News Roadmap: Itanium und Xeon verschmelzen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intels aktuelle Prozessor-Architektur hat den Codenamen Merom (Marketing: Core Mikroarchitektur) und bringt uns die Produkte Merom (DC Mobile), Conroe (DC Desktop), Woodcrest (DC Xeon DP), Kentsfield (QC Desktop), Clovertown (QC Xeon DP) und Tigerton (QC Xeon MP), wohingegen Whitefield (QC Xeon MP) gestrichen wurde.

Zur News: Roadmap: Itanium und Xeon verschmelzen
 
"Mit all diesen Codenamen gelinkt es Intel außerordentlich gut Verwirrung zu stiften"

Genau das war das erste, was mir beim Lesen eingefallen ist. Ich blick da nicht durch, was nun genau was ist...
24MB L2 ist mir dann noch ins Auge gesprungen - Intel nutzt offenbar die große Überlegenheit (nein - nicht die des C2D! die Überlegenheit Fabriken und Kapital zu besitzen) und produziert dann offenbar Prozessoren, die teuer hergestellt und kaum für den Preis verkauft werden. Sozusagen nur ein Prestigeobjekt.
Intel bräuchte mal einen wesentlich schnelleren FSB, um die Anbindung an den RAM besser zu gestalten (und damit Cache bzw Ressourcen zu sparen) - AMD hat es vorgemacht!
 
Das waehre ja super wenn ich in zwei Jahren dann einen Itanium Prozessor in einem "normalen" x86 Xeon Board betreiben koennte. Das wuerde auch sicherlich dazu beitragen dass sich der Itanium und IA64 endlich durchsetzen!
 
Ohauehaueha, wer blickt denn da durch? Meine Güte, dass hätte Intel aber besser machen können...
 
@2,3
Itanium hat sich dort, wo es sinn mach schon lange durchgesetzt. beispielsweise beim high performance computing. man sieht es an den top500 wo man von intel nur den itanium prozessor in den top 10 findet. itanium in einem desktop pc macht 0 sinn.

auch gibt es bereits jetzt itanium modelle mit bis zu 24mb L3 cache, welche viel zu teuer sind um reine prestige objekte zu sein.

ganto
 
Falsch.

Hast du dir die Top 10 der Top500.org Liste einmal angeschaut?
Da steht ein Dell PowerEdge 1850 Infiniband-System mit der alten Netburst-Architektur noch VOR dem ersten Itanium 2-System.
Unter den Top50 befinden sich mittlerweile einige Systeme aus Infiniband-Systeme mit Dell PowerEdge 1950/1955 Systemen, welche bekannterweise hauptsächlich auf die Xeon 51xx Serie mit der Core-Microarchitecture setzen.

Würde man den stärksten PowerEdge 1955 Cluster (Platz 11) statt mit Xeon 5160 mit Xeon X5355 bestücken, wäre man sogar unter den Top5.

Also beim nächsten Mal etwas besser hingucken. ;)

mfg Simon
 
Kann Windows mit so einer CPU überhaupt was anfangen?
 
Für IA-64 (Itanium) gibt es ne Windows Server 2003 Version. (auch ältere Windows Versionen)

Die normalen Windows XP Professional Systeme kommen bis zur Xeon DP x86 Plattform mit.

mfg Simon
 
das ist das NO-CHECK-PLUS-ULTRA^^ meiner meinung nach.
 
intel schrieb:
Das waehre ja super wenn ich in zwei Jahren dann einen Itanium Prozessor in einem "normalen" x86 Xeon Board betreiben koennte. Das wuerde auch sicherlich dazu beitragen dass sich der Itanium und IA64 endlich durchsetzen!

und warum willst du unbedingt, dass der Itanium mit IA-64 sich "endlich" durchsetzt?
Weil dein Nick "Intel" ist und du nicht willst, dass das abwärts kompatible AMD64, was sich inzwischen durchgesetzt hat, weiter bestehen bleibt?
Also was ich bisher so gelesen habe, sehe ich da keinen Bedarf für das "endliche durchsetzen" des IA-64.
Hier noch ein Paar Infos zum (noch aktuellen?) Stand des Itanium 2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Itanium_2

Wenn ich das da so lese ist mir die Core Mikroarchitektur mit EM64T (AMD64) Erweiterung lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 5: Ganto

Erstmal spreche ich ja nicht von einem Desktop, sondern von einem Server. Zweitens moechte ich mal gerne wissen in welchem bereich sich der Itanium durchgesetzt haben soll? Er ist bei Intel nichtmal in der Lage, die Produktionskosten zu decken. Von den 10 Milliarden Entwicklungskosten ganz zu schweigen. Laut IDC oder Gartner soll sich das aber bis 2010 grundsaetzlich aendern. Und dann ist der Punkt gekommen wo IA64 (Itanium) auch fuer den Desktop interessant wird. Denn er braucht zwar mehr Cache als ein x86 Prozessor, doch es ist eine explizit parallel arbeitende architektur mit einem akademisch genauem Befehlssatz und vor allem gleich langen Befehlsworten. Das ist ein riesen Vorteil auch fuer Desktops.
 
geht es nur mir so, oder will Intel absichtlich, dass die leute nicht schnallen, welche produkte sie produzieren bzw. welches produkt wie schnell, leistungshungrig etc. ist. ...ich glaube fast, die wollen das so!
 
@mc.emi

ahja, Intel zählt X-namen, X-Leistungen auf, und X-Ghz Zahlen, das man nicht durchblickt, und alle zu AMD rennen? Ich glaube ...... du hast recht XD
 
@Simon
ups, da habe ich tatsächlich nicht genau hingeschaut. Tja, man lernt nie aus...
 
Wer braucht den itanium CPUS in Desktops pcs, wenn die nur 64Bit Befehle mit was anfangen können, 32bit wird nur emuliert,
 
Das mit den Codenamen... Kann das mal jemand als Grafik aufzuschlüsseln versuchen? Das wäre sinnvoller als das derzeitige Aneinanderreihen von Codenamen...
 
intel schrieb:
Das waehre ja super wenn ich in zwei Jahren dann einen Itanium Prozessor in einem "normalen" x86 Xeon Board betreiben koennte. Das wuerde auch sicherlich dazu beitragen dass sich der Itanium und IA64 endlich durchsetzen!
Genau, das wird ein absoluter Verkaufsschlager !

Microsoft bringt dann Vista Ultra Ultimate IA64 für $999 (OEM) und Intel Budget-Quad Itanium CPS für 1.499.-
Das ist die ideale Plattform für Office und Internet und Games macht man eben mit einem Apple Notebook und Windows Emulator inside.

Generell würde der Itanium von einem int. Memorycontroller profitieren.
Allerdings wäre ein großer L3 ähnlich IBM zusätzlich sinnvoll.
Oder wie bei AMD (vielleicht mal) möglich per ZRAM/ DRAM onDIE preiswert mit integrierbar.

Der Itanium ist bei Intel einerseits Prestige-Objekt, andererseits muß er aber mit älterer Fertigungstechnologie leben. Während aktuelle Netburst Celerone in 65nm gefertigt werden kommt das Intel-Flagschiff in 90nm - etwas rückständig, oder ?

Im Rahmen der Ausweitung der x86-64 Reihe für Cluster macht es aber Sinn hier die Plattformen zu verschmelzen. Die Entwicklung solcher Baugruppen ist teuer, da sind die Preisunterschiede x86-64 zu IA64 CPU dann zu verschmerzen. Intel muss aber schon unter Berücksichtigung vom Stromverbrauch und Performance die gleichen Fertigungsverfahren einsetzen, also möglichst den Itanium direkt auf 45nm umsetzen.
Dann könnten Quad-x86-64 und Quad-IA64 elektrisch wirklich austauschbar gemacht werden und Intel flexibel beim Kunden sein.
 
Zurück
Oben