Raid 0 unter Vista

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Guten Tag,

ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Raid 0 System laufen, und wollte dies auch mit Vista bewerkstelligen.

Frage: Bei Windows XP habe ich extra eine Windows CD erstellt (mit Nlite) wo meiner Raid Treiber eingebunden sind. Wie verfahre ich den hier bei Vista ? Raid Treiber per USB stick einbinden ?


Mfg
ssj3rd
 
Hy,

Kannst auch mit CD die Treiber einbinden. Eigentlich von allen Laufwerken die Vista beim Installationsstart erkennt.

MfG KillingJoke
 
Was den nun, integriert oder einbinden ? :D

Mfg
ssj3rd
 
Und was muss ich nun genau beim installieren in den jeweiligen Partitionen beachten ?


Mfg
ssj3rd
 
Ist der Raid Treiber doch einmal installiert und läuft (also Array erstellt usw.), musst du gar nichts mehr beachten. Partitionier wie du lustig bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Wenn Vista die Treiber schon dabei hat sind sie natürlich integriert, wenn aber nicht bindet man sie ein.:D
 
Ich habe Vista x86 die Verkaufsversion und ich sehe keine Disks auf minem RAID0. Habe das Raid auf dem Intel ICH7R. wenn ich die treiber vom intel matrix storage manager nimm, die sind auch vista tauglich, sehe ich auch nichts....................komisch ob wohl auf der intel seite steht windows vista 32 bit. mal schauen, ich habe dann ein bisschen gegoogelt und habe gesehen, dass einige leute probleme damit haben.

Update:

Ich habe den SATA/RAID Controller 82801 GR/GH und habe gelesen, das dieser nicht ünterstützt ist. WIESOOOOOO?
Es zeigt mir in der Vista installation keine Disks an, und wenn ich den Intel Matrix storage treiber (Version 6.2.1.1002) einbinde geschieht nicht.

Naja ich warte jetzt mal auf einen neuen treiber, vielleicht hat der ein bug oder so.
falls jemand eine lösung dafür hat ich wär dem seht dankbar für eine antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht es ohne probs... und ich habe das gleiche board... da muss man noch nicht mal einen anderen treiber nehmen... vista hat selber den passenden treiber...

hast du alles im bios richtig eingestellt...also auf raid umgestellt? hast du auch über Strg+I raid eingestellt? zur zeit gehe ich davon aus das du eine von den beiden einstellungen nicht gemacht hast....

Ich habe den SATA/RAID Controller 82801 GR/GH und habe gelesen, das dieser nicht ünterstützt ist. WIESOOOOOO?
blödsinn....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
..Onnicon.. schrieb:
also bei mir geht es ohne probs... und ich habe das gleiche board... da muss man noch nicht mal einen anderen treiber nehmen... vista hat selber den passenden treiber...

hast du alles im bios richtig eingestellt...also auf raid umgestellt? hast du auch über Strg+I raid eingestellt? zur zeit gehe ich davon aus das du eine von den beiden einstellungen nicht gemacht hast....


blödsinn....!!!

danke für die sehr schnelle antwort.
ich habe im bios auf das system als raid und im manager habe ich die 2 disks im Raid-0 Array. Windows XP läuft auch mit den Disks. hast du mit einem neuen Raid begonnen? ich habe noch windows xp auf dem array und sonstige daten. vielleicht muss ich zuerst die daten löschen oder das raid neu konfigurieren (oder einfach: von LEER beginnen)

Update:

Guckst du hier
 
mmm, ich hatte raid einmal aufgelöst und wieder erstellt und dann dvd rein und los bist fertig...sonst nix... wie gesagt, keine treiber extra ... habe am ende nur einen treiber extra gebraucht und das war der für wlan....

edit:
hast du die platten pationiert? damit gibt es probs... meine ich gelesen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey habe das Problem gelöst. JUHUUUI :D

Habe mein BIOS aktualisiert von Rev. 1707 auf Rev. 1801 und sieh an Vista erkannte sofort meine Disks.
 
Weiß jemand, ob Vista auch Raid-Treiber für den Intel ICH5R hat?
Zu dem existieren bei Intel nämlich keine mehr (ICH5R wird von der Vista-tauglichen Version des Matrix Managers nicht mehr unterstützt). Hab keinen Bock, mein Raid aufzulösen.
 
meines wissens nach nicht...
ich musste bei der installation bei dem GA-P965-DS3
nen raid treiber von diskete nehmen (vista Business)
 
Also ich habe das selbe Problem mit dem RAID Treiber. Vista erkennt den SATA/RAID Controller 82801 GR/GH einfach nicht richtig. Und ein Bios Update hat bei mir nix gebracht (Abit AW9D Max). Weiß wer noch andere Lösungen?
 
hallo

habe ein asus a8ne-fn mit nforce4. unter winxp funzt mein raid0 (glaube ich) 2*160 Gig =320 Gig einwandfrei. Nur win vista will den raid nicht erkennen.. auch die hier zu findenen Asus treiber habens nicht gebracht.. weiss einer nen rat ?
 
Possessor schrieb:
hallo

habe ein asus a8ne-fn mit nforce4. unter winxp funzt mein raid0 (glaube ich) 2*160 Gig =320 Gig einwandfrei. Nur win vista will den raid nicht erkennen.. auch die hier zu findenen Asus treiber habens nicht gebracht.. weiss einer nen rat ?


...welcher Raid Controller ist es denn? Wenn es ein Sil 3114 ist gibt es beim Hersteller einen passenden Treiber (Silicon).

Guckst Du: http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=28&cid=3&ctid=2&osid=10&
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben