tipps bei win reset

essential2night

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
80
hallo geniales CB comunity,

ich habe vor mein windows neu aufzusetzen da ich mir trotz diversen sicherheitsmaßnahmen probleme bekommen hab (slowdowns im windows, programme die sich von selbst ins i net einwählen ...).

ich kenn mich ned so aus was es an tools gibt, benutze nur XP Antispy.

Kennt ihr noch nützliche tools um den pc "fit" zu halten?

muchas gracias im voraus.

night:)
 
Ad Aware, Spybot-Search and Destroy,HijackThis und Antispy als ein paar Beispiele.
Außerdem ein guter Virenscanner, z.B. Avast oder Antivir, beide kostenlos.
Die Arbeit nehmen die dir aber auch nicht ab
Und wenn bei dir "trotz Sicherheitsmaßnahmen" Programme alleine ins Netz gehen, dann machst du was falsch...:-))!
 
trotz diversen sicherheitsmaßnahmen probleme bekommen hab

So, welche denn ?


benutze nur XP Antispy.

Bei der Anwendung diese Tools währe ich sehr vorsichtig, da musst du ganz genau wissen was du da abschaltest.

Ich rate weniger erfahrenen Anwendern von diesem Tool ab.
Xp Antispy macht deinen PC auch nicht sicherer, ganz im Gegenteil, mit diesem Tool konntest du in der Standard Voreinstellung das automatische Update abstellen.
 
Wenn Du ohne Router direkt an dein Modem hängst, dann kann ich Dir nur raten eine gute Antiviren bzw. Firewallsuite zu besorgen z.B. Panda Antivirus Paket oder Kaspersky Internet Security. Das sind die besseren Programme.

Ansonsten kann man mit einem guten neuen Router schon mal einiges an Problemen beseitigen = Hardwarefirewall.

Nichtsdestotrotz: Auch dann solltest Du diese dringend in Erwägung ziehen.

XP-Antispy halte ich persönlich nicht für empfehlenswert.

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen: Installier Spybot Search&Destroy und Immunisiere (Programmoption) . Du kannst den sogenannten Tea Timer ausstellen.
Adaware kann nur dein System untersuchen die Pro Version (kostenpflichtig) hat das Adwatch Menü, was ähnlich des Tea Timers von Spybot ist.

Diese beiden Programme sind zwar gut, um Malware aufzuspüren und bei Spybot auch ein bißchen Schutz zu bieten (Immunisation, Tea Timer), sind aber nicht dazu ausgelegt, um vor Infektionen im Vorraus zu warnen bzw. zu verhindern.

Hijackthis ist eigentlich nur ein Programm was den Autostart untersucht, Du kannst außerdem Programme damit entfernen. Das microsofteigene "Autostart" (googeln, downloaden) finde ich besser, das Hijackthisprotokoll wird aber gerne als Referenz genommen, um Viren auf der Spur zu kommen.

Standalone Firewallprogramme möchte ich keine empfehlen, die großen Virenpakete besitzen dies meist und bekommen Probleme mit "Zonealarm" etc. Eine alternative um die Ports zu beobachten wäre das Programm "Port Explorer".

Ohne Virensoftware geht es imho nicht mehr, war auch noch Ende der 90er der Meinung, daß man, wenn man nur die vertrauenswürdigsten Seiten anklickt, doch eigentlich geschützt sein muß, aber die Zeiten haben sich geändert.

Wenn Du Zeit findest, dann versuch dich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ohne etwas mehr Wissen, sollte kein User mehr mit dem Interner verbunden sein, es sei denn, dies sind Virtuelle PCs, die einzig darauf ausgelegt sind, webseiten darzustellen und das Hostbetriebssystem wurde von einem erfahren Administrator gut abgesichert.

Eine bekannte Seite mit vielen Tools und Erklärungen in deutsch ist:
http://virus-protect.org/
 
Ratsam ist es auch, alle von Microsoft bereitgestellten Updates + SP2 zu installieren. Außerdem eben einen Virenscanner und evtl. ne Firewall.

Wichtig ist auch, bevor du das erste Mal ins Internet gehst, sollte zumindest das SP2 installiert sein, sonst hast du dir sofort irgendwas eingefangen. Am besten als erstes dann die restlichen Windows-Updates installieren.

Treib dich nicht auf dubiosen Webseiten rum, öffne keine verdächtigen Emails, dann bist du schon ziemlich sicher.

Ich benutze außer einem Virenscanner und den MS Updates nichts, surfe sogar mit dem Internet Explorer (:D) und hatte noch nie Probleme wegen Viren oder so.
 
Zurück
Oben