einen Garantiefall hat, und an der Hotline rät man dem Kunden eigentlich davon ab, jemals wieder ein Sony-Gerät zu kaufen... So-nie
 
stimmt der sony service ist grauenhaft. hab ein Problem mit einem Sony vaio notebook und deren eingebaute webcam gehabt.

hotline angerufen > 10 min in der warteschelife > dann haben mir die gesagt ich muss zuerst per internet registrieren > wieder hotline angerufen > registrierung hat nicht geklappt, nochmal registrieren > wieder hotline >>>> lösung: webcam deaktivieren und auf neue treiber warten!!!!!!
 
Keine Sorge, das Sony steht nicht mehr auf meiner Liste :)
Die Festplatte ist mir zu lahm und 128 MB Ram bei der Graka sind heutzutage einfach
zu wenig, auch wenns nur ein Notebook ist.
Ein Traum wäre, wenn Battlefield 2142 :D drauf laufen würde und ich glaube, das würde
zumindest bei dem Samsung funktionieren. Die Hauptnutzung ist aber beruflich mit
Office, Zeichenprogrammen und Bildbearbeitung.
Die Frage ist halt auch, reicht 1 GB RAM noch?
 
Wie währe es wenn du dir eins bei Dell zusammenstellst? Sind zwar nicht so schick wie die Vaio´s, aber immerhin hast du Einfluss auf die Ausstattung.
Und 1GB RAM sollte noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht. Bei gleicher Hardware wie dem Benito kommt der gleiche Preis raus.
Bekannte von mir hatten schon Dell Zeugs und waren nicht so sehr zufrieden damit. Ist allerdings auch schon eine Weile her und ich hab eigentlich seit dem nix schlechtes mehr von Dell gehört.
Bei gleichem Preis allerdings, würde ich das Samsung vorziehen...
 
kannst dich ja auch mal bei alienware umschauen, haben auch auswahl an festplatten bzw. kombination, wenn du willst ja auch raid systeme
 
Alienware is aber noch nen Zacken teurer als Dell. Und wenn eh meistens mit dem NB gearbeitet werden soll statt zu spielen, würde ich kein Alienware-NB nehmen.
 
Zurück
Oben