Arbeitsstationsdienst startet extrem langsam!

Green Tomato

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
247
Hi Leute,

ich hab nen neuen PC zusammengebaut und inzwischen klappts eigentlich soweit ganz gut. Nur beim Starten ist mir aufgefallen (Betriebssystem installiert, anschließend SP 1 & 2), dass es extrem lange dauert. Ich kann auf das Startmenü zugreifen, die meisten Programme bleiben aber hängen. Ich hab dann bei den Diensten nachgeschaut, wo es hängt und mir ist aufgefallen, dass der Arbeitsstationsdienst ca. 2 Min zu laden braucht. Nachdem er dann geladen hat funktioniert alles wieder ganz normal.

Außerdem bekomme ich bei jedem Start, dass das Netzwerk nur teilweise funktioniert und das ich möglicherweise nicht ins Internet kann und ein Netzwerk aufbauen. Internet funktioniert aber und ich habe mal gelesen, dass das ein Bug vom SP2 ist. Wenn ich versuche zu "reparieren", bricht er aber ab, weil die IP-Adresse nicht vergeben werden konnte. Weiß aber nicht, ob das direkt damit was zu tun hat.

Also abschalten des Dienstes geht nicht, weil du zu viele andere Netzwerksachen dranhängen, ich bin langsam echt ratlos, hab alles probiert, was mir eingefallen ist.

Ach ja an Norton o.ä. liegts nicht, die sind noch nicht installiert.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Thor
 
Hi,

hast du das system nach der Installation schonmal defragmentiert?
Das könnte abhilfe zum lahmen systemstart schaffen.

Zu deinem Netzwerkproblem:
Gib deiner Netzwerkkarte eine IP, dann verschwindet die Meldung.

Wie das geht?

Gehe mal auf Netzwerkumgebung, dort dan links im fenster auf netzwerkverbindung anzeigen. Dann müssten eine oder mehr verbindungen

angezeigt werden, unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" stehen die verbindungen für dein heimnetzwerk, wenn dor mehrere karten stehen musst du
herausfinden welche die richtige ist und sie aktivieren.
Wenn sie aktiviert ist klickst du doppelt drauf(oder rechtsklick) dann auf eigenschaften, dann bist du in den eigenschaften der karte. In dem eigenschaftenfenster
ist ein kleines fenster über dem steht"die verbindung verwendet folgende elemente" dort drinn suchst du das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klickst es
doppelt an.
Jetzt öffnet sich ein fenster, dort wählst du "Folgende IP adresse verwenden" und gibt ihr die IP.Adresse 192.168.0.X wobei X für eine beliebige ein bis
zweistelleige zahl steht.
Die subnetmaske erstellt sich automatisch, und das standartgateway ist für ein normales Netzwerk unerheblich.

Danach sollte die Fehlermeldung nichtmehr auftauchen;)

Mfg Pipe_Zero
 
Jo das mit der IP ist das kleinste Problem, defragmentiert habe ich nicht, sollte doch eigentlich bei einer komplett leeren Festplatte auch nicht nötig sein oder? Na ja ich machs mal, glaube aber nicht, dass das Abhilfe schafft. Das ist wirklich komisch, ich hab bei den Ordneroptionen mal das Häckchen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" weggemacht, hat aber auch nichts geholfen.
 
Zurück
Oben