Chip Fan fait or speed too low

JAY.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Habe gestern abend zum ersten Mal eine komische BIOS Fehlermeldung beim Hochfahren bekommen, gefolgt von Pieptönen. Kann leider nicht mehr sagen, wieviele Töne es waren. Auf jeden Fall stand dann da:

WARNING: Your Computer Chip FAN Fait or speed too low! You can also disable this warning message in SETUP.

Habe den PC dann mal aufgemacht und die Lüfter überprüft. Schienen alle normal zu laufen. Dann hab ich den PC ausgeschaltet und nochmal hochgefahren und es gab keine Probleme. SpeedFan zeigt an, dass alle Lüfter normal laufen, Temps sind auch normal. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder woran könnte das liegen ?

System:
Athlon 64 XP 3500+
Asus A8N-E
1024 MB RAM
Radeon X1950 Pro
BIOS von Phoenix
 
Tja woran könnte das liegen ... vielleicht weil du deinen Temperaturgesteuerten Lüfter hast, der bei niedriger Temp einfach so langsam läuft, dass das BIOS meint es könnte sein, dass es zu langsam ist?! Hatte das bei einigen Kühlern hier in der Firma, die nach dem Start des PCs gute 2 oder 3 Minuten gar nichts gemacht haben, weil es denen kühl genug war. Das BIOS hat gemeckert, weil es dachte, der angeschlossene Lüfter wär defekt, aber da das normal war (und auch ist) kann man diese Meldung wahlweise im BIOS ausstellen.
 
Zurück
Oben