G81 @ 65nm?

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
The InQ hat wiedermal neue Spekulationen zum G81 ins Netz gestellt:

G81 @ 65nm?

Wäre schön wenn nVidias Refreshchip schon in 65nm produziert werden würde, aber ich halte das im Moment noch für sehr unwahrscheinlich. Der nächst kleinere Schritt wird auch bei nVidia 80nm sein.

Was meint ihr dazu?

mFg tAk
 
Ich meine schön wärs, wenn es denn so wäre.
Aber meiner Meinung nach können sie bei 80nm bleiben, hauptsache die Grafikkarten haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Stromkosten sind nebensache, und nicht so wichtig wie manche es hier hinstellen.
Der abwärme beugt man ja auch schon ganz gut entgegen.
 
Ich glaub das auch nicht so recht, obwohl es ein guter zug von Nvidia wäre außerdem hätten die Karten dann bestimmt ein wahnsinniges übertaktungspotential. Ich denke auch das die erstmal 80nm gehen es sei den sie wollen ATI gleich wieder ausstechen damit.
 
Tja, keine Ahnung ob was wares dran ist, was mich aber auch interessieren würde ist die Frage wann oder ob der G80/81 mit GDDR4 Speicher ausgeliefert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
karlos3 schrieb:
Tja, keine Ahnung ob was wares dran ist, was mich aber auch interessieren würde ist die Frage wann oder ob der G80/81 mit DDR4 Speicher ausgeliefert wird ?

Das der mit DDR4 kommt wird wohl höchstwahrscheinlich so sein weil DDR3 mit 900Mhz schon so ziemlich am Ende ist und Nvidia wird beim Refresh denke ich mal nicht schon noch mehr Shader drauf packen als es jetzt schon sind um die Leistung nach oben zu treiben. Die werden schon irgendwie noch an der Taktschraube drehen und da werden sie wohl DDR4 schon brauchen.
 
serkon142 schrieb:
Stromkosten sind nebensache, und nicht so wichtig wie manche es hier hinstellen.
Der abwärme beugt man ja auch schon ganz gut entgegen.
Der Abwärme wirkt man immer noch am besten entgegen, indem man die Leistungsaufnahme reduziert.

Insofern widersprichst Du Dir doch irgendwie.
 
Eine so massive Reduzierung der Kernarchitektur auf 65nm innerhalb (!) einer Generation erscheint mir auch sehr fraglich. Außerdem sprechen die kommenden PCIe 2.0-Standards eine etwas andere Sprache. Zugunsten einer höheren Leistungsaufnahme (Stichwort 300W) werden wohl eher die Optimierungen in der Fertigungstechnik im Hinblick auf eine Verkleinerung der Architektur wohl noch ein wenig länger auf sich warten lassen als es evtl. eigentlich möglich wäre. Stattdessen dürfen wir vorläufig immer monströsere, lautere und teurere Kühlsysteme bewundern, die irgendwie versuchen müssen, die Chips unter 100°C zu halten ...

Aber man darf ja trotzdem hoffen...
 
karlos3 schrieb:
Tja, keine Ahnung ob was wares dran ist, was mich aber auch interessieren würde ist die Frage wann oder ob der G80/81 mit DDR4 Speicher ausgeliefert wird ?

Du meinst wohl GDDR4?

Es besteht da ein gewisser Unterschieder zwischen DDR und GDDR Speicher. Doch das steht hier ja auch nicht zu Debatte. ;)

Die Verwendung von GDDR4 Speicher halte ich beim G81 aber dennoch für überaus denkbar. Der R600 wird ebenfalls GDDR4 besitzen.

Was mich wesentlich mehr interessiert, ist die Grösse des Speicherinterfaces. Wird man auch auf 512Bit setzen?

mFg tAk
 
das glaub ich kaum, zumindest nicht beim G81, da wird wohl gddr4 als leistungssprung reichen
beim nächsten refresh G90 kann ich mir das dagegen gut vorstellen, dass die auf 512bit SI gehen


ich denke das wird ähnlich wie bei G70/71 verlaufen
die-shrink-> höherer takt

65nm klingen plausibel
allerdings wird der chip wohl dann erst so ca. august kommen
in 80nm könnte der schon im mai kommen

allerdings ist der sprung auf 80nm nicht grade so riesig, so dass man da sehr viel höhere taktraten erwarten kann, oder auch sehr viel mehr chips pro wafer
 
Naja, also theoretisch würde das die richtige Antwort sein, da der R600, machen wiru ns nichts vor ;), den G80 kaltstellen wird.

Eine 65nm Version hingegen mit übelstem [ein herrliches Wort^^] GDDR4 RAM würde mit den entsprechend höheren Taktraten das Blatt nicht nur wenden, sondern auch für ATI [AMD] ein Schuss vor den Bug darstellen.

Aber wer weiß was so eine Umstellung für Probleme mit sich bringt, erschliesst daraus dass es praktisch nahezu unmöglich ist eine solche Umstellung in dem knappen Zeitrahmen durchzuführen, sprich 80nm sind wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, vielleicht überrascht uns nVidia und hat den 65nm Prozess tatsächlich bis dahin im Griff. ;)

Wenn man da die News zum R600 mit einer zweiten Revision, die 1GHz Chiptakt mitmachen soll hört, kann unter Umständen auch ein G81 @ 80nm nicht viel ausrichten.

mFg tAk
 
Eben. Die vielen Erfahrungen seitens AMD wie Speedstepping [heißt das so?], die diese Taktraten möglich machen, muss nVidia ausgleichen.

Ich denke das wird man bereits in die Wege geleitet haben, als die Fusion bekannt wurde.
 
Der Nutzen ist aber auesserst beschraenkt im Vergleich zu einem neuen Prozess.
Im wesentlichen werden die Chips nur etwas billiger, weil ein paar mehr auf den Wafer passen, bessere Performance ist dagegen nicht zu erwarten.
 
das stimmt
aber hat nvidia beim G70 auch nicht davon abgehalten

wobei das auch ne ganz andere situation war, war ja kein refresh sondern ein entscheidung der sicherheit
wollten die 90nm nicht riskieren(im gegnsatz zu ati)

ich kann mit ehrlicherweise nen 80nm G80 auch nicht so gut vorstellen
wär ne ziemlich aggressive strategie gegen der r600
und im Q4 dann schon G90 in 65nm?


da tipp ich eher auf G81 in 65nm im august
naja sowieso alles nur spekulatius
 
Bietet den TSMC den 65nm Fertigungsprozess schon an?

Oder ist man in dieser Hinsicht immernoch am Herumexperimenttieren?

Der Schritt von 110nm (G70) auf 90nm (G71) hat immerhin 100MHz Chiptakt gebracht im Schnitt. ;)

mFg tAk
 
ja das schon
nur ist es ein unterschied ob man ein paar simple sram-zellen fertigen lässt oder nen G80 ;)
 
Das ist mir durchaus klar. ;)

Die Frage ist aber nachwievor ob TSMC den 65nm Prozess für Grafikkprozessoren im Griff hat und auch anbietet?

mFg tAk
 
Also die Karten sollen auf jedenfall stromsparender werden. Die Umwelt wird sich bedanken. Auch wenn ein paar verkaufte Karten nicht die Welt sind. Und wer ist nicht froh, wenn die Stromrechnung kleiner ausfällt.

Und ich errinnere an die Glühbirne: 90 % Wärme und 10% Lichtenergie.
 
Zurück
Oben