Vista: 64- oder 32-Bit-Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highdef pc

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
47
Hallo!
Könnt ihr mir helfen? Ich möchte mir die Windows Vista Ultimate SB-Version holen und überlege jetzt ob ich die 64- oder 32-Bit Version nehme:

Meine Hardwarekonfiguration:
Intel Pentium D 3,4 Ghz
Nvidia GeForce 8800GTS
2048 MB RAM Kingston HyperX
Raid 0 mit 240 GB aus Samsung Festplatten
ASUS P5W64 WS Professional
TechniSat SkyStar HD PCI TV-Karte
LG DVD-Brenner

Der Intel Prntium D ist doch 64 Bit kompatibel oder?

Mit dem Rechner gucke und bearbeite ich hauptsächlich HD-Videos. Außerdem spiele ich auch eine ganze Menge.

Angenommen es gibt für das ein oder andere Bauteil, wie z. B. die TV-Karte, nur 32-Bit-Treiber - kann ich die dann trotzdem nehmen?
Nicht das mein PC am Ende nur noch halb funktioniert, nur weil ich 64-Bit haben wollte... Bringt das überhaupt einen so großen Vorteil?

THANKS!!!
 
Da gibts einen Thead mit ca. 300 Einträgen zu dem Thema.
Schau doch mal eine Seite zurück.
Bitte erst lesen und dann posten.

Jepe
 
Guten Tag,

also mal zum Anfang.

Die 32-Bit Version ist derzeit noch zu empfehlen. Da Du bei der 64-Bit Version die ganzen Treiber zwingend brauchst die auch 64-Bit sind. Bei der 32-Bit Version kannst Du manchmal noch sagen wie bei XP: "Hat den Logotest nicht bestanden" - Klick auf fortsetzen.

Das funktioniert aber nicht bei der 64-Bit Version leider.

Also wenn Du zu allen Deinem Geräten und soweiter Mainboard etc. alles 64-Bit Treiber hast, dann würde ich schon 64-Bit nehmen da der Prozessor dann auch doppelt so schnell verarbeiten kann. Vorausgesetzt ist auch wichtig, Du hast einen Athlon64 oder sowas. Also einen 64-Bit CPU. Wenn nicht, dann wäre es schlecht. Weil somit kann man dann eh nicht die volle Leistung in Anspruch nehmen. Und ob es dann auch geht weiß ich nicht.

Auf der 32-Bit Version funktionieren auch mehr Programme im Moment noch als auf der 64-Bit. Also wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest empfehle ich lieber noch am Anfang die 32-Bit.
 
Radio-Nea schrieb:
Guten Tag,

also mal zum Anfang.

Die 32-Bit Version ist derzeit noch zu empfehlen. Da Du bei der 64-Bit Version die ganzen Treiber zwingend brauchst die auch 64-Bit sind. Bei der 32-Bit Version kannst Du manchmal noch sagen wie bei XP: "Hat den Logotest nicht bestanden" - Klick auf fortsetzen.

Das funktioniert aber nicht bei der 64-Bit Version leider.

Also wenn Du zu allen Deinem Geräten und soweiter Mainboard etc. alles 64-Bit Treiber hast, dann würde ich schon 64-Bit nehmen da der Prozessor dann auch doppelt so schnell verarbeiten kann. Vorausgesetzt ist auch wichtig, Du hast einen Athlon64 oder sowas. Also einen 64-Bit CPU. Wenn nicht, dann wäre es schlecht. Weil somit kann man dann eh nicht die volle Leistung in Anspruch nehmen. Und ob es dann auch geht weiß ich nicht.

Auf der 32-Bit Version funktionieren auch mehr Programme im Moment noch als auf der 64-Bit. Also wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest empfehle ich lieber noch am Anfang die 32-Bit.

Seit wann arbeitet denn der Proyessor dann schneller :rolleyes:
 
Radio-Nea schrieb:
da der Prozessor dann auch doppelt so schnell verarbeiten kann. Vorausgesetzt ist auch wichtig, Du hast einen Athlon64 oder sowas.

wow,da hab ich ja noch gar nix von bemerckt:D
Muss ich wohl bei Intel mal anrufen und mich beschweren...

NAja Spass bei Seite,Doppelt so schnell is er natürlich nicht.
Aber wenn 64 bit CPU dann nimm doch auch Vista 64...
Nachteile gibts eigentlich kaum,nen paar Programme lassen sich vieleicht noch nicht Installieren da sie nur für 32 bit Version sind aber im Großen und ganzen Funktioniert eigentlich fast alles.
und mit Vista werden jetzt auch auf kurz oder Lang genug 64 bit Anwendungen kommen

Gruß Honk
 
Schau mal ins PCGames Hardware,dort gibt es einen 12 Seiten bericht zu Vista.
Die 64 Bit Version von Vista ist gerade mal 8 % schneller in Anwendungen.
In Spielen sind es gerade mal 2 % und manchmal ist sogar die 32 Bit schneller.

Mich würde es intressieren ob es Spiele in 64 Bit version geben wird ?

gruss

Suphi

P.S: Vorteil 64 Bit
Mit 64 Bit verdoppelt sich der mögliche Ausbau der Arbeitsspeichers von 8 GB bis zu 128 GB (ob das jetzt sin macht?)
Ein weiterer Vorteil signierter Treiber zuzulassen (ob das wirklich ein Vorteil ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suphi schrieb:
Mich würde es intressieren ob es Spiele in 64 Bit version geben wird ?
Crysis wird es als 64 bit Version geben.
Die soll zwar durch die zusätzlichen Register, die ihr zur Verfügung stehen mehr PPerformance bringen, doch dieser vorteil würde wieder durch den erhöhten Addressierungsaufwand wett gemacht. Letztendlich würde sich keine Leistungsänderung ergeben.

Auch von mehr as 2 GB Ram soll Crysis nicht profitieren. Lediglich für den mitgelieferten Level-Editor sind 4 GB Ram und somit ein 64 Bit OS sinnvoll.


Also wenn selbst die 64 bit Versionen der Spiele nicht davon profitieren und der Speicherverbrauch höher ist, als bei der 32 Bit Version, dann sehe ich im Moment auch keinen Sinn darin Vista64 einzusetzen.

Vorerst kommt man mit 32 Bit sehr gut aus.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir nach meiner 32 Bit SB Version eine 64 bit Version kaufen möchte. Muss ich da wieder 180 EUR für ausgeben, oder gibt es so eine Art Upgrade, dass man billiger bekommen kann?
 
Flo-DcTp schrieb:
VORSICHT, anwendungen die 32bit programiert sind, werden unter 64bit runtergetaktet, dadurch kriegst du warscheinlich ein geschwindichkeitsverlusst! weil er es um rechnen muss.

Wo hast du das denn gelesen ?! :confused_alt: Das Einzige worin sich der 64bit-Modus vom 32er unterscheidet ist hauptsächlich die Addressierung. Die CPU arbeitet dann halt in einem anderen Modus. Warum soll dann was runtergeaktet werden?
Es kommt wohl eher darauf an, wie das ganze Programmiert wurde (und der Compiler dies auch umgesetzt hat)...

Aber Hauptsache erstmal ne Behauptung in den Raum schmeißen und keine Quelle dazu angeben. Oder bist du hauptberuflicher Programmierer?
 
Götterwind schrieb:
Wo hast du das denn gelesen ?! :confused_alt: Das Einzige worin sich der 64bit-Modus vom 32er unterscheidet ist hauptsächlich die Addressierung. Die CPU arbeitet dann halt in einem anderen Modus. Warum soll dann was runtergeaktet werden?
Es kommt wohl eher darauf an, wie das ganze Programmiert wurde (und der Compiler dies auch umgesetzt hat)...

Aber Hauptsache erstmal ne Behauptung in den Raum schmeißen und keine Quelle dazu angeben. Oder bist du hauptberuflicher Programmierer?

nein nein ....

Das hat mir ein bekannter gesagt der bei Microsoft als Technik supporter arbeitet, hab ihn ja auch gefragt 32 oder 64 die Frage des Jahres, und der hat sich bei seinen Arbeitsmitstreitern nachgefragt und meinte, es könnte sogar sein, das die CPU mehr belastet wird, weil er es umrechnen muss, so hats er es mir gesagt. wie eine High-End Grafikkarte, wenn man ein altes spiel starten will und es nur in 800x600 starten kann, da würde die Karte auch mehr belastet damit. aber man sollte sich eh 32bit erstmal kaufen, und im nächstem Jahr umsteigen, denn wer jetzt denkt das ein Aldi oder ein pc von der Stange mit einen 64bit Vista geliefert wird, weil der pc einen 64bit Prozessor hat wird sich wundern, deswegen wird es eine sehr stake Verbreitung wohl ausgeschlossen (Prinzip von Nachfrage und Angebot).
 
Also runtergetaktet wird die CPU defiitiv nicht.

MS sagt aber auch, dass 32 Bit Anwendungen unter Vista64 etwas langesamer laufen können, als unter Vista32.

Das liegt zum einen an WoW64, was für 32 bit Anwendungen eine 32 Bit Umgebung emulieren muss und zum Anderen ist der Addessierungsaufwand höher, da die Speicheradressen ja jetzt nunmal doppelt so lang sind.
 
Okay, danke! Dann werde ich mir wohl erstmal eine 32-Bit-Version holen!
 
Honk0815 schrieb:
wow,da hab ich ja noch gar nix von bemerckt:D
Muss ich wohl bei Intel mal anrufen und mich beschweren...

NAja Spass bei Seite,Doppelt so schnell is er natürlich nicht.
Aber wenn 64 bit CPU dann nimm doch auch Vista 64...
Nachteile gibts eigentlich kaum,nen paar Programme lassen sich vieleicht noch nicht Installieren da sie nur für 32 bit Version sind aber im Großen und ganzen Funktioniert eigentlich fast alles.
und mit Vista werden jetzt auch auf kurz oder Lang genug 64 bit Anwendungen kommen

Gruß Honk

Ja ich meine nicht komplett doppelt so schnell. Also aus 2GHz werden nicht 4GHz dann sozusagen. Ich meinte nur von der Verarbeitung. Speicherverarbeitung und so wie nochmal einer dann gesagt hat.

Ich hab auch mal gefragt was der Unterschied ist und da haben die das so ungefähr gesagt halt. ^ ^

Aber ich bin bis jetz mit Vista zufrieden. Naja Nero 7 macht Probs. Geht nimmer. Und mei Minifaktura hengt im Menü oben bissl. Aber das neue orgaMax von Deltra geht anscheinend dann. Kostet mich halt nochma 199 Euro sowas.

Vom Aufbau her find ichs echt klasse das Betriebssystem :)
 
Wie viele Threads zum Thema 32 oder 64Bit wollt ihr noch aufmachen? :( Die Suchfunktion fördert genug Ergebnisse zu dem Thema zu Tage!

Am schlimmsten sind aber die wiederholten Regelmissachtungen hier im Thread, gerade von neu angemeldeten Boardies, die die Regeln kennen sollten! Fürchterlich!

Daher closed!

Gruss Nox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben