News IBM und AMD ebenfalls mit 45-nm-Durchbruch

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Zeitgleich mit Intel kann auch IBM in Zusammenarbeit mit AMD und den Entwicklungspartnern Sony und Toshiba einen Durchbruch bei der Fertigung in 45 nm kleinen Strukturen vermelden. Auch hier führten neue Materialien für das Gate (dem Schalter eines Transitors) und dem darunterliegendem Isolationsmaterial zum Erfolg.

Zur News: IBM und AMD ebenfalls mit 45-nm-Durchbruch
 
besteht also noch Hoffnung für AMD :p
 
Ach AMD wird schon wieder zurückschlagen, wie damals gegen den P4^^
 
Bin gespannt wie das weiter gehen wird mit Intel vs. Amd...
 
war klar, das da niemand schläft. wäre ja krass, wenn amd sich auf den alten lorbeeren der amd64 struktur ausruhen würde.

naja, ich will sowieso von intel wieder auf amd zurück, aber wird sich wohl erst zeigen wenn der barcelona da ist, der interessiert mich sehr, wäre geil mit 45nm und was weis ich 3,4ghz quad oder so...

naja, ibm is unser firmen partner, mal schauen ob wir (da wo ich arbeite) auch davon profitieren, auf lange sicht denk ich is das sicher...

grützi
 
Schön mal wieder eine Positive-Only-News zu AMD zu lesen ;)

Bis zum nächsten CPU-Kauf lass ich mir zumindest Zeit, von daher hat AMD genug Zeit mich erneut zu Überzeugen.
 
Ich finde das auch sehr positiv. Vor allem weil ich das echt krass finde, in welchen regionen die sich bewegen. Da hat amd gerade mal auf 60 nm umgestellt und schon wieder ist das ein alter Hut.
Aber weiter so..

Schönen Tag noch

HosenStahl
 
Mal sehen wer jetzt das bessere Gemisch gefunden hat. Ich würde auf IBM/AMD setzten. Wenn AMD schon Mitte 2008 auf 45nm umstellen will, hat Intel nicht mal mehr ein halbes Jahr Vorsprung.
 
Bin echt mal gespannt wo das alles noch hinführt. Irgendwann kann doch da einfach nix mehr gehen. Immer kleiner und kleiner. Find ich krass...

Dieses von Intel entwickelte "Full" SOI find ich sehr interessant. Wenn da wirklich keine Leckströme mehr fließen, wäre dies schon ne wirklich geile Sache. Da würden ganz neue Taktraten möglich sein, da viel Kälter.
 
und wieder mal denkt die ganze welt, intel schläft :rolleyes:...
schön für AMD, aber denkt ihr intel macht nix in der zwischenzeit?
 
GO AMD GO!!

Entlich mal ne Gute Nachricht, hoffe ich kann beim nächsten Systemkauf, 2008/2009 XD, wieder auf AMD setzen, tja, und INTEL wollte 1 Jahr vorsprung, jetzt sind es wohl keine 6 Monate!
 
intel soll sich warm anziehn, da amd mit 6 monaten rückstand aus ner halben fab in 45nm produzieren will? :)
 
immer langsam, amd fängt 2008 an umzustellen und intel verkauft schon 2007

das sind mehr als 6 monate ;) vorallem weils nach der umstellung noch ewig dauert bis ausreichend genug produziert werden
 
trotzdem ein kleiner erfolg....und ein jahr drauf soll dann 32nm kommen? XD, freu mich schon , wans die ersten chips in 1nm gibt, ob das dann auf 0,00000000001 nm geht?
 
afaik ist die physikalische grenze bei 10nm erreicht...
 
schnopsnosn schrieb:
afaik ist die physikalische grenze bei 10nm erreicht...

Afaik?? was heist das ? das es nicht weiter unter 10nanometer geht? ich denk es geht bestimmt weiter, was kommt nach nm? hmmm

ich finds cool gibt ja nur vorteile, niedriger stromverbrauch :) bessere performance.

hajo man wird sehen ;)
 
afaik = as far as i know...

außerdem wenns PHYSIKALISCH nicht weiter geht(aufgrund von materialeigenschaften) gehts halt nicht mehr weiter ;)
dann müssen neue materialien her
 
Also vor 100.000 Jahren hätte man gesagt es wird nie Computer geben, vorn paar Jahren hat Intel behauptet mit 90 nm wären 4,0 Ghz auf Anhieb möglich u.s.w. es geht immer noch höher, schneller, kleiner
 
Zurück
Oben