News ATis Radeon X2K kommt angeblich am 8. März

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Je näher der vermeintliche Start der neuen Grafikkartenserie „Radeon X2800“ kommt, desto mehr Details gelangen zu diesem ans Tageslicht. So ging man bislang davon aus, dass ATi und AMD zusammen den neuen Chip aller Voraussicht nach während der CeBIT erstmals der Öffentlichkeit vorstellen werde. Nun gibt es genauere Informationen.

Zur News: ATis Radeon X2K kommt angeblich am 8. März
 
Ich hoffe die hohen Taktraten spiegeln sich nicht im großen Stromverbrauch wieder!
Ich bin jetzt mal einfach optimistisch und hoffe, dass ATI mit dem Lüfter dort weitermacht, wo sie bei der X1950 xtx aufgehört haben und keinesfalls an die Lüfter der x1950 xt/x anknüpfen. Das wäre echt eine Katastrophe!
Wenn sich die Taktraten von ca. 1 GHz wirklich bewahrheiten sollte, dann wird der Chip sicherlich weniger Shader-Einheiten haben als der G80!
 
bin mal gespannt was das teilchen kosten wird ;) hab mir im oktober 2006 erst ne 1950xtx zugelegt, und die war mit 400EUR schon am ende der schmerzgrenze...
 
Ich denke auch, dass der Strombedarf sehr hoch sein wird; an einen hörbaren Lüfter im 3D-Betrieb hat man sich als Erstkäufer der Referenzboards ja schon seit der 1xxx gewöhnt.
Na mal sehen, was die ersten Tests bezüglich Leistung, Strombedarf und Lautstärke aussagen.

@morphium: Also ich denke das Topmodell wird nach der Vorstellung um die 600 EUR kosten.
 
Dann warte ich auf den A15! Der wird dann wohl auch etwas 'cooler' sein ^^

Ich werd mal n Blick drauf werfen auf der CeBit, vielleicht kann ich ja auch eine 'abstauben' (ganz legal beim vorbeigehen einfach mal eine mitnehmen und dann vor den securitys abhauen ;D)
 
Vielmehr wäre ich an den kleineren Mainstreamprodukten interessiert. Wenn es da welche mit vernünftigen Preisen und ebensolcher Verlustleistung gibt, bin ich dabei.
 
@seppuku: Warum gehst Du von weniger Shader einheiten aus? Wenn sie NVidia wirklich abhängen wollen, können sie sich das kaum leisten.
 
geiles teil. bin auf endgültige benchmarks gespannt.
 
Ich frage mich echt, warum hier alle am rumheulen sind wegen des !vermutlich! höheren Stromverbrauchs. Wer sich eine 2800XTX o. ä. in den Rechner baut, womöglich noch zusammen mit einem auf 3 GHz übertakteten C2D - sprich, ein Hardcore-Gamer - den wird es sicher wenig jucken, ob sein Komplettsystem jetzt 300 oder 350 Watt in der Stunde verbraucht.

Alle anderen können sich eine gute Mittelklassekarte kaufen, die in der Regel - was den Stromverbrauch angeht - wesentlich besser da steht. Es ist halt nunmal so, dass dort, wo mehr geleistet wird, auch mehr Abwärme anfällt und mehr Strom verbraucht wird, zumindest solange man nicht auf kleinere Fertigungsstrukturen umsteigt...

Sicher bin ich auch dafür, dass - neben dem erfreulichen Trend bei CPUs - auch bei GPUs mehr auf einen sinnvollen Energiehaushalt geachtet wird, aber solange die Karten mit hohem Stromverbrauch gekauft werden, wird sich daran nix ändern. Ich weise nur mal darauf hin, wieviele Leute schon eine 8800GTX im Rechner haben, welche ja bekanntermaßen - was den Stromverbrauch angeht - alles andere in den Schatten stellt!
 
Naja wurde auch mal Zeit das ATI was neues auf dem Markt bringt. Aber erst mal abwarten was die Karte bringt. Ich bin nicht gerade ein Fän von ATI hatte mal ne 9800XT und war nicht zu frieden, ich bleibe schon seit über 3 Jahren NVIDIA treu und bin recht zufrieden.
Habe vor kurzen mir ne 7950GT Gegönt tolle Karte will mar aber im Sommer ne 8800GTX hollen. mal gucken wer diesmal den Machtkampf gewinnt ATI VS. NVIDIA !
 
Irgendwas läuft in der Grafikentwicklung falsch.Braucht man demnächst einen eigenen Kraftwerk fürn PC zuhause oder was?
Ich bin nicht bereit, diese Stromverschwendung weiter mitzumachen, und bleibe bei meinem schwachen, aber sparsamen Geforce 6600Gt...
 
Wieso? Nvidia lässt ihre Streamprozessoreinheiten auch mit >1ghz laufen, wieso sollte ATi das nicht schaffen?
Die 6600gt ist übrigens nicht sehr sparsam, vor allem nicht für die Leistung. Da war die 6800 non gt besser.
Wenn es dir beim Stromverbrauch um Klimaschutz geht, solltest du vielleicht erst mal das Auto stehen lassen, das bringt wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 watt netzteil is da standart ;)
nein wird bestimt heftig aber unbezahlbar am, anfang wohl auch
 
Zurück
Oben