Vorinstallierte Versionen von Vista und XP zweier PCs tauschen? Geht das?

JanBreier

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
24
Hallo,
ich hab noch einen etwas "älteren" Rechner mit einer Vollversion von Win XP. Meine Mum möchte sich nun einen neuen PC kaufen, auf dem dann sicher Vista vorinstalliert sein wird. Nun hab ich sie überredet, dass sie Vista ja garnicht bräuche und sie dafür ja mein altes XP haben könne, wenn sie mir Vista gäbe...
Weiß jemand ob das funktionieren würde? Ich meine, auf dem neuen Rechner wurde das Vista ja schon aktiviert und die Hardware meines alten PCs ist eine komplett andere...lässt Vista da eine erneute Aktivierung auf meinem alten PC zu? Bevor ich meinen Rechner plätte und hinterher doch wieder XP rauf spielen muss weils nicht klappt mit Vista wäre das ganz nett zu wissen ;)
Viele Grüße,
Jan
 
Wenn es ein OEM-PC eines Großserienherstellers ist, kann Du Pech haben, dass deren Vista "verdongelt" und somit an die Hardware gebunden ist. Aus liegt dann überhaupt installierbarer Datenträger bei, sondern nur eine Recovery-DVD die nur auf den OEM-PC passt. Dann geht das nicht.

SB-Versionen vom Fachhändler um die Ecke (egal ob mit oder ohne PC gekauft) machen da keinen Stress.

Übrigens muss man auch nichts "plätten" und stundenlang neu installieren nur um mal kurz was zu testen. Seit einem Jahrzehnt gibt es sogenannte "Festplatten-Imager" die ein gesamtes Abbilid Deines PCs auf CD/DVD/externe HD/Netwerk erstellen, um stressfrei in den Urzustand zurück zu können. www.acronis.de / TrueImage Home nur ein Beispiel, neben Ghost, DriveImage und anderen....
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM Versionen lassen sich nur bei Rechnern mit dem orginal Mainboard installieren.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei VISTA ist... aber theoretisch müsste es ja auch dort möglich sein, sich aus dem laufenden System heraus eine "de facto SB-Version" der VISTA-CD/DVD zu erstellen.. Wenn du dir nen PC mit ner Windows-Lizenz kaufst, ist es dir freigestellt, die auf jedem PC zu nutzen, auf dem du willst (natürlich nicht auf mehreren gleichzeitig)...
 
Zurück
Oben