AMD 64 3700 angezeigte Temp. stimmt nicht.

Dizzy24

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
129
Hallo Forum,

ich habe eine K8TNeo Rev. 1.0 (MSI-6702) was bis gestern zusammen
mit einem AMD 64 3200 @2100Mhz (Sockel 754 Clawhammer CO Stepping) ohne Probleme lief.

Jetzt bin ich aber über einen Freund an einen AMD 64 3700 (Clawhammer CG Stepping, keinen dieser Engeneering-CPU's) und habe mit der ausgelesenen Temperatur Probleme.
Die angezeigten Werte können nicht stimmen:

CPU: 15°C ruhe, 28°C last
Gehäuse: 30°C

oder

CPU: 37°C ruhe, 49°C last
Gehäuse: 34°C

diese Werte jeweils werden im Bios, CoreCenter, Speedfan und Everest angezeigt,
welche dieser Werte angezeigt werden ist absolut zufällig.

Mit CoreTemp werden bei beiden Varianten Core: 26° ruhe, 35° last angezeigt.

Als CPU Kühler habe ich einen AeroCool HT-101 mit Coollaboratory Liquid MetalPad und statt nur einem Lüfter der die Luft durch den Cooler "drückt" habe ich noch einen zweiten der die Luft anzieht.

Ich denke ja mal das Bios ist für die "mal so, mal so" Werte verantwortlich.
Ich verwende das AmiBios 2.2.

Kann mir jemand sagen wie ich den richtigen Wert dauerhaft Angezeigt bekommen werden kann und kann man sich auf die Werte von Coretemp verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben