Eingeschränkte Konnektivität nach Systemstart

Honesty333

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
100
Hallo,

unter Vista Home Premium besteht mein Problem darin, dass es nach dem Systemstart ca. eine Minute dauert, bis die Netzwerkverbindung steht. Ich kann allerdings sofort nach dem Start beliebige Internetseiten im Firefox oder IE anzeigen. Das Symbol im Systray hat unmittelbar nach Systemstart erstmal ein rotes Kreuz (während dieser Zeit können aber wie gesagt im Firefox oder IE Internetseiten angezeigt werden). Dann kommt bei dem Symbol nach ca. 30 Sekunden das gelbe Ausrufezeichen, welches ca. 15 Sekunden so bleibt - dann kommt das normale Symbol.

Es handelt sich um eine Wlan-Verbindung zu einer Fritz!Box 7170 (neueste Firmware ist drauf). Ich habe eine feste IP-Adresse vergeben und es jeweils mit und ohne DHCP-Server probiert - leider alles erfolglos. Auch die Vista-Firewall habe ich probeweise deaktiviert

Bei dem Netzwerkadapter meines Notebooks handelt es sich um einen "Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter". Der neueste Treiber (für Vista tauglich) ist installiert.

Unter XP-Home gab es diese Verzögerung beim Start nicht - habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Bin seit 2 Tagen am suchen und komme einfach nicht weiter. Ich hänge nochmal einen Sreenshot meines Netzwerk- und Freigabecenters mit an.

Was mich auch interessieren würde: Wie ist das bei Euch - gibt es da auch diese Verzögerung?

Freue mich über jeden Tipp

Grüße

Honesty
 

Anhänge

  • ClipBoard_4.jpg
    ClipBoard_4.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch diese Verzögerung, hab den gleichen WLAN Adapter und eien Linksys Access Point.Würde mich auch mal interessieren ob da jemand Rat weiß, ich habe auch schon alles probiert.

Gruß supertroll
 
Hallo,

na, dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Ich hoffe, dass sich noch mehr melden und wir dann zusammen eine Lösung finden...

Grüße

Honesty
 
probiert mal das IPv6 zu deaktivieren (unter der (W)Lan Schnittstelle) eventuell gehts dann besser?
 
hate das gleich prpoblem hat sich nach dem 3ten -4ten neustarten in luft aufgelößt kp warum :)
 
Ich habe genau die selben Probleme und hoffe, dass diese bald gelöst werden. Nervt nämlich wirklich!
 
hellcore schrieb:
probiert mal das IPv6 zu deaktivieren (unter der (W)Lan Schnittstelle) eventuell gehts dann besser?

das hatte ich auch bereits versucht - bringt leider nichts. Nun sind wir schon zu dritt - ich halte das für einen Bug und hoffe das es schnell eine Lösung geben wird...

Grüße

Honesty
 
1. Start
2. Netzwerk
3. Netzwerk und Freigabecenter
4. Linke Spalte: Aufgaben - Netzwerkverbindungen verwalten
5. Lan-Verbindung Eigenschaften
6. Internetprotokoll Version 4 anklicken
7. Eigenschaften anwählen
8. Folgende IP verwenden : 192.168.0.1
9. Subnetzmaske : 255.255.255.0

Schon gehts schneller
Gruss Dirk
PS: Funktioniert bei Kabelverbindung-Modem ans www.
 
Hallo,

das bringt leider nichts, denn ich habe bereits eine feste IP eingerichtet - allerdings hat meinRouter die 192.168.178.1 und das Notebook die 192.168.178.21 - aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Grüße

Honesty
 
Hallo,
versucht es mal mit der Verschlüsselung, WPE abschalten und WPA einrichten hat bei mir geholfen.
Gruß
Freko
 
freko schrieb:
Hallo,
versucht es mal mit der Verschlüsselung, WPE abschalten und WPA einrichten hat bei mir geholfen.
Gruß
Freko


Leider auch negativ. aktuell habe ich die WPA2 gewählt, allerdings bringt es weder mit WEP, noch mit WPA eine Verbesserung.

Grüße

Honesty
 
Ich habe auch schon alles probiert und ich hoffe, dass das Problem bald grlöst wird. Ich denke, dass es irgendwas mit AVM zu tun hat, aber ich weiß es nicht genau, da ich das WLan meines Mobos noch nicht verwenden kann.
 
japp, das problem hatte / habe ich auch.
allerdings nutze ich kein avm.

mit folgendem workarround habe ich es hinbekommen, mein lieber nachbar stellt mir einen offenen ap zur verfügung ;O)

also: über mein wep-gesichertes netzwerk bekomme ich ebenfalls die fehlermeldung "eingeschränkte ....".

verbinde ich mich jedoch zuerst mit dem netzwerk meines nachbarn, geht es einwandfrei.
während ich mit dem verbunden bin, erstelle ich eine neue, 2te verbindung zu meinem router.

und wundersamer weise haut das hin.

zugegeben: ich habe es noch nicht wieder reproduziert, bin froh, dass ich jetzt online über meinen router komme, aber ein versuch ist es wert...

zudem gehe ich ebenfalls von einem bug aus, da andere foren ebenfalls von diesem phenomen berichten. und so viele dau's kann es nicht geben.

so long,
PP
 
Versuch doch mal ein Kabel zum Router zu legen, Wlan und ein noch so verbugtes Vista....
So kannst du wenigstens die Fehlersuche begrenzen.
Installiert blos keine Programme oder Treiber die nicht für Vista sind, da zerhaut es häufig den Systemkern und man kann alles nochmal machen...
 
Das mit der Lan-Verbindung habe ich bereits getestet - da gibt es diese Verzögerung nicht. Nur leider bringt mir das nicht sehr viel, denn mit dem Kabel bin ich an einen festen Aufstellort gebunden...

Grüße

Honesty
 
Hallo,

ja kann ich bestätigen, mit LAN-Verbindung gibt es keine Verzögerung. Ich denke es liegt am WLAN-Treiber. Also warten bis vom Herteller ein neuer Treiber für Vista kommt.

Gruß supertroll
 
So, endich habe ich das Problem bei mir gelöst. In einem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, folgende 2 Dienste auf "deaktiviert" zu setzen:

- Arbeitsstationsdienst
- Computerbrowser

(je nach Netzwerkkonfiguration kann es allerdings sein, dass die 2 vorgenannten Dienste benötigt werden, war bei mir jedoch nicht der Fall)

nachdem ich das gemacht habe, flutscht es bei mir wie zu Zeiten unter XP - die Verbindung ist nach dem Start sofort da und alles funktioniert wie gewünscht.

Der Tip stammt aus diesem Thread: (Lösung ab Beitrag # 19)

Externer Link http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=321582

Grüße

Honesty
 
Zurück
Oben