Windows Installation S-ATA

trabifant

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.311
Hallo,

ich habe bereits alle anderen Threads zu diesem Thema angeschaut, aber ich komme einfach nicht weiter.

Mein Problem:

Die S-ATA Platte hängt auf einem Asus A7v600-X Board am S-ATA-1-Steckplatz.
Außerdem hängt noch eine IDE-Platte als Master mit drin. Ich versuche nun schon die ganze Zeit, Windows zu installieren. Ich habe vorher die Treiberdiskette erstellt und wollte die Treiber mittels F6 einbinden. Das klappt bis dahin auch. Ich wähle SATA/RAID-Treiber aus und gehe auf Fortfahren. Er bietet mir die Platte im Partitionsmenü zum Auswählen an und startet dann den Kopiervorgang. Und bleibt genau dort hängen mit der Aussage, dass er die SATA-Installationsdateien (viasraid.sys etc.) nicht finden kann. Aber die sind definitiv auf der Diskette drauf. Wenn ich die Installation ohne Treibereinbindung versuche, findet er sie nicht.

Ich kann im F6-Menü auch ATA Host auswählen, aber dann findet er die Platte nicht.
Ich wühle mich auch seit geraumer Zeit durchs BIOS, aber ich finde keine weiteren Einstellungen (AWARD-Bios).

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich? Sollte ich die Platte evtl. erstmal ohne IDE-Platte am Master installieren?

Thx trabi
 
Genau das solltest Du oder stell Sie auf Slave. :rolleyes:

Kombination IDE + SATA ist nicht wirklich gut. Hab den meisten Leuten immer geraten, wenn sie eine alte IDE Platte weiterbenutzen möchten, die Platte mit einem Adapter an SATA Kabel zu hängen.

Aber wie auch immer, partitioniere die Plattte erst einmal ohne die alte IDE.
 
* Boot system from OS installing CD-ROM.

* Make sure VT6420 BIOS is executed by the system BIOS when POST.

* Press "F6" when OS installer starts running.

* Insert floppy disk.

* Choose the OS device driver wanted for loading.

* Install OS.

* Run setup.exe after OS is installed.

Diese Reihenfolge hat ASUS für mich, aber schon, dass ich das VT6420-BIOS bootable machen soll, wirft bei mir Fragen auf. Wie denn???
 
Was mich beim 2.ten Lesen stutzig macht, Du installierst kein SATA Raid System. Wenn mich nicht alles täuscht, möchtest du einfach eine Platte im Sata Betrieb auf der Win xp läuft.
Also kein Sata Raid.

Kenn nun nicht dieses Board, aber hängt dein Sata Kabel jetzt am RaidController des MoBos bzw. bei einigen Motherboard mußt Du einen entsprechenden Jumper setzen, ob die Platte einzeln oder im Raidverbund läuft. Wenn ich raten sollte, ist der Sata1 Port kein Raidport. Was sagt denn das Mainboard Handbuch?.
Für Winxp Sp2 brauchst Du im Normalfall keine Diskette o.ä. um auf einer einzelne Sata Platte das OS zu installieren. Unter neuen Linuxdistributionen ist dies ähnlich.
Wichtig ist, dass Du deine Platte richtig im Mobo konfiguriert hast ! Raid (mit Diskette) oder nicht Raid (ohne Diskette).

Ansonsten genau nach Vorschrift machen.

"Make sure VT6420 BIOS is executed by the system BIOS when POST" meint nichts anderes als, was eh schon der Fall sein sollte, wenn es sich um ein Raid System handelt.
 
Ja, es soll kein RAID-Verbund werden. Ich finde im Moment nur keinen Jumper, um RAID-Betrieb zu verhindern. Ich werde mal schnell das Manual misshandeln und dann weiter berichten. Danke dir schon mal! :=)
 
tipp: schau im bios ob der eintrag "serial ata controler" aktiviert ist und "raid enabled" deaktiviert ist.
 
Hi, ich suche solche Einträge im Bios die ganze Zeit, aber ich finde das nicht. Finde immer nur was von Onboard ATA Enabled/Disabled. Kannst du mir sagen, in welchem Menü ich suchen muss?

EDIT: Also das Manual sagt nichts über Jumpersettings. Bei Onboard ATA steht, dass es enabled eingestellt sein muss, um den SATA-Connector zu betreiben.
Es gibt auch ein RAID-Tool, dass ich während des Bootvorgangs zwar erreichen kann, aber ich kann kein Array oder ähnliches erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo neuestes BIOS ist drauf. Ich versuchs einfach nochmal.
 
advanced\onboard device configuration\serial-ata configuration

Das gibt es bei mir nicht. Eine RAID-Einstellung suche ich ebenfalls vergeblich. Das Windows-RAID-Tool spricht zwar davon, dass es eine StandAloneDisk geben könnte, aber dann ist sie nur als Datenplatte nutzbar.
 
BIOS setup, locate Boot ->Other Boot Device, set to [SCSI/onboard ATA Boot Device]

oder

Other Boot Device" for first boot device. Then, choose "SCSI/Onboard SATA Boot" in "Other Boot Device

Dies hab ich unter den FAQs (rauskopiert) bei ASUS gefunden. Wenn Du die 2te Option (nach Biosupdate) hast so nehme diese ansonsten die erste. :rolleyes:

Lies dir die Faqs selbst durch, vielleicht findest Du noch was.

Gutes gelingen, muß mich erst mal ausklinken für heute.
 
Ich gebs nun erstmal auf. Ein Kopieren der erforderlichen Dateien ist einfach nicht möglich. Er greift zwar kurz auf das Diskettenlaufwerk zu, aber dann findet er sie angeblich nicht.
 
Ich versuche zur Zeit ebenfalls eine Custom-CD mit nlite herzustellen, aber das Programm bricht nach dem Kopiervorgang ebenfalls mit einem Fehler im .NET ab.
 
habe leider den selben fehler....

habe ein asus a7n8x deluxe board und nur eine platte, s-ata dran.

habe das schon tausendmal gemach, aber nun gehts net mehr. ich starte den pc, dann wird die xp cd erkannt und ich drücke dann f6...jetzt wähl ich den treiber aus und er geht weiter. kann dann sogar die festplatten sehen und auch auswählen. aber dann sagt er auf einmal, er findet die dateien nicht, obwohl die diskette drin ist und die daten drauf sind. :(

jemand ne idee? hatte das noch nie gehabt.
 
Also ich hab mittlerweile eine kleine Pseudoinstallation zwischendurch gemacht, da es einen Fehler mit nlite gab. Dann habe ich mir einfach eine CD zusammengestellt. Jetzt klappt es. Im BIOS gibt es noch einen Punkt names "Prefer Onboard ATA Devices" oder so ähnlich. Setz den mal auf enabled. Vielleicht klappt es dann mit der Diskette. Ansonsten hat wie gesagt die Custom-CD geholfen.
 
@ shanks

hatte zuvor auch das a7n8x-e deluxe hatte anfangs auch probleme, dann klappte es allerdings doch.
lag an der bios einstellung (Raid/Normal) und am treiber.
hab glaub ich anfangs den raid treiber auch diskette gehabt oder umgekehrt.

@ trabifant
auf der disk darf man glaub ich keine unterordner machen... bin mir da aber nicht sicher.
es müsste auch immer zwei treiber geben oder aber einer der sowohl raid als auch den normalen modus verwaltet. schau mal ob das der fall ist.

mir fällt gerade ein, beim kollegen (msi mainboard) musste ich was im raid-tool einstellen, damits läuft und er die platte erstmal korrekt erkennt.
ich check das mal an meinem a7n8x-e deluxe pc... uno momento :-)
 
beim a7n8x-e deluxe hab ich ja gar keine sata mehr drinnen.... sorry
@ trabifant:
hast keine 40GB Platte oder so, die du als system-platte verwenden könntest und die sata dann im windows anhängst, dann sollt win sie schon finden....
(kapier ich sowieso nicht, warum windows da keinen 0815 sata treiber integriert hat....?????)
... verwendest du die original winxp oder winxp incl. SP1 oder winxp incl. SP2??
 
Ja eine andere Platte zum Testen habe ich schon und hab es auch so gemacht. Im normalen Betrieb erkennt er sie schon, aber beim Installieren ging es nicht. Unterordner hatte ich dann auch entfernt, ging aber trotzdem nicht.
Jetzt habe ich es halt mit einer XP-CD hinbekommen, die ich selber gebastelt habe, daher auch mit integriertem SP2.
 
So. Irgendwie funktioniert das ganze trotzdem nicht so recht. Manchmal setzt der Rechner einfach komplett aus und friert nahezu ein. Die Platte ist auch recht laut, wenn darauf gearbeitet wird. Mal sehen, ob ich sie nicht doch nur als Datenplatte nutze. Scheint besser zu sein.
 
Zurück
Oben