Hilfe beim Vista Installieren! eine partition neben XP!

NaTaS77

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.255
hallo


heute abend ist es soweit ich werde Vista installieren nun ich weiß leider nicht genau wie ich das machen soll?

ich habe eine festplatte wo XP drauf läuft möchte es erstmal behalten wegen möglichen problemen unter Vista.meine Fragen


1. Kann ich Vista auf einer partition neben XP installieren.(und was muss das für eine partition sien? primer oder erweitert?)

2.wenn ich die beiden versionen auf mein rechner installiere .ist Vista ja das zweite betriebs System .installiert es ein Boot loader so das ich mir aussuchen kann welche windows version ich starten will?


3.Ich habe hier noch eine S-ata Festplatte liegen die war einglich als back-up Platte gedacht aber .soll ich die daten nieder brennen und Vista da drauf installieren ?ist es besser?

was dennkt ihr VIsta auf eine eigene Platte?


was muss ich beim installieren beachten.gibt es da etwas was ich beachten sollte?



ich hoffe ich könnt mir vor mein Vista start helfen!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

ad1) ja kannst du, leg aber eine partition an, die groß genug ist! primäre würde ich immer empfehlen, aber dies empfiehlt sich nur pro platte/eine primäre partition

ad2) ja ein boot loader wird eingerichtet! dort steht dann -> frühere windows version und eben vista als 2. eintrag

ad3) grundsätzlich würde ich daten brennen als auf einer platte herumliegen lassen... ob eine 2. platte etwas bringt würde ich nur bedingt mit ja beantworten...
ist die andere platte "voll" dann ja, ansonsten wirst du keinen performance gewinn haben, es sei denn die andere platte ist ide mit weniger als 7200rpms usw.

beim installieren kannst du eigentlich gar nichts falsch machen (:

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mache es jetzt so das ich beide windows versionen auf eine platte installiere.



und wenn da schon ein OS drauf ist ist es nicht automatisch primer partiton?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten du legst unter xp eine partition (mind 23,4 gb) an für vista, am besten natürlich noch meeeehr!
und beim installieren von vista wählst du diese (bereits vorbereitete) partition aus!
deine xp installation wird zu 99% eine primäre partition sein!
macht ja nichts :)

so long
 
also noch eine primere erstellen?
und da kommt Vista Drauf


und muss ich noch was beachten?
 
Es sind immer primäre Partitionen wo ein OS drauf ist, alles andere macht ja keinen Sinn!
 
dann habe ich zwei primere partitionen geht das? vor allem geht das gut?;)

und muss ich eine partition als hidden deklarieren oder geht das auch ohne?

und kann ich die partition wo XP drauf ist als hidden deklarieren geht das ?

Gruß
 
Mein Windows XP läuft auf einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition.
Gehöre also zu dem einen Prozent, oder lt. Leon zu denen, die ein virtuelles OS haben.
 
Also ich hab grad Vista auch nebenher drauf. Meine Frage: Wie krieg ich nur Vista wieder runter (z.B. hinsichtlich des Boot-Menüs)?
 
Zurück
Oben