fragwürdige CPU-Temperatur

Lotusbloom

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.107
Hallo,

ich besitze einen PC mit einem AMD Athlon64 3200+, aktuell auf einem MSI K8N Neo4 (zuvor auf einem Asus A8V-E) und habe im Schnitt eine CPU-Temp von 25°/33° (Windows/Spiel - beides laut Everest) bei einer Umgebungstemperatur von geschätzten 22°. Auch im BIOS werde mir diese Daten angezeigt.

Kann dieser Wert stimmen?

Auch mit dem Asus-Mainboard hatte ich vergleichbare Werte. CPU-Kühler ist der Artic Cooling Freezer 64, läuft bei 1000-1100 U/Min (wieder laut Everest) ...

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen? Die Luft aus dem Netzteil und dem hinterem Gehäuselüfter sind nicht mal annähernd warm ...
 
Also Sorgen wegen einer gut gekühlten CPU brauchst du dir keine machen.
Dann fass einfach mal den Kühlkörper an, wenn dieser auch entsprechend kalt ist wird die Temperatur schon stimmen. Auch wenn du vorher auf einen anderen Board gleiche Temps hattest wirds wohl so schon korrekt sein. Um so mehr hast du OC-Spielraum. Aber kannst ja mal mit Prime95 testen, wie sehr dann die Temp steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben