News Weitere Details zu Intels Robson

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Es ist schon einige Zeit her, dass wir über Intels Technologie mit dem Codenamen Robson berichtet haben. Nun nimmt die Sache Formen an und erhält von Intel einen neuen Namen: Fortan wird Robson als „Intel Flash Response Memory Technology“ bekannt sein.

Zur News: Weitere Details zu Intels Robson
 
wenns wirklich soviel hilft die performance zu steigern,
würd ichs mir kaufen

für den preis
 
is ja nichts neues. rocket drives gibts ja schon länger. allerdings ist diese lösung eleganter und platzsparender. wie geschaffen für pcie. gute sache!
 
der preis ist doch voll ok und dafür kann man es wirklich locker ausprobieren denke ich^^
 
Jup gibt ja sonst nicht viele Geräte für PCIe außer Grakas, PhysX (oder die haben auch noch einen PCI Anschluss) und einige TV Karten). Aber was bisherige Zeitschriften geschrieben haben, bringt Ready Boost kaum bis gar nichts. Ich würd gerne mal einen guten Test dazu lesen.
 
Naja ob das wirklich nen spürbaren Unterschied bringt wage ich zu beweifeln, aber 20€ sind okay. Hoffe nur nen PCIe 2x Slot reicht aus, denn einen Graka Slot kann ich dafür nicht opfern.
 
Ist ja super. Einmal auf den Power-Knopf gedrückt und schon is Windows betriebs bereit :D
Naja und für den Preis auf jeden Fall machbar. Wär zu schön um war zu sein...
 
Wenn bringen aber nur die großen wirklich was, allerdings wurden diese noch gar nicht getestet insofern abwarten.
 
2 sekunden kürzer warten? ne......
 
Naja, 2 Sec kürzer... ich glaub eher das Windows in 2 Sec bootet.
Also so wie ich das mal gelesen haben unterstützt ja Vista so Flash dinger auf jeden fall. Und das wär schon ne nette sache: ON/OFF drauf drücken einmal luftholen und der geht!

Wird das auch für aktuelle Boards gehen? Oder braucht man dann schon wieder ein neues?
 
Also diese Karten sind für den PCIe (1x)-Slot? Die Bandbreite würde ja reichen.
Und wenn gesagt wird, dass der Bearlake das ganze unterstützt - können andere Chipsätze das nicht?
Und verkürzt sowas nun die boot-Zeit oder ist es eher eine Art L3-Cache (Speicher wird beim runterfahren gelöscht) für Arme?
Bringen diese Karten denn noch Vorteile, wenn Festplatten Flash-Speicher "nativ" bzw auf deren Platine bieten?
Fragen über Fragen...

Ich denke man kann noch gar nicht wirktlich ein Urteil fällen.
 
Mal für die ganz Gscheiten.

Bei einer Demonstration auf zwei Laptops (einer mit und einer ohne Robson) startete Windows schneller als 2 s und diverse Programme starteten nochmal viel schneller. Der Vorteil von Flash-Speicher ist die sehr niedrige Zugriffszeit und das wird da genutzt. Nebenbei wird OneNAND Speicher eingesetzt, der, wenn ich mich nicht irre, eine Leserate von 108 MB/s (nicht MBit/s!) hat.

Ich finds klasse. Mal sehen, obs auch dann noch notwendig sein wird, wenn die Hybrid-HDDs kommen. Aber das wäre grad für Aufrüster perfekt.
Leider werden auf dem Desktop-Sektor wohl erst die Bearlake-Chipsätze damit umgehen können. Wär schön, wenn die das ausweiten würden.
Wär noch schöner, wenn man diese Technologie auch bei AMD nutzen könnte. ;)
 
warum statten die die karten nicht gleich mit 2gb aus ... 256mb ist doch für'n popo ;) ... abgesehen davon ist mir zu ohren gekommen, dass die memory-stick geschichte nich so viel bringt, weil die meisten gewöhnlichen sticks schrecklich lahm sind und den startvorgang von Vista damit sogar verlangsamen.
 
du brauchst en neues
 
Hab wie viele andere geöhrt und gelesen, das ReadyBoots IM MOMENT noch nix bringt. Naja Testexemplar war auch eine Samsung Platte mit 32MB Flash Speicher, was sowieso für die katz is. Diejenigen die Vista nutzen, sollten auf die 1-2 GB Flash Modelle warten, allen anderen kanns egal sein.

@ Topic: Hmm schon nice, preise gehen auch.
Wäre cool, wenn deiverse Linux Distri's das dann auchunterstützen ( vorallem Kubuntu :) )

mfg bb
 
Ich hab Readyboost unter Vista mit einem g.e.i.l. 1GB Stick am USB2 getestet , einen Performancegewinn konnte ich leider nicht feststellen . Allerdings läuft Vista auf einem SATA Raid-0 mit 100MB/sec , auf langsameren Platten z.b. Notebook könnts was bringen.
 
Zurück
Oben