Prime95 Fatal Error

oXe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.006
[Tue Jan 23 19:17:12 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.466796875, expected less than 0.4
Hardware failure detected!

Also ich wollte grad einfach mal sehen wie heiss meine CPU @ Volllast wird.
Dabei brach eine Instanz Prime95 bereits nach 1 Min ab mit o.g. Fehler.
Was kann da falsch sein? Ist die CPU defekt ?
Läuft eigentlich @ Standardtakt ohne VCore Erhöhung und gar nix... ein völliges non-OC-System (bis auf die Graka).
Restliches Sys steht in meiner Sig.
Kühler der CPU ist ein Scythe Infinity.

oXe
 
Prinzipiell würde ich sagen zu wenig Vcore, aber ist ja hier nicht der Fall.
Poste doch mal die im Bios eingestellte Spannung und das was tatsächlich anliegt, z.B. mit CPU-Z oder so.
Sitzt der Kühler richtig?
 
Also ich hab mich über google mal schlau gemacht und meine nun dass es wahrscheinlich an meinen Speichern (RAM) liegt.
Wenn ich anstatt 2,5-3-3-6 1T ... 2,5-3-3-8 2T laufen lasse, so dauert es einige Minuten länger bisder Fehler "FATAL Error" auftritt.
Muss ich aber noch mit MemTest überprüfen...

oXe
 
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, schade finde ich auch dass der Thread nicht weitergeführt wurde.
habe aber auch so ein Fehler, nur dass ich bei 4,986..... liege

mit folgenden einstellungen:
CPU 225x14 (3150mhz) HT Link 4x (4x225=900mhz) ddr2@2x450mhz (mit 5-5-5-15 nach 1 Std 47 min fatal error, mit 6-6-6-18 dauert es paar minuten länger)
die Riegel laufen mit 1,8v (laut anderen tests mit >900mhz laufen sie auch @1,8v, auf mein board gehen max 1,95v)

laut cpuZ liegt die CPU @~1,2v und Everest sagt 1,3v
bei std lang games zocken (crysis, CoD4) etc. nehme ich keine Fehler wahr,
anders gefragt:

was sind die folgen wenn man trotz diesem FATAL ERROR es dabei belässt?

die temps bei den RAMs sind per fingergefühl gar nicht bis wirklich minimal wärmer.
gibts da ein Proggi das die temps ausliest?

wenn es die Vcore der CPU ist auf welchen Wert sollte ich den bei meiner CPU stellen?, weil es damit auch probleme gibt laut anderen 6000+ Besitzer.

kann mir ein AMD-User helfer? oder einer der sich so nennt :D weil ich kann mir aus fehlermeldungen aus prime nichts übersetzen !

mfg
 
Zurück
Oben