Windows XP bleibt sporadisch hängen beim Start - Ursachen?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ab und zu bleibt WinXP beim Starten hängen. Nachdem der Ladebildschirm erschienen ist, bleibt das Bild einfach schwarz und nichts geht mehr.
Wenn ich neustarte und dann die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswähle, startet Windows wieder normal, manchmal brauch ich aber 2-3 Versuche bis das klappt.

Hab schon treiberseitig alles überprüft, da konnte ich kein Problem entdecken.
Ich nutze folgende Treiber:
Chipsatz (Intel975X): Intel-Chipsatztreiber Version 7.3.1.1013
Grafik: Forceware 97.92
Sound: Treiber von der Mainboard-CD/Version unbekannt.
Ansonsten habe ich alle Gerätetreiber in der neusten Version installiert.

Im Gerätemananger wird alles korrekt angezeigt, also keine nicht installieren oder falsch installierten Geräte.
Das Problem tritt erst auf seit ich mein System neu installiert habe. Habe es umgebaut und musste daher alles neu machen. Seit dem tritt das auf.

Wie könnte ich das Problem beheben? Es tritt wie gesagt nur sporadisch, aber doch regelmäßig auf.
Mein System:
C2D E6600
ASUS P5W DH Deluxe
2x1024MB DDR2-800
ASUS EN8800GTX
2x250GB Samsung SP2504C
WinXP SP2
 
Schau als erstes mal in die Ereignisanzeige ob da Fehler auftreten.
Ansonsten mit genau diesen Platten hatte ich auch so meine probleme, sporadisches festgehen beim Start.
Nach nem Reset gings dann fast immer.
Hatte die Platten im Verdacht, gingen aber an nem anderen Board komischerweise ohne Probleme.
 
In der Ereignisanzeige ist kein Fehlereintrag zu sehen.
Würde es evtl. helfen wenn ich die HDs mal an einen anderen S-ATA-Port hänge?
Ich hätte noch 2 Ports auf dem Board, die von einem JMicron-Controller bereitgestellt werden. Momentan hängen die HDs an den zum Chipsatz-gehörigen Ports.
 
Das mit den anderen Ports hab ich alles getestet, mit den MSI K8T Neo hatte ich absolut keine Chance das wegzukriegen.
Bin jetzt beim K8N Neo und da ists alles weg.
Scheint ein Zusammenspiel von HDD und Board zu sein, vielleicht auch nur ein BIOS Problem.
Und am Speicher lags bei mir definitiv nicht, der war nagelneu und mit Memtest getestet.
 
Kannst ja mal noch schauen ob es ein Bios Update für dein Board oder Controller gibt?

Gruß
 
Den RAM kann ich eigentlich ausschließen. Der ist gerade mal 2 Wochen alt, sollte also noch nicht kaputt sein. Werde ihn dennoch mal testen.
Ein BIOS-Update werde ich auch mal in Erwägung ziehen.
 
Frage: Ist dein Board OEM oder einzeln gekauft? Denke mal einzeln. Da empfiehlt sich auf jeden Fall ein Biosupdate von ASUS.
Außerdem hast Du uns nicht verrraten was Du nun neues im System integriert hast: Aber bei 2 Wochen altem Ram ist es wohl der Arbeitsspeicher.
Ergo: Auch wenn der Arbeitspeicher unter Memtest angeblich keine Problem aufzeigt, so heißt das noch lange nichts. Ein Einfrieren des Systems ohne Ereignisanzeige-Fehler deutet eigentlich klassisch auf ein nicht Laden von Treibern beim Systemstart hin, also entweder im Virtuellen Speicher oder beim Schreiben in die Auslagerungsdatei, wobei das dann festplattenseitig problematisch ist.
Grund können hier Spannungsunregelmäßigkeiten beim Bootvorgang sein, die im späteren Betrieb, z.B. beim Memtest nicht ins Gewicht fallen. Viele Mainboards sind mittlerweile bei Kaltstarts ziemlich defizil, da alle thermischen Widerstände, Spannungswandler auf höhere Temperaturen ausgelegt sind, können Spannungsspitzen beim Booten entstehen, die gerade diese großen 1GB RAM Rigel nicht vertragen.

Persönliche Meinung: ASUS experimentiert viel zu viel mit den Voltages herum, um die Konkurrenz an Performance zu überflügeln. Ich hoffe das ein Biosupdate etwas bringt; das ist bei ASUS mittlerweile Pflicht geworden.

Thema Audiotreiber von CD. Hol dir besser neuere aus dem Inet. Chipsatz(-hersteller) steht im Handbuch oder guck auf dein Mainboard.
 
hi klinke mich hier mal mit ein, habe folgendes ähnliche problem:

service pack 2 neu installiert (von computerbase runtergeladen), defragmentiert (o&o-defrag).

am folgenden tag: windows fährt hoch, komme aber nur bis auf einen leeren desktop. wenn ich dann den taskmanager starte und auf datei ausführen gehe lande ich beim klicken auf ein beliebiges programm auf dem desktop und alles funktioniert ganz normal!

was könnte da die ursache sein und gibt es abhilfe?

thx for help
 
Ich hab das BIOS jetzt mal auf die neuste Version geflasht.
@ScoutX: Das Board habe ich einzeln gekauft.
Du hast wahrscheinlich Recht. Das würde sich auch damit decken, dass das Problem nur Auftritt, wenn ich den Rechner das erste mal starte. Bei Neustarts oder wenn er nur einige Zeit aus war, tritt das nicht auf oder nur nach längeren Pausen.

Zum Thema RAM: Mir ist aufgefallen, dass der RAM im BIOS nur als DDR2-5300 erkannt wird, obwohl es DDR2-6400 ist. Hat das was zu bedeuten, außer das der RAM nicht korrekt erkannt wurde?
 
steve127 schrieb:
hi klinke mich hier mal mit ein, habe folgendes ähnliche problem:

service pack 2 neu installiert (von computerbase runtergeladen), defragmentiert (o&o-defrag).

am folgenden tag: windows fährt hoch, komme aber nur bis auf einen leeren desktop. wenn ich dann den taskmanager starte und auf datei ausführen gehe lande ich beim klicken auf ein beliebiges programm auf dem desktop und alles funktioniert ganz normal!

was könnte da die ursache sein und gibt es abhilfe?

thx for help

Wenn das nur einmal passiert, dann sagt dir einmal ist keinmal. Gerade bei einem Neuaufsetzen passiert so allerhand merkwürdiges. Systemwiederherstellungspunkte werden erneuert etc pp. und selbst OO defrag (Welcher Modus? und 8.5 Pro ?)
ist nicht immer das gelbe vom Ei, da sich OO in den Autostart schleicht.
Habe OO aus dem Autostart geschmissen und nur wenn ich das Programm benutze, gebe ich dem Programm diese eine Autostartdatei ! ( die einen aber das ganze Sysztem zerschießen kann, wenn sie kontinuierlich im Hintergrund läuft). Einzige Empfehlung, nimm OO aus dem Autostart, ansonsten kann ich dazu auch nicht sagen.

ZU Bassi: Wäre egal, da der Ram ehe nicht auf 6400 läuft. Everest Home (wenn Du es nicht kennst, googeln) kann die Parameter der Riegel aber direkt auslesen.
Everest benutze ich standardmäßig, um einen Vergleich zwischen Biosanzeige und (wahrscheinlich) genaueren Werten zu bekommen.
 
o&O-defrag hab ich natürlich gleich aus dem autostart rausgeschmissen.
aber das problem tritt jetzt leider ständig auf, d.h. ich kann gar nicht mehr normal starten :-(
 
steve127 schrieb:
o&O-defrag hab ich natürlich gleich aus dem autostart rausgeschmissen.
aber das problem tritt jetzt leider ständig auf, d.h. ich kann gar nicht mehr normal starten :-(

Da Du dich ja anscheinend auch mit PCs auskennst, weißt Du ja selbst, dass das Problem schwierig zu lokalisieren ist. Vielleicht hast Du dir sogar in den Paar Sekunden ohne SP2, während Du im Internet auf Computerabase warst, einen Virus eingefangen.

Mein Vorschlag.: Bau Dir eine Slipstream Sp2 CD von xp und installier noch einmal, kannst auch gleich die ganzen Updatepacks, die Sereby anbietet mit einbauen inklusive IE 7 etc.

Natürlich könntest Du dir auch eine "SP2 original" CD besorgen :rolleyes: .
Key ist eh das wichtigste, den Du ja hast.

Ansonsten wenn die Ereignisanzeige nichts sagt, und Du davon ausgehst, daß die Hardware in Ordung ist inklusive aller Treiber, könnte es noch sein, daß Du Netframework 1 und 2 (+3) nicht installiert hast, was undurchschaubarer Weise für einige Programme zur Pflicht geworden ist siehe ATI-Control Center. Das Center kann zum Systemcrash führen, wenn ich Netframework "ausversehen" wieder deinstalliert habe.
 
@steve127
mal im abgesicherten modus starten und dann wieder normal.
dann würde ich mal alle hardware checken und die treiber aktualisieren.
aber nicht die von der asus cd oder so sonder die von der hersteller seite.
auch für die hardware die nicht von asus ist. also z.b. netzwerkkarte ist zwar als on board aber auch dann als trotzdem von realtek.
 
thx für die hilfen, kann leider heute nicht mehr alles checken, werde morgen alles in angriff nehmen und dann vllt falls nötig noch mal hier nachfragen! die idee mit dem abgesicherten modus ist sicher vernünftig.
 
irgendein programm hängt beim starten. mit bootvis kann man erkennen, woran es hängt. hast du vielleicht intel pro set installiert? wenn ja, wirf das mal runter. und leere mal deinen prefetch ordner. auch das kann helfen.
 
Z.B. http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=663150

wegen Bootvis. :rolleyes:

Habe ich früher selbst benutzt , seitdem es MS aus dem Verkehr gezogen hat aber nicht mehr (mindestens 10 Gerüchte und diverse MS Stellungsnahmen bezüglich Rücknahme)

Wenn eh alles egal ist, was solls.

Aber man sollte immer bedenken, dieses Tool ist nicht unbedingt narrensicher und dieses Tool kann erheblich in die Systemkonfiguration eingreifen.

Leider hat MS es nie weiterentwickelt bzw. neuere Versionen, die es angäblich gibt, nie der Öffentlichkeit präsentiert.
 
so problem gelöst, nachdem alles andere vergeblich war: systemwiederherstellung vor der installation von sp2. jetzt geht wieder alles. thx for help:)
 
Zurück
Oben