Werden meine Programme mit Vista laufen? (+Hardware Frage)

S

ShaÐe45

Gast
Hallo,

da ich meine Kiste dringend mal wieder formatieren muss, kommt ein Wechsel auf Vista natürlich passend, würde mir gerne die 32-bit Home Premium Edition holen. Allerdings hört man ja oft, dass sehr viele Programme unter Vista nicht laufen. Bei mir müssten überwiegend Stadardprogramme laufen wie zB Quicktime, Realplayer, Winamp, WinRar, DivX, Ad-Aware Programm und so was...läuft das alles unter Vista oder könnte ich da Probleme bekommen?

Und dann noch eine Frage zur Hardware, gibt es irgendwelche Probleme bezüglich der Treiber? Ich bräuchte Treiber für meine GeForce FX5900 und meine W-Lan Karte, gibt es die schon für Vista? Der Rest meiner Hardware benutzt immer die Windows Treiber, das dürfte ja dann kein Problem sein...

Danke schonmal. :)
 
So ich habe die gleiche Version (Home Premium 32-bit) und habe folgende programme ohne probs laufen.

WinAmp 5.32
Quicktime 7.13
WinRAR 3.6
DivX 6.4
Ad-Aware 1.06
AVG Anti Virus

Grafikkarten Treiber wird von Vista Automatisch installiert sowie sämtliche Mainboardtreiber, das Einzige was ich selbst installieren musste war meine Wlan Karte da funktioniert sogar noch der XP Treiber.
 
Hm, ich weiß zwar nicht wie viele Programme du nun noch hören möchtest, aber ich ergänze einfach mal die Liste...

Firefox 2.0.0.1
ICQ 5.1
Mozilla Thunderbird 1.5.0.9
Google Earth 4
Internet Explorer 7 :D

Firefox bereitet mir allerdings ein paar Sorgen, da manche PlugIns schicht und ergreifend fehlen und nicht updatebar sind. So kann ich momentan z.B. kein 1live übers Internet hören, da angeblich ein Plugin fehlt. Schade...


edit: Ich kann dir auch noch sagen, dass unter anderem TuneUp Utilities 2007 nicht läuft. Und wie du sicherlich schon weißt, gibt es auch bei der AntiViren-Software noch allerhand Probleme bzw. Inkompatibilität (schweres Wort). Bei mir ist es GDATA. Sie stellen zwar ein kostenloses Updata auf die 2007er-Version bereit, aber ein Vista-Update gibts noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Aber mal grade eine andere Sache bezüglich W-Lan, ich habe eine T-Sinus pci card154 und als Software W-Lan Manager von T-Online, da muss ich ja zB die WEP Schlüssel eintragen und den Kram. Momentan muss ich jedesmal wenn ich den PC anmache in dem Manager auf Übernehmen drücken, damit die Verbindung aktiviert wird, was ich nicht ganz verstehe, da das Symbol unten in der Leiste anzeigt, die Verbindung würde bestehen und dieser Schlüssel ist ja auch im Router eingetragen und gespeichert, geht das unter Vista vielleicht leichter? Brauche ich diesen komischen WLan Manager überhaupt? Das nervt nämlich auch ein bisschen...
 
Also ich benutze den normalen wlan mangager von Windows, da gibst du das erstemal deine Nummer ein danach fragt er dich ob er sich jedesmal automatisch einwählen soll und erledigt musst niewieder was machen an deinem wlan.
 
Klingt gut, hab's eben bestellt und bin schon sehr gespannt auf das neue OS. :)
 
theschalker schrieb:
Hm, ich weiß zwar nicht wie viele Programme du nun noch hören möchtest, aber ich ergänze einfach mal die Liste...

Firefox 2.0.0.1
ICQ 5.1
Mozilla Thunderbird 1.5.0.9
Google Earth 4
Internet Explorer 7 :D

Firefox bereitet mir allerdings ein paar Sorgen, da manche PlugIns schicht und ergreifend fehlen und nicht updatebar sind. So kann ich momentan z.B. kein 1live übers Internet hören, da angeblich ein Plugin fehlt. Schade...


edit: Ich kann dir auch noch sagen, dass unter anderem TuneUp Utilities 2007 nicht läuft. Und wie du sicherlich schon weißt, gibt es auch bei der AntiViren-Software noch allerhand Probleme bzw. Inkompatibilität (schweres Wort). Bei mir ist es GDATA. Sie stellen zwar ein kostenloses Updata auf die 2007er-Version bereit, aber ein Vista-Update gibts noch nicht.


Auch kein Wunder das TUneup nicht unter Viste läuft den das Programme ist nur für Xp programmiert worden, denn das es kann ja nur xp opitimieren.
 
Martin.P schrieb:
Auch kein Wunder das TUneup nicht unter Viste läuft den das Programme ist nur für Xp programmiert worden, denn das es kann ja nur xp opitimieren.

Yo, das ist richtig. Nur dran gedacht habe ich im ersten Moment nicht. Ein Update soll aber folgen. Da die Homepage aber absolut miserabel ist, wird dort natürlich kein Datum angegeben...:(
 
laufen tun:
vmware worstation 5.5.3 (die 5.5.2 nicht zufriedenstellend)
vmwar Server 1.0.1
nero 6.6.1.14 (wobei ich da auch schon anderes gehört hab)
trillian 3.1
Office 03 / 07
web.de Smartsurfer 3.2
skype 2.5
Logitech SetPoint (mit MX 5000), allerdings funktioniert die Lautstärkeregelung nicht, weil Vista n anderes (besseres) Konzept als XP verwendet
WinIso
Winrar
vnc viewer 4.1.2


nicht laufen:
Tobit InfoCenter vor Ver 10
Symantec Antivirus Cooperate Edition vor ver 10
IBM Fingerprint Software 4.5.5
vnc server 4.1.2
Dameware läuft zwar, kann aber nichts speichern (speichert normalerweise in der Reg)
 
Zurück
Oben