News AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Zukunft heißt in diesen Tagen offenbar „Quad Core“, vor allem im Server- und Workstation-Bereich. Vor allem AMD scheint dabei von den eigenen Quad-Core-CPUs auf Basis des „Barcelona“-Kerns sehr überzeugt zu sein.

Zur News: AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?
 
Gut für AMD aber ich bleibe vorerst bei Intel und ob das alles stimmz?...abwarten!
AMD is back?
 
Na das wäre ja mal geil !
 
Naja... wie viel schneller er nun auch seien mag... hoffen wir für alle, das er ordentlich Konkurrenz für Intel bedeutet.
 
Abwarten. Aber diese hoffentlich auftretende Wendung ist fuer Intel und AMD-Kunden gut.

Monokultur = Evil
 
Konzept hin, Konzept her.
Fakt ist: Intels QuadCore Lösung ist verfügbar, AMDs nicht.
Fakt ist: Für aktuelle Anwendungen bietet Intels Lösung massig Rechenleistung für einen fairen Preis (Q6600, nicht QX6700) :D

Also heißt das für mich QuadCore kaufen und fertig. Marketing blabla brauch ich im Moment echt nicht.
 
Hoffen wir mal dass das zumindest annähernd stimmt (20% wären auch schon super), Amd gönn ich's :)
 
Wollen wir es hoffen - will mal wieder einen PC haben (meiner ist zum Großteil verkauft) ... aber naja vielleicht wird zur Cebit mehr bekannt oder man sieht lauffähige Geräte dort.

Aber die Theorie mit Sun und Intel würd ich so nicht unterstützen, irgendwas wird da schon dran sein, sonst würde sich Allen doch selber ins Bein schieße. Vermutlich wird aber die Performance nicht so krass höher ausfallen wie geschrieben .. naja abwarten ;)
 
Auf einer französischen seite (hardware.fr) finden sich ähnliche infos. danach liegt die leistung zwischen 13% und 40% höher für den barcelona gegenüber dem clovertown. der deal wischen intel und sun muss nicht heissen, dass die intel besser sind, bei solchen deals spielen noch ganz andere dinge (preise, verfügbarkeit, "absprachen" etc. eine rolle).
man sollte allerdings nicht vergessen, dass der "echte " quadcore (single chip) ja bei intel auch in der pipeline steht und der kommt dann in 45 nm!!! aber das hört sich trotzdem erst mal nicht schlecht für amd an. DAUMEN HOCH :-))
 
Also der letzte Absatz ist komisch. Erstmal heißt es glaube ich "die Antwort auf die Performance". Und der letzte Satz ist in meinen Augen totaler Quatsch und auch noch grammatikalisch nicht vollkommen korrekt irgendwie: "hätte es für Sun weniger Gründe geben"??

Ansonsten: Abwarten und ein Getränk meiner Wahl trinken. (wahlweise auch noch ein Geäst essen - Wizo)

EDIT: Ihr wisst aber alle dass es erstmal um Serverprozessoren geht?
 
@MacGyver
Es geht um Server-CPUs...
 
wenn bald wieder die ersten sagen: "ich sehe schwarz für intel" wenn amd am zug ist dann bekomme ich aber zuviel ey!
 
Bitte, bitte lasst das wahr sein!

Denn wenn die neuen AMDs nur mit Müh' und Not aufschließen können siehts wirklich schwarz aus für AMD. (siehe aktuelle Unternehmenszahlen)

Eine schnelle R600er basierende Serie und schnelle Quads und AMD wäre schnell wieder obenauf.

Und das Schöne ist dass Intel ja dann die Chance hat mit den 45nm Cores zu kontern. :)
 
nett zu lesen aber ich glaube das selbst bei 20% das immer noch ne top leistung ist :D
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, gerade einem Dejavu zu erliegen ... sowohl die News als auch die Kommentare hab ich schon mal in genau dieser Form gelesen, hat sich da irgendwer/irgendwas in Datum/Uhrzeit vertan???
 
*gähn* wo sind jetzt die ganzen "AMD ist tot / die sollten mal was tun..." Trottel?

Naja dass der K8L die core2duo und pseudo quads überflügeln wird war ja abzusehen, mal sehen wie viel Intel noch mit seinen ersten native quads nachlegen kann. Und letztenendes bleibt dann auch noch die frage wie hoch man den K8L in sachen taktfrequenz treiben kann.
 
Ist mir egal AMD kommt mir nicht mehr ins Haus ;) Nächste Woche kommt das Bad Axe 2 + C2D6700 + Dominator ;)
 
Zurück
Oben