Die besten kostenlosen Hilfs-Tools

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Gesucht sind Programme, mit denen man nicht direkt arbeitet, um sein eigentliches Ziel zu erreichen, sondern solche, die eigentlich nur eine unterstützende Funktion haben - kleine Tools, die auf keinem PC fehlen dürfen.

Z.B. man will einen Text schreiben:
Ziel: der fertige Text
Programm: jedes beliebige Textprogramm (worum es nicht geht)
Hilfs-Tool: ein kleines Programm, das einen bei der Texteingabe unterstütz - indem es z.B. Wörter automatisch vervollständigt oder falsch geschriebene korrigiert (worum es geht)

Ein besseres Beispiel fällt mir jetzt im Moment nicht ein, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine.


Sandboxie
Damit kann man Programme in einer virtuellen Umgebung ausführen - im Gegensatz zu Vmware & Co. aber im eigenen, bestehenden System - man braucht also kein Gast-Betriebssystem.
Super, um z.B. Programme zu installieren und testen und dabei das System unversehrt zu lassen. Von außen sind keine Änderungen bemerkbar (wenn man z.B. in der Sandbox auf die Platte schreibt bzw. Dateien löscht) und innerhalb der Sandbox nur, bis man diese wieder zurücksetzt.

Normal:
FrontPageSystem1.png


Sandboxie:
FrontPageSystem2.png


Launchy
Mit Launchy muss man nur noch [Alt] + [Leertaste] drücken und kann dann ganz einfach, schnell und bequem beliebige Programme auf dem PC starten.

Unlocker
Wenn sich eine Datei mal nicht löschen lassen will...


Vor allem die letzten beiden bzw. zumindest der Unlocker ist euch wahrscheinlich sowieso ein Begriff - aber der Vollständigkeit der hier hoffentlich enstehenden Sammlung halber... ;)

Wenn ihr weitere solche Tools kennt und empfehlen könnt, dann nur her damit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clipx
Erweiterte Zwischenablage

Traybar
Häufige Applicationen direkt aus dem Tray starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein imo hilfreiches Programm, um z.B. aus verschiedenen Anwendungen gedruckte PDF- Dokumente zu einem Einzigen zusammenzufügen ist der PDF- Blender. Das Programm bedingt die Installation von Ghostscript, ist Freeware und in deutsch.
http://www.spaceblue.com/pdfblender/

AntiTwin leistet mir gute Dienste um doppelte Dateien zu finden. Es funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Das Programm muß nicht installiert werden, ist für den privaten Einsatz kostenlos und in deutsch.
http://www.aidex.de/software/antitwin/index.php
 

Anhänge

  • PDF-Blender.png
    PDF-Blender.png
    16,6 KB · Aufrufe: 161
  • AntiTwin.png
    AntiTwin.png
    32,4 KB · Aufrufe: 169
WinExposé
WinExposé is a clone of Mac OS X's Exposé, but for Microsoft Windows.

winexpose1-min.jpg
winexpose2-min.jpg


Visual Task Tips
Mit diesem Tool kann man jedes Programmfenster in der Taskleiste mit einem kleinen Vorschaubild veranschaulichen.

TaskSwitchXP
Verbesserung der Alt-Tab-Funktion

EDIT:
Sandboxie 2.8 ist inzwischen erschienen.

Außerdem wär das vllt. noch etwas für diesen Thread:

TotalCopy
Kopieren unter Windows aufgemotzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben