Warum hat mein Leerlaufprozess 90% der cpu Auslastung?

scadell

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
712
Hab mal ne Frage.
HAb eben über meinen Windows Taskmanager herausgefunden, bei Prozessen, das mein Leerlaufprozess 90 % der cpu auslastung hat. Auch ist seit kurzem meine Temp angestiegen und zwar die das Proz. Sie beträgt 60 ° im normalbetrieb was sonst der Temp entspricht unter Vollast. Nun wollt ich wissen ob der Leerlaufprozess normal soviel an CPU leistung kostet? Ob es normal so ist? Und was es eigentlich ist?

Ach ja hab Win xp Prof mit SP1 drauf.
 
Nein nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn der Leerlaufprozess 90% "belegt" heißt das eigentlich nur dass deine CPU zu 90% garnichts tut. Anders gesprochen ist die CPU dann nur zu 10% am Arbeiten. Aber wenn du eigentlich nichts tust außer im Taskmanager zu sein dann schau lieber mal wo die 10% den sind. Welcher Task diese belegt denn normalerweise solltest du dann 99% frei haben und nicht nur 90%, das ist ein nicht zu verachtender Unterschied und könnte sogar den Temperaturunterschied erklären. Generell bewegst du dich mit der CPU Temp. sowieso auf ziemlich hohem Niveau. Wenn du mal ein bisschen Geld übrig hast, wär ein besserer Kühler sicher eine Überlegung wert.
 
DAnke für deine Hilfe. Das mit dem Kühler hab ich mir ja auch schon über legt und im Kühler forum ist auch schon ein Trheat dazu offen von mir. Das komische ist nur das ich gar nix gemacht habe was dazu führen würde das die Temp derartig ansteigt. Musste sogar meine Drosselung des Lüfters zurücknehmen damit er nicht so heiss wird. Der dreht jetzt mit 6700 UPM und es ist ein Kupfer kühlkörper. Irgentwas stimmt doch nicht wenn er so heiss wird.
 
Da ist was faul..
Bei Leerlaufprozess muesste CPU Temperatur runtersteigen..
Denn da werden der CPU in Spar-Modus versetzt..

Temp
 
Original erstellt von scadell
DAnke für deine Hilfe. Das mit dem Kühler hab ich mir ja auch schon über legt und im Kühler forum ist auch schon ein Trheat dazu offen von mir. Das komische ist nur das ich gar nix gemacht habe was dazu führen würde das die Temp derartig ansteigt. Musste sogar meine Drosselung des Lüfters zurücknehmen damit er nicht so heiss wird. Der dreht jetzt mit 6700 UPM und es ist ein Kupfer kühlkörper. Irgentwas stimmt doch nicht wenn er so heiss wird.

Schau doch mal nach was die CPU permanent mit 10% belastet oder beträgt der Leerlaufprozess nun doch 99-100%?

@ q3tempest

Du meinst wahrscheinlich die idle Zyklen, denn einen Spar modus gibts nur bei Mobile CPUs. Wenn der Junge aber ständig ne 10% belastete CPU hat wird die Temperatur nicht oder nicht großartig fallen, da der Prozesser einfach nicht leer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die 10% die gefehlt haben waren auf Programme verteilt die ich vorhin offen hatte. Jetzt nach dem ich sie geschlossen habe liegt der Leerlaufprozess bei 99-98%. Es ist irgentwas anderes. Wahrscheinlich muss ich mir einen neuen noch besseren Lüfter zulegen. Frag mich nur welchen mein derzeitiger ist ja gut, Und ich hab ihn schon mit nem schnelleren Fan bestückt der zur zeit mit 6500 UPM arbeitet. Ich weiss echt nicht. Wenn ich hier andere Post lesse frag ich mich wie die Temperaturen hinbekommen die um diew 50 ° liegen und das bei Vollast. *GRUMEL*
 
Original erstellt von DvP @ q3tempest
Du meinst wahrscheinlich die idle Zyklen, denn einen Spar modus gibts nur bei Mobile CPUs. Wenn der Junge aber ständig ne 10% belastete CPU hat wird die Temperatur nicht oder nicht großartig fallen, da der Prozesser einfach nicht leer läuft.

Bei meinem P4 2,4 und 2400+ funzt das so :p
Bei P4 idle 40 C, Last 56 C; Leistung: idle 53 W, Last (SETI) 95 W, Last (3D) 103 W.
Bei mobile Prozessoren wird zusetzlich! noch Spannung geregelt.. um noch weniger Strom zuverbrauchen.

Temp
 
Schau mal ob dein Lüfter zugestaubt ist und reinige die Kühlrippen. Kann sich ganz schön viel Dreck drin sammeln.
 
Zurück
Oben