Lüfterlärm mit neuer His IceQ3 x1950pro

Vorfreude

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
204
Ich habe mir erst gerade (dank dieser Community) einen Computer zusammengestellt und -gebaut. Ein wichtiges Kriterium war die Lärmemission. Leider meldet sich nun meine GraKa His IceQ3 Radeon x1950pro bereits nach wenigen Tagen: Der Lüfter klingt wie eine arbeitende HD! Wenn ich den Tower etwas rüttle, habe ich kurz Ruhe ... aber das will ich ändern. Hat mir jemand einen Tip? Kann man die GraKa ev. sogar umstauschen in einem solchen Fall?

Gruss Vorfreude
 
Klar kannst Du sie umtauschen. Die IceQ3 sollte kaum wahrnehmbar sein. Bist Du denn sicher, dass es die Graka ist? Oder vielleicht Resonanzen innerhalb des Gehäuses?
Wenn es die Karte sein sollte, tippe ich mal auf einen Lagerschaden -->RMA :rolleyes: .

Mfg
 
ja, ist die Graka ... hab mit meinem Finger auf den Venti gedrückt um ihn zu verlangsamen bzw. zu stoppen und weg war das Geräusch!
 
Wenn du die Garantie zwecks Lüftertausch nicht verlieren willst, würde ich die Karte umtauschen.

mFg tAk
 
Hm, wenn die Karte dabei auch noch leicht vibrieren sollte, ist wohl das Lager hin, in dem der Ventilator sitzt. Wäre allerdings ab Werk schon ein starkes Stück. Würde es auf jeden Fall sofort reklamieren.

Mfg
 
ok danke euch - werde das abklären...

aber die Leistung der Graka ist für meinen Geschmack super! hab gerade BF2142 mit 1600x1200 & überall höchste Details gespielt - vor paar Wochen hatte ich noch 1024x768 & überall niedrigste Qualität :D
 
unglaublich: Habe nun meine Karte ausgewechselt bekommen. Die ganze neue Karte lief aber nur ca. 2 Wochen ganz ruhig ... danach hörte man wieder den Lüfter nach ca. 2-3h Betrieb und im Moment fängt das lästige Geräusch bereits bei Systemstart auf!! Zum Glück ist es aber nicht so extrem laut wie bei meiner alten GraKa aber Low-noise ist es definitiv nicht mehr. Habe nur ich so Pech mit dieser IceQ3!?
Werde sie wohl nochmals austauschen oder lieber gleich gegen eine neue - falls dies überhaupt nocht geht !?
 
Wenn das Ding zwei Wochen normal lieft und jetzt plötzlich wieder Lärm macht, hast du wohl wieder Pech gehabt. :(

Auch wenn es mühsam ist, würde ich die Karte erneut umtauschen.

mFg tAk
 
Hallo an alle,

ich habe die besagte Karte auch seit ca. 2 Woche im Betrieb. Leider ist dieses Knatterproblem bei meiner Grafikarte seit ein paar Tagen auch da. Das knattern entsteht, weil der Lüfter jeweils mit einem Impuls gesteuert wird. d.H. soviel wie, der Lüfter bekommt z.B. jede Sekunde wieder einen leichten Schub um an die gewünschte Kühlleistung zu kommen.

Ich hatte zuvor eine HIS X800XT mit Ice-Q Lüfter. Genau dasselbe Problem, jedoch nur wenn die Karte unter 35 Grad war, hat es gerattert, sprich beim aufstarten des Rechners ca. 3 Minuten hörbar. Dieses rattern habe ich nun bei der HIS 1950 Pro Ice-Q 3 auch, jedoch nicht so laut wie bei meiner alten Karte :)

Ich habe den mitgelieferten Cat. 6.9 installiert und dazu das neuste ATI Tray Tool. Der Lüfter der His 1950 Pro kann mit dem Programm ohne Probleme gesteuert werden.

Ich habe den Lüfter nun auf 50% laufen, Standart war glaube ich 41%. Seitdem habe ich kein Knatterproblem mehr, ab 60 Grad habe ich auf 64% gestellt. Die besagte Temperatur ereiche ich jedoch erst nach ca. 3 Stunden gamen eines Hardwarelastigen spieles ala Gothic 3 usw. Ab 64% hört man den Lüfter jedoch relativ deutlich, der kühlt aber schnell wieder unter 60 Grad und ist somit nicht wirklich störrend....

Versuch es doch mal mit dem Tray Tool, ich denke du kannst die Karte noch 10 mal zurückschicken, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich habe es bisher somit gut im Griff, dass knattern habe ich ab und zu noch beim hochfahren weil der ganze Rechner noch relativ kalt ist... danach ist bis jetzt nicht mehr aufgetretten.

P.S. Die X800XT hatte ich dann immer auf 100% Lüftergeschwindigkeit am laufen, das Problem war danach für 2 Jahre bis zum Wechsel auf die neue Karte weg.
Gruss und ich hoffe konnte etwas weiterhelfen.

Viel Spass noch mit dem Teil ;) rennt wie die sau....

PS. Mein System:

AMD 64 3500+ @ 2.4ghz
MSI K8T800 Pro (6702)
2 Giga Kingston Hyper X Ram
HIS Ice-Q 1950 Pro AGP 512 MB
Sound Blaster Audigy 2 ZS
Win XP. Prof.
Tagan 530 Watt Netzteil
 
das klackern war das altbekannte und einzige mank an ACs Silencer serie.
scheinbar haben die HISschen nachbauten das geerbt... höre ich hier jez zum ersten mal.
hab selbst eine HIS x1950xt IceQ verbaut, die hat nicht geklackert.

und es liegt an dem schei* impuls, verlötet man einen adapter und hängt den lüfter dann an eine steuerung ist das klackern bei allen silencern weg ...

cYa
 
Bei der HIS X1600 Pro war nix zu merken.

Die lief ruhig.
 
es ist ja zum glück nur bei einigen karten.
das AC ihren silencer so dermaßen oft verkauft haben, waren die beschwerden über klackernde lüfter natürlich größer als bei den IceQ karten ... vll legt HIS auch mehr wert auf qualitätssicherung? schön wärs.
mein silencer hat geklackert - und würde immer noch klackern wenn kein vf-900 ihn in den schrank verbannt hätte :D

cYa
 
Doberman123 schrieb:
Ich habe den mitgelieferten Cat. 6.9 installiert und dazu das neuste ATI Tray Tool. Der Lüfter der His 1950 Pro kann mit dem Programm ohne Probleme gesteuert werden.

Ich habe den Lüfter nun auf 50% laufen, Standart war glaube ich 41%. Seitdem habe ich kein Knatterproblem mehr, ab 60 Grad habe ich auf 64% gestellt. Die besagte Temperatur ereiche ich jedoch erst nach ca. 3 Stunden gamen eines Hardwarelastigen spieles ala Gothic 3 usw. Ab 64% hört man den Lüfter jedoch relativ deutlich, der kühlt aber schnell wieder unter 60 Grad und ist somit nicht wirklich störrend....

Versuch es doch mal mit dem Tray Tool, ich denke du kannst die Karte noch 10 mal zurückschicken, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich habe es bisher somit gut im Griff, dass knattern habe ich ab und zu noch beim hochfahren weil der ganze Rechner noch relativ kalt ist... danach ist bis jetzt nicht mehr aufgetretten.

Danke für diesen Tip ... werde ich mal versuchen. Aber wo genau im Cat. kann man das einstellen?
 
nicht im Catalyst, sondern mit "ATI Tool" oder "ATI Tray Tools".

cYa
 
Danke ... hat mir geholfen! Aber musste folgende Einstellung wählen für eine minimale Lärmbelastung (hoffe, die GraKa nimmt so keinen Schaden an!?):
- 0-69°C: 27% Lüftersteuerung (Störgeräusch ist nur noch sehr leise - aber da!)
- ab 70°C: 45 % (Voreinstellung)
... Rest mit Standardwerten.
 
die kann ruhig bis ~80° laufen, nur sollten 90° dann die langsam die grenze darstellen!
also alles im grünen bereich.

cYa
 
Zurück
Oben