PC ist nicht schneller als der alte rechner....

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo

Ich bin von einem Athlon XP mit 20GHz auf einen 63er Core2Duo umgesteigen. Für den C2D habe ich mir als systempartition noch zwei schnelle platten gegönnt.

Für Freaks ist diese ausstattung (PC1) natürlich low-budget, aber ich denke es sollte doch reichen.....

Alle Testwerte, Benchmarks usw. sind im grünen Bereich, die einzelteile funktionieren also.

Aber was mich ein wenig stört, ist die tatsache, das der rechner:

-nicht schneller bootet

-beim öffnen von Word, Excel, IE, Outlook

-herunterfahren


nicht schneller geworden ist.

Klar beim encoden braucht er nur noch 1/4 der zeit, das geht ganz fix, aber der rest ist nicht besser geworden....


Wie ist das bei euch so ?

Mit einem einigermassen aktuellen rechner müsste doch das läppische officeXP schneller offen sein, als ich mit den augen zwinkern kann, der IE müsste genausoschnell offen sein usw.

Habe schon gelesen, das WindowsInstallationen mit zwei raptoren in 10-12minuten erledigt sein sollen usw. es hat aber fast genausolange gedauert wie bisher.....

Also die arbeitsgeschwindikeit ist OK, aber bis er immer anfängt was zu machen, dauerts halt genausolange wie bisher.

Muss ich da noch grössere geschütze auffahren (Flashspeicher, SCSI Platten, 3,5GHz und 4GB Ram) ?
 
....die cpu ist ja nur zum rechnen da,nicht zum laufen; das heisst,feststehende dinge,wie das booten,oder die installation usw. wird nicht von der cpu beeinflusst,sondern von den programmierern.:cool_alt:


lad' dir mal cinebench 2003 runter;kennst du ja vielleicht;wenn zum schluss das bild kommt.dann sollte das schneller berechnet werden,als bei deinem alten pc; da kannst du auch gleich die temparatur von der cpu messen;per "core temp",falls du das installiert hast.

falls nicht http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3720
WinTotal - Software - Core Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten und Herunterfahren hängen von vielen Parametern ab, nicht nur von der CPU und den Festplatten. Man kann zwar damit rechnen das etws schneller anläuft, anderes kann aber schnell zum Flaschenhals werden.

Zu den Office Programmen: die sollten allerdings schneller anlaufen, wobei Office vor allem Arbeitsspeicher und gute Festplatten braucht (Raptoren oder die neuen NCQ Platten der > 500 GB Liga mit anderem Leseeigenschaften).

Flachenhälse gibt es überall, die Programme ausbremsen uund wie mein Vorredner schon gesagt hat, oft sind auch die Programmierer schuld.

p.s. ich hätte den 20GHz Athlon xp :freak: behalten. :D
 
ScoutX schrieb:
p.s. ich hätte den 20GHz Athlon xp :freak: behalten. :D

So ne k@cke, das ich den verkauft hab.

War natürlich ein schreibfehler. Klar bin ich zufrieden mit meinem neuen rechner, aber ich hätte eben mehr erwartet....

sämtliche sachen laufen doppelt so schnell, ausser halt die von mir bemängelten....
 
ich hörte mal im PC laden (also nicht im MediaMarkt ;)) das man erst bei einer verdopplung der GHz was merkt.
Von daher reicht mir mein Athlon 64 3000+ auch noch.

Ist zwar noch Sockel 754 aber genau wegen "nichts ist schneller" warte ich lieber noch bevor ich auf Sockel AM2 (oder + oder 3 bis dahin) umsteige.

Zumal spielen bei mir zur Seltenheit verkommen ist, sollte ich damit leben können!

(und 1GB dürfte ja auch noch reichen)
 
na ja, viele meinen, wenn sie sich einen c2d mit schnellstem prozessor kaufen und die 64bit-version von vista installieren, sie hätten die wahnsinns rakete an rechner. immerhin kurbeln die unsere wirtschaft an und der rechner ist nur suggestiv schneller.
 
Viele Programme sind sozusagen gedrosselt, sie reagieren nicht auf z.B. 3ghz sondern z.B. nur bis 1ghz, vieleicht aus stabilitäsgründen, oder Unfähigkeit des Programmierers.
Auch müsste einem folgendes klar sein, keine Hardware kann mit einer 3gHz CPU mithalten, das beudeutet, wenn man z.B. eine sehr große Anwendung öffnet eventuell auch mit Datenbank Anbindung o.ä. dann müssen die Daten auch erst von Platte gelesen werden und das dauert halt - egal ob Raptor oder sonst was, die Festplatten sind der größe Flachenhals in einem modernen PC. Wäre ne Platte purer Ram dann würde die Post abgehen ;)
 
ich hab ne Raptor :cool_alt:

Ja ich muss dir recht geben, mehr speed bei der HDD ist nicht zu toppen

Mit anderen Worten:

Viel Geld in PC bringt nicht viel:D
 
Ne bringt auch nichts, solange alles auf Festplatte liegt wird man auch mit einer 10ghz CPU keine großen Unterschiede zu einer 3-4ghz CPU feststellen können.
Gemeint ist jetzt das Laden der Programme!
 
Die Platten laufen als Raid-0, Speicher im Dualchannel, Alle Werte sind OK.

Wenn was läuft, gehts auch voran, aber manchmal vergehen einige sekunden bis sich was öffnet, da hab ich mir halt etwas mehr erhofft.....

Gestern sass ich mal am alten rechner, es ist schon ein unterschied da, aber halt nciht viel....
 
Die von dir genannten Punkte beanspruchen nur die Festplatten, und da tut sich in den letzten Jahren relativ wenig. :(

Raid 0 bringt beim Booten/Herunterfahren relativ wenig, da hier eher viele kleine Dateien gelesen werden und da kann ein Raid 0 sogar Nachteile haben (da die Zugriffszeiten nur gleich bzw. leicht höher sind als beim Einsatz einer einzigen Platte).
 
Zurück
Oben