News Creative ALchemy für EAX-Effekte unter Vista

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Windows Vista wird in Zukunft – nicht zuletzt Dank seiner Unterstützung für DirectX 10 – Windows XP als Spiele-Betriebssystem ablösen. Leider hat Microsoft grundlegende Änderungen am Soundsystem vorgenommen, so dass ältere Spiele, die auf DirectSound 3D und Creatives EAX setzen, unter Vista auf Raumklang verzichten müssen.

Zur News: Creative ALchemy für EAX-Effekte unter Vista
 
und wie schauts aus für die besitzer einer soundblaster audigy 2,4, ....(wie ich z.b.)???
wenn mann da nichts machen kann dann ist das echt eine sauerrei^^
 
Die x-fi Audio bleibt außen vor, weil sie überhaupt kein EAX Hd kann.

Da kann ich als x-fi xtreme Music Besitzer nochmal Glücklich sein.

Vorallem finde ich es gut wie schnell Creative es geschafft hat. Vista ist ja erst seit vorgestern zu kaufen.
 
Is im Grunde keine richtige X-Fi. Wurde sehr stark beschnitten.

Ich findes es aber super, dass Creativ wenigsten für ein paar ihrer Soundkarten was bastelt.......dann hab ich meine ExtremGamer wenigsten net umsonst gekauft ^^
 
Das wünsche ich mir für meine audigy 2ZS auch am besten für alle produckte und dann auch für vista 64bit!!!
 
Wenn Creative nicht sowas auf die Beine gestellt hätte, wäre Vista bei mir doch glatt eine "Crysis-only" Partition geworden :)

Fuck M$, wie können die nur wieder so einen Mist verzapfen...
 
Ein Witz - "ältere" Karten werden nicht unterstützt bzw. selbst das Zugpferd von Creative wird mehr oder wenig als Alibi Lösung mit einer billigen Software versehen, welche eine Woche vor dem Vista Start noch im Beta Status tuckert.
Wie es in punkto hochwertige Soundlösung unter Vista aussieht weiss also momentan Niemand - vmtl. gibt es in ein paar Monaten eine neue Creative Karte welche *ach oh Wunder* für neues auszugebendes Geld wieder die altbekannten Features auch unter Vista bietet.
 
Solang das nicht behoben ist, bleibt mein gutes altes XP aufm Rechner. Was für HIRNIS sich das ausgedacht haben müssen, oh man!
 
Da kann ich vorerst wieder aufatmen. Als ich zum ersten mal gehört habe, dass Vista keinen Support für EAX unterstützt war das ganze Vista und DX10 gelabber für mich gestorben.

Microsoft meint natürlich es sei ein Feature, aber es ist nur wieder unnötig im Nachhinein und sorgt so für Scherereien und für Stress seitens Creative.
 
Die allgemeine Euphorie kann ich überhaupt nicht verstehen. So nach dem Motto: Juhu ein neues betriebssystem und ich kann sogar mit Hilfe eines Betaprogrammes einen Teil der Fähigkeiten meiner Brandneuen, ach so tollen Soundkarte bei einer Hand voll Spielen nutzen! Und das sogar schon beim Lounch des BS!

Danke Microsoft für die Abwärtskompatiilität und den Hervorragenden Informationsfluss an Creative, wie die neue Schnittstelle denn zu implementieren sei!
(Oder wars Absprache: "Ich neue Schnittstelle, du viel Verkaufen neue Soundkarten" :freak: )
 
@2:
EAX hat rein garnichts mit mehrkanal zu tun, es ist eine reine effektmaschine die auf den creative karten in echtzeit und in hardware berechnet und das auch noch mehrstimmig. Wenn die CPU das auch noch machen darf, leiden natürlich die FPS.
 
Haha! Crative und M$: *Daumen hoch*
Als ich dass in der PCGH gelesen habe, ist Vista auf der Prioritätenliste 2007 etwas nach hinten gerutscht, wie schon bei einigen anderen hier. Gut so!
 
Naja freuen wir uns doch erstmal alle mit den passenden X-Fi Karten das es überhaupt was gibt :cool_alt:

Hat die Treiber denn schon jemand getestet, bin gespannt ob man die AudioConsolen und Extras die auf der Treiber CD gepackt auch für "umsonst" bekommen wird .... die scheint Creative ja zu hüten wie einen Schatz oder kann man sich die mittlerweile irgendwo runterladen ?
 
war klar das die nen weg finden.... es gibt IMMER nen weg! egal ob es mit cracks für Vista aktivierung oder soundtreiber für vista oder oder oder geht... ALLES kann geschafft werden im bereich Computer ;)
 
Danke Creative, richtig so! :daumen:


Auch wenn Vista für mich frühestens im Q3 2007 interessant wird
 
Zuletzt bearbeitet:
HashFreak schrieb:
Solang das nicht behoben ist, bleibt mein gutes altes XP aufm Rechner. Was für HIRNIS sich das ausgedacht haben müssen, oh man!
Die Hirnies von MS haben nur das gemacht, was sie schon seit Jahren hätten machen sollen und zwar die Möglichkeit zu unterbinden, an DirectSound vorbei zuarbeiten.

Wenn Creative unsauber implementierte Schnittstellen ausnutzt um über Umwege über den KernelSpace auf ihre Soundkarten zuzugreifen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn MS irgendwann diese "Lücke" schließt und sie mit ihren Soundtreibern im Regen stehen. Im KernelSpace hat eine Anwendungssoftware einfach nichts zu suchen.

Es ist ja auch nicht so, als ob MS den Zugriff auf die Soundkarte ganz unterbunden hätte. Es fehlt ja lediglich in Microsofts eigener API DirectSound. Wer sagt denn, dass man diese API verwenden muss? Hätten die Spiele und Anwendungen von Anfang an mehr auf OpenAL gesetzt gäbe es jetzt diese Probleme nicht.

Von daher finde ich das ganze Gemecker hier immer arg übertrieben. Endlich war MS mal konsequent und hat auf Kompatibilität im Austausch gegen eine erhöhte Sicherheit verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben