BIOS stellt die Bootpriorität nach USB HDD um

kottlettyard

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich betreibe ASUS A8n32SLI deluxe.

Meine Systemfestplatte liegt am Silicon Image SATA Controller. Das ursprüngliche Bootproblem habe ich in den Griff bekommen.

Allerdings stellt sich beim Anschluß einer externen USB Festplatte das Bios automatisch in der Bootpriorität auf dieses Gerät um.

Wenn ich es ausschalte steht dort dann eines der anderen Bootdevices. (Floppy; CD; RaidHDD), nicht aber die eigentliche Systemplatte.

Ich muß dann zum booten jedesmal das Bios umstellen.

Wie kann ich dem Bios das abgewöhnen?

Hilft wohl ein Administrator Passwortschutz im Bios?

Was ist mit dem Bereich USB Legacy Aktivierung?

Kann jemand helfen?
 
AW: BIOS stellt die Bootprirität nach USB HDD um

Hast du vielleicht "Try other boot devices" on? Wenn versuch es mal mit off. ;)
 
AW: BIOS stellt die Bootprirität nach USB HDD um

Diese Option habe ich auch gesucht, aber es gibt sie in dieser oder einer ähnlichen Form nicht.

Habe einen Bios-Passwortschutz gesetzt, das ändert aber nichts.

Die externe Festplatte schreibt sich (oder wird geschrieben) nach jeden Neuanschluß der Platte in die Liste der Bootdevices.

Ich muß unterdrücken, daß das System von einer externen USB-Platte booten will, nur weil es eine findet.

Habe nun den USB legacy support ausgeschaltet, ohne zu wissen , was der eigentlich macht.

Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren. Bin gespannt darauf, was passiert, wenn ich eine andere die externe Festplatte anschließe.

Wie kann es sein, daß sich die Bioseinstellungen "sebsttätig" ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS stellt die Bootprirität nach USB HDD um

hmm schon seltsam, habe das Selbe Board werde mal heute abend meine USB Platte anwerfen und schaun ob ich das selbe "Problem" habe. ;)

Der "USB Legacy Support" ist nichts weiter als eine Art Unterstützung für ältere Betriebssysteme alá Win9x, dabei werden USB Geräte wie z.B. eine USB-Tastatur
gegenüber Windows nicht als USB-Gerät sondern als PS/2-Gerät erkannt (vorgegaukelt...).

Beim Asus Board laut Handbuch sucht es beim System Start nach USB Geräten, wenn ein
Gerät erkannt wird wird der Legacy Support Aktiviert ansonsen nicht (Wenn du es auf
Auto zu stehen hast)
.


€dit: Kleiner Tipp am Rande, bitte entfern mein Zitat aus deinem Post, ansonten ziehst du unweigerlich
die Geschätzte Aufmerksamkeit eines übereifrigen MOD'S auf dich. ;)
 
AW: BIOS stellt die Bootprirität nach USB HDD um

Warum darf ich dich nicht zitieren? Komische Regel, aber vielleicht könnte der MOD ja weiterhelfen...

Zum Thema:
Ich hatte schon Probleme die Systemfestplatte am Silicon Image Controller als Bootplatte festzuschreiben.

(Zwar hat das System sie erkannt und Windows gestartet, den Start dann aber immer wieder abgebrochen, weil sie an NV-Controller saß als ich WIN XP installiert habe.
Mit der Neuinstallation hat dann nach eingen Fehlversuchen mit dem SATA-Treiber für den SI 3132 geklappt.)​
Ich konnte bei eingeschaltetem USB Legacy Support die externe Trekstor 320GB konfigurieren und habe sie als "erweiterte" Floppy eingestellt. (Floppy mit einen Zusatz auds drei Buchstaben stand da; wird dann es wohl behandelt wie ein ZIP; trial and error!)

Dann habe ich USB Legacy support wieder deaktiviert.

Zur zeit funktioniert das Ganze auch ziemlich stabil. Ich habe nur keine zweite Festplatte zur Hand, um festzustellen was passiert, wenn ich die anschließe.
 
AW: BIOS stellt die Bootprirität nach USB HDD um

Nun ja solange es läuft, lass es laufe. Ich denke nicht das es da Probleme geben sollte mit einer zweiten Festplatte. ;)

Zu der Regel naja es ist wenig sinvoll auf Post der direkt über deinem ist Komplett zu
Zitieren, ist eigentlich nachvollziehbar, irgendwo... *g*
 
Zurück
Oben