News Core 2 Duo E4300 ist nun verfügbar

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat sein Produktportfolio auf Basis der Core Mikroarchitektur nach unten erweitert und stellt mit dem Core 2 Duo E4300 im Sockel 775 eine besonders günstige Dual-Core-Einstiegslösung vor. Er basiert erstmalig auf dem echten Allendale-Prozessorkern und kommt mit 2 MB L2-Cache daher.

Zur News: Core 2 Duo E4300 ist nun verfügbar
 
Für mich ist dieses Produkt nicht interessant. Ich habe ein E6700 und bin damit rund um zufrieden.
Aber es wird interessant anzusehen sein, wie AMD darauf die Preise herunter setzt.
 
Ein guter Schritt von Intel.

einmal den Preiskampf in die Gefilde des 3800+ x2 tragen und zum anderen eine günstige OC cpu.

wenn die cpu die selben fsb raten erlaubt wie 6400 und co, dann aber holla...
 
@schiri111: schön zu wissen, dass du einen E6700 hast ^^

@Topic:
Verstehe den Sinn dieser Neuheit in Intels Sortiment noch nicht so recht... wäre eigentlich ein typischer Fall für Fertig-PCs... so spricht doch eigentlich, bei den geringen Preisunterschieden, (fast) nichts für den E4300...
 
Leider muss er sich erst unter Beweis stellen und zeigen, dass auch in ihm ein gutes OC Potential steck - somit habe ich ihm den E6300 vorgezogen und kann nur sagen, dass dies sicherlich keine Falsche entscheidung war :)
 
Naja, mit einem Multi von 9 x kann man doch höher kommen wenn der FSB dann bei 7 x zu macht! :p

Intel macht Krieg absofort!
s123.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor soll enormes OC-Potential besitzen. Zudem braucht man hierbei keinen speziellen Speicher.
 
Toll, aber kostet nicht viel weniger als der E6300. Wenn sollte man einen wirklichen Office-Prozi bauen, vlt. so um die 1,5 GHz.
 
Der Preis wird noch sinken wenn sich höhere Ausbeuten bezahlt machen, dann hast du dein billigen office-proz.
 
Ich glaube auch, dass Intel vorallem im FertigPC Markt aufholen will.
In meinem Media Markt und Saturn sind in den 500€ Komplettrechnern eigentlich nur AMD Prozessoren eingebaut. Und der Core2Duo kommt erst ab so 800€ Rechnern rein. Und dann auch nur der E6300. Wobei komplettrechner käufer overclocken glaube ich eher selten. Also bekommen die dann gar nicht mit was für ein potential in ihrem 6300er steckt. Ist aber sowieso egal, weil die GraKa absolut das letzte bei den Billigrechnern ist.
 
@8: Dann regelst du den FSB einfach auf 166 runter (1,5GHZ) und lässt ihn bei 1V laufen - und schon haste einen Office-Prozi den du Passiv betreiben kannst ^^
 
@4 Danke, hab schon an mir selbst gezweifelt. ;)

Ist der Conroe mit einer größeren Chip-Fläche nicht besser fürs OC geeignet?
 
Die CPU ist hervorragend geeignet, um trotz eines nicht so berauschenden Boards und nicht sauteurem Speicher angemessen übertakten zu können. M.E. eine sehr schöne CPU, die sich lohnt. Für den Office-Bereich wird der E4300 allerdings erst nach der Preissenkung nach dem ersten Quartal wirklich interessant. Dann bekommt nämlich auch der in diesem Preissegment angesiedelte X2 3800+ arge Probleme ...
 
gacor, der hat ja auch mehr Fläche weil er deutlich mehr Transistoren hat, und die werden ja auch mit Übertaktet... ^^

Allendale vs. Conroe

167 Mio. vs. 291 Mio.
 
fehlt dem E4300 ansonsten nur die Unterstützung von Intels Virtualisierungstechnologie VT-x (Codename Vanderpool).

Aus diesem Grund für mich uninteresant. Ist zwar NOCH nicht wirklich wichitg, aber in naher zukunft schon. Dann bringt es auch nix das Ding auf >3Ghz ^^, so meine Meinung dazu.

Viel interesanter ist die auswirkung des Preises auf die anderen CPU's.
 
Gleichzeitig steigt der e6300 auf 162€ Bestpreis geizhals.at...
 
Sollen ja sehr gut zum OC gehen. Der Preis ist schon recht hoch im vergleich zu den 6xxx
 
athlonforever schrieb:
Aus diesem Grund für mich uninteresant. Ist zwar NOCH nicht wirklich wichitg, aber in naher zukunft schon. Dann bringt es auch nix das Ding auf >3Ghz ^^, so meine Meinung dazu.
Weisst du überhaupt was das ist? :rolleyes:
 
Zurück
Oben