[Sammelthread] Spielen unter Vista

Hab nen Problem mit Counter-Strike Source auf Vista Ultimate x64.
Es ruckelt! Was ist da los? Läuft unter XP ohne Probleme. Bei Vista hab ich max 60-70 fps. Neuster Treiber drauf!

Danke
 
Call of Duty 2 läuft, auch mit EAX, wenn Alchemy verwendet wird.

Flight Simulator X läuft ohne Probleme bei mir.
 
Half-Life 2 stürzt bei mir gelegentlich nach längerer Spielzeit ab mit einem bluescreen (fdl_list_corrupt). Habe Vista 32bit und alle aktuellsten Treiber.
Dies passiert auch manchmal bei Rainbow Six: Vegas. Aber wenigsten läuft Vegas überhaupt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TrackMania Nations

läuft nicht, bricht sofort beim start ab, auch der Starforce treiber ändert bei mir nichts daran.

vista, 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz zu meinen Erfahrungen mit Win Vista Buisness 64 bit in Zusammenhang mit den Spielen BF2 und BF2142 berichten.

Beide Spiele müssen als admin gestartet werden. Sonst fliegt man sofort raus (punkbuster)

BF2 läuft leider nur ohne antialaising. (geht im Spiel erst garnicht einzustellen)
Grake: MSI 8800 GTS

Speicherbedarf ist um einiges höher als bei Win XP

2 GB sind eher zu wenig (bei 1600x1200 und alles auf Full)
 
Zitat von SilentBTBK Beitrag anzeigen

Bei F.E.A.R. musste ich bei folgenden Einstellungen feststellen:

1680x1050 @4xAA / 16xAF, alles Max.

XP Pro SP2: ca. 85 FPS
Vista Ult.: ca. 35 FPS


nicht dein Ernst?! über 60% weniger performance unter Vista?

kann mir Vista gestohlen bleiben!

könnte wer dazu Stellung nehmen??!
 
Okay, mein Beitrag: Unter der 64Bit-Version von Windows Vista Ultimate entstehen bei mir aktuell diese Beobachtungen:

Saga of Ryzom: läuft nicht, Freeze (keine Rückmeldung) nach Charakterauswahl.
Eve Online: läuft bedingt, braucht Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP2.
Guild Wars: läuft nicht, erzeugt Artefakte beim Rendern...


Hardwareausstattung:
GeForce 6600,
Athlon64 X2 3200+
ASUS M2N-E
1024MB RAM
 
zu WOW, läuft nich wirklich rund, es fehlen Surroundsound mit Onboard zB. Realtek HD - WER kann das gegenteil berichten? Wenn ja, wie eingestellt unter Vista?

EvE Online läuft ohne Probs, bitte hinzufügen. Kein Kopatimbel nötig.
 
Medal of Honor - Allied Assault lässt sich problemlos starten unter Vista32 Bit (home premium). Allerdings mit weitaus weniger Frames als unter XP (unter ATI X1900XT).
 
Tach!

Rechner: Vista 32Bit Ultimate, 3.0GHz P4E, 1GB RAM (2GB später), GF6800GT 256MB
Folgende Erfahrungen meinerseits:
Generell (UT2004, Doom3, BF2, Fear, Sin, HL2,GTR2 und andere):
>> 2GB RAM sollte man bei manch neuem Spiel schon haben - Vista braucht einfach ein paar dutzend/hundert MB mehr und bei 1GB RAM ist man dann schnell am Limit.
>> Beobachtet mal den Speicherverbrauch der Sidebar - manchmal/mit manchen Gadgets empfiehlt sich eine deaktivierung der Sidebar bevor man ein Spiel startet.
>> Die meisten Spiele laufen soweit unter Standard-User ohne Probleme mit UAC - die meisten Spiele laden ein völlig anderes Profil wenn man versucht sie als Admin zu öffnen. Ganz praktisch, so kann man im Prinzip auch Spiel-Settings testen :-)
>> Wenn man Probleme mit der DX9-erkennung hat oder shared libraries/DLLs fehlen dann hilft in den meisten Fällen ein Blick in andere Spieleverzeichisse, die diese Bibliothken selbst mitbringen. Wenn eine DLL dann ins Spiele-Root-Verzeichnis kopiert wird, kann sie automatisch vom Spiel gefunden werden. Das hat bei mir sogar mit DX9-DLLs funktioniert - zumindest kann man es so testen ohne das System zu beeinflussen.

Spiele:
>> XIII (Kennt kaum einer, ist aber ser lustigste Shooter der Welt): Selbst mit Patchlevel 1.3 geht es nach dem Bank-Level nicht weiter. Da dies ein fehler war, der schon im 1.1er Patch gefixt worden ist, vermute ich das der Dirty-Workaround der Entwickler nich mehr funzt :-) Habe verschiedene Accounts & Settings probiert;

>> Quake4: Komischerweise wird der Bildschirm an jeder Stelle, in der das Spiel speichert Schwarz - kurz mit Strg-Esc nach Windows und Wieder zurück gewecselt gehts auch sofort wieder - nervt aber;

>> HL2 & BF2 & FarCry: Hier merkt man den Arbeitsspeicher extrem. Erst mit 2GB Ram gings bei mir wieder normal schnell. Ansonsten aber OK

>> Doom3: läuft
>> Fear: läuft
>> GTR2 (Gran Tourismo Racing): läuft sehr langsam, mit 2GB Ram noch nicht getestet, aber es scheint mir auch eher am CPU zu liegen. Nun ist mein Prescott-P4 Glühwürmchen nicht mehr das neueste, es lief aber unter XP sehr viel besser - man kann nur mit der Gegner-Anzahl etwas an der performance machen. Mal sehen, vielleicht komt ein Patch; (1.0 bisher). Weiter ist mir aufgefallen, dass mein Logitech-Lenkrad kein richtigen Force-Feedback-Druck aufbaut. Die Kraft ist merklich geringer, aber da hoffe ich noch auf Logitech (Noch kein Vista-Spezifischer Treiber)

Happy Gaming!
 
Puh, mit der News ist hier ganz schön was los, schon 115 Titel, hab mir da ja was schönes angelacht... :lol:
Habe gerade 1,5 Stunden den Ausgangspost aktualisiert...

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Beteiligungen!



Mir würde es sehr viel helfen, wenn eure Erfahrungen immer gleich im gleichen Layout wie in der Liste eingestellt werden.


M² aKa .#Battle schrieb:
Counterstrike Source - läuft - Cover wird angezeigt, Problem: beim Start wird eine zusätzliche HL2 Verknüpfung erstellt im Spieleordner


Muss man dabei irgendetwas beachten? Also die Verknüpfung wieder löschen oder sowas?

MfG

M² aKa .#Battle

Hab da leider auch noch keine Lösung, nervt mich auch ziemlich. :(
Kriege jetzt statt einer HL2 Verknüpfung eine neue CSS Verknüpfung, für HL2 gibts garkeine mehr. :freak:




X-Player schrieb:
HIER gibt es eine umfangreiche Liste mit vielen Programmen die schon getestet wurden. Und JA RTM ist die Finale Version.

HIER KLICKEN!!!

Nur so als Info zwischendurch! Vielleicht kann ein Mod den Link ja auch auf direkt in den Artikel stellen.

Greetz
X-Player

Steht schon lange drin. :)



-eraz- schrieb:
@Flipstar
Gibts den keine Legende zu den Farben? Die Grüntöne sind unterschiedlich und mindestens einer ist Orange anstatt rot, soll das was zu bedeuten haben?

Habe das nicht nach einer strikten Regel gemacht, sondern folgendermaßen:
Uneingeschränkt kompatibel: dunkles grün
Läuft, aber kleinere Probleme oder Tricks nötig: helles grün
Läuft nicht bei manchen Usern oder nur sehr schwer: orange
Läuft garnicht: Rot


Viele Grüße,
Flipstar
 
Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
Zitat von SilentBTBK Beitrag anzeigen

Bei F.E.A.R. musste ich bei folgenden Einstellungen feststellen:

1680x1050 @4xAA / 16xAF, alles Max.

XP Pro SP2: ca. 85 FPS
Vista Ult.: ca. 35 FPS


nicht dein Ernst?! über 60% weniger performance unter Vista?

kann mir Vista gestohlen bleiben!

könnte wer dazu Stellung nehmen??!

Stellungnahme von mir: Vista braucht mehr RAM, letztendlich wirds daran liegen - und noch ein bißchen Treiberoptmierung. Ich schätze mal, dass bei 1280x1024 einfach nur wegen der Speicherauslastung die Unterschiede geringer sind.
Die Vista-Entwickler haben ja gesagt, dass (alte & aktuelle) Spiele bis Dx9 5-10% langsamer laufen und konnten sich dabei nur auf eine theoretische Schätzung verlassen. Der Unterschied wird schwinden, aber manche spiele werden wohl auch immer unter Vista langsamer laufen - und andere bald schneller. Ist doch ganz normal: was habe ich um mein schreckliches, aber 1A performantes Win98 geweint - und kurze Zeit später es doch nicht mehr vermisst.
Wird hier wieder so sein - ich glaub sogar besser, Vista läuft immerhin auf meinem P4PreScott/3.0GHz/1024RAM/GF6800GT soweit recht ordentlich - und der ist wirklich nicht mehr der neueste.

Stellungnahme bitte!
:-)
 
Moin,

also bei mir geht bis jetzt nur Half Life2 "Episode1" nicht mit Vista 32bitHome. Stürtz beim laden ab.
 
Prey - läuft - problemlos (32-bit)
Bots - läuft - problemlos (32-bit)

interessanterweise läuft bei mir company of heroes nur bis zum 1.3 patch. der 1.4 patch will sich nicht installieren lassen, aufgrund angeblicher fehlender administratorrechte :>
 
Zuletzt bearbeitet:
dark age of camelot soll nicht unter vista laufen? wurd da jemand von blizzard bezahlt oder was? Die Vista Final ist mittlerweile die 5. oder 6. Version von Vista unter der ich Dark Age of Camelot spiele, bitte mal ausbessern in der liste

so long and thanks for all the fish
 
Zurück
Oben