Datenverlust durch Windows Vista

LuckydieLuke

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
137
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun Windows Vista zugelegt habe wollt ich's doch auch gleich
mal ausprobieren. Mein System bestand zum Zeitpunkt der Installation aus zwei
physischen Festplatten (SATA) auf denen jeweils einmal das Betriebsystem WinXP
installiert war. Das eine gehörte meiner Frau das andere war meins. Dann dachte ich mir,
da Vista ja nicht zwingend auf einem primären Laufwerk sondern auch auf einem logischen
installiert werden kann mach ich das mal lieber auf meiner Festplatte (1 primäre und 4 logische Partitionen).
Nach der Installation von Vista auf die 2. logische Partition Laufwerk E:\
meldete mir der Installationsassistent auf einmal Fehler auf Laufwerk D:\ (ehemals Laufwerk C also meine Startpartition, da Windows Vista sich ja automatisch Laufwerk C: benennt). Tja, ich habe eingewilligt das Laufwerk auf Fehler zu überprüfen, er hat welche
gefunden und sie korrigiert. Und nun das eigentliche Problem. Ich kann von meiner
ehemaligen Startpartition nicht mehr mein WinXP Starten. Das wird zwar noch im neuen
Bootmanager angezeigt, allerdings kann ich es nicht mehr ausführen. Beim Versuch das
Betriebsystem WinXP meiner Frau zu starten fuhr er zwar mit einigen Fehlermeldungen
hoch, allerdings zeigt er mir dann unter Arbeitsplatz und unter meinem ehemaligen Systemlaufwerk
(es hieß mal Betriebsystem 1) als Name nur noch lokaler Datenträger an. Alle Werte standen auf 0 Byte und das Dateisystem wurde als RAW deklariert. Nun meine Frage, gibt es da noch Möglichkeiten
seine Daten wieder zu bekommen? Soweit ich das im Blick hatte hat Vista bei dem Datenträgercheck eine datei mit dem Namen index überschrieben bzw. "repariert".

Kann ich da eventuell mit den Befehlen FIXBOOT oder FIXMBR noch was ausrichten
oder gibt es andere Möglichkeiten für eine Teilwiederherstellung?

MfG

ein leicht ernüchterter

LuckydieLuke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Hallo noch einmal,

sorry das ich den Thread jetzt selbst noch einmal weiter führe.
Ich hab nur jetzt ein echtes Problem. Mitlerweile geht nicht nur das erste
Betriebsystem nicht sondern ebenso auch Vista und das Betriebsystem 2 meiner Frau.
Der Rechner hängt sich immer beim Veryfing Pool Data direkt am Start auf. Da passiert
nichts mehr. Erst wenn ich Windows Vista erneut installiere habe ich durch das Auswahl-
menü vor Beendigung der Installation Zugriff auf das Betriebsystem meiner Frau.

Mittlerweile weiß ich das anscheinend die Datenträgerstruktur meiner Festplatte
fehlerhaft ist. Ich bekomme bis jetzt keinen Zugriff auf den Datenträger. Aber da
sind so ziemlich alle wichtigen Informationen drauf. Komischer weise kann ich bei
der Win Vista Installation, wenn ich eigene Treiber hinzufügen möchte und einen
Datenträger wähle, Zugriff auf meine Festplatte. Mit ihrer originalen Bezeichnung
und Inhalt. Nur kann ich dort halt nichts kopieren und verschieben.

Übrigens habe ich das Tool Testdisk mal ausgeführt. Er zeigte mit bei Bootsektor ein
ok und bei backup ebenso. Meine Partition machte einen Fehlerfreien Eindruck.
Auch bei der Analyse wurde nichts gefunden. Die Sache mit den Zugriffsrechten habe ich
auch schon versucht. Aber wenn ich meinen Datenträger mit rechter Maustaste anklicke
und den Punkt "Sicherheit" suche existiert er nicht. Auch nicht mit dem abschalten der
einfachen Dateiverwaltung. bei meiner Boardsuche bin ich bis jetzt auch nicht schlauer
geworden...

Ich weiß nich mehr weiter, brauche dringend Rat.

MfG

LuckydieLuke
 
Zurück
Oben