Welcher on-Board LAN-Controller ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen


Ich habe den Tipp gekriegt, dass ich bei meinem neuen Computer den on-board LAN-Controller benutzen könnte (wenn ich möchte) anstatt eine Netzwerkkarte zu verwenden. :D


Ich habe für mein Comuter-Upgrade ein ASUS- oder GIGABYTE-Mainboard vorgesehen... ;)


Nun habe ich folgende Fragen dazu:

1.) Welche Mainboards haben einen guten und welche haben einen schlechten LAN-Controller?

2.) Ist ein on-board LAN-Controller besser oder schlechter als eine Netzwerkkarte?


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruss

Matthias
 
1. Praktisch alle neuen Mainboards haben mindestens einen On-Board LAN Port. (Das hängt davon ab, was du für ein Board ins Auge gefasst hast.)

2. Mittlerweile macht die Verwendung einer extra Netzwerkkarte oder des On-Board LAN Anschlusses praktisch keinen Unterschied mehr.

Ich nutze schon länger On-Board LAN und Nachteile sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

mFg tAk
 
1. mir ist eigentlich kein "schlechter" on board lan controller bekannt.

ob ich jetzt einen Marvell 88E8001, NVIDIA MAC, Marvell 88E8053, Marvell 88E1116, Realtek RTL8201 , RJ-45, Yukon, oder einen Realtek RTL8201 hatte, war quasi kein spürbarer unterschied zu erkennen.

selbst wenn ich sie über das netzwerk als Gb LAN laufen hatte.

2. bin somit der meinung das seperate LAN karten überflüssig geworden sind, wenn on board lan vorhanden ist ;)
 
Was nun?

Sir Godan schrieb:
ob ich jetzt einen Marvell 88E8001, NVIDIA MAC, Marvell 88E8053, Marvell 88E1116, Realtek RTL8201 , RJ-45, Yukon, oder einen Realtek RTL8201 hatte, war quasi kein spürbarer unterschied zu erkennen.

Was heisst "quasi kein spürbarer Unterschied"?

Gibt es nun ein Quäntchen Differenz oder ist gar kein Unterschied spürbar?


Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben