A:/ simulieren ?

fre4k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
485
Hallo

Ich besitze ein Laptop ohne Floppy und wollte ein wenig mit meiner Führerschein CD üben, aber leider versucht das Programm immer auf A:/ zuzugreifen um die fertig beantworteten Fragen abzuspeichern ..... und jetzt suche ich nach einer Lösung ...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A:/ sumlieren ?

Was bitte ist "sumlieren"?
 
Ich konnte mal mit einem USB Stick den Laufwerksbuchstaben A: zuweisen, dazu mußte am Stick ein Schalter auf Floppy-Emulation geschoben werden.
 
@ fre4k:

Du kannst - ich gehe jetzt mal von Windows aus - unter der Eingabeaufforderung mit dem Befehl SUBST einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und so ein virtuelles Laufwerk erzeugen:

Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.

Bei Bedarf kannst Du das auch per Batch-Datei automatisieren.

Viele Grüße, Tiguar
 
@ Tiguar

danke für die Antwort aber so ganz blick ich da nicht durch wie ich das eingeben soll.

Also

Ich hab ein Image von der Fahrschul CD und das binde ich ins virtuelle Laufwerk G:/ ein , und das versucht auf A:/ zuzugreifen was ich nicht habe und am liebsten wäre es mir wenn die Fahrschulcd auf C:/ (Festplatte) zugreift

mfG

//EDIT

OK habs geschafft , wird auch beim Arbeitsplatz angezeigt , aber die Fahrschul Cd weigert sich trotzdem drauf zuzugreifen, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote des vorstehenden Beitrags entfernt.)
@ fre4k:

Mal angenommen, Du möchstest die Daten auf c:/fahrschule/ abspeichern.

Mit Start --> Ausführen ---> cmd öffnest Du die Eingabeaufforderung. Dort tippst Du ein:

subst a: c:/fahrschule

Danach wird das Verzeichnis c:/fahrschule/ auch als a:/ angesprochen. Dem System wird ein Laufwerk a: vorgegaukelt, tatsächlich handelt es sich dabei um das entsprechende Verzeichnis auf der Festplatte.

Zum Auflösen einfach subst a: /d eingegen, und schon ist wieder alles beim alten. ;)

Bis dann, Tiguar

Edit: Schade!

Als Plan B könntest Du noch versuchen, Dich auf eine Netzwerkfreigabe als Laufwerk a: zu verbinden. Ich befürchte allerdings, dass das Fahrschulprogramm auf der Hardwareebene nach einem Diskettenlaufwerk sucht und das daher auch nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben