News Citroen: Windows im Auto - Linux im Büro

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Der französische Konzern PSA, zu dem die beiden Automarken Peugeot und Citroen gehören, stellt einen großen Teil seiner Desktop-PCs von Microsoft Windows auf das Novell-eigene System „Suse Linux Enterprise Desktop“ (SLED) um. Interessant an der Meldung ist, dass Citroen gleichzeitig „Windows Automotive Partner“ von Microsoft ist.

Zur News: Citroen: Windows im Auto - Linux im Büro
 
Naja... ich bin davon nicht überzeugt... wenn das windows auch so anfällig auf Fehler ist, wie die Desktop version, steige ich nie ein.
"joke/on"Soll Airbag wirklich ausgelöst werden? "joke/off"

greets
 
oje, die Anzahl der Unfälle wird drastisch steigen, wenn Windows in Autos zum Einsatz kommt
 
hier geht es eindeutig um kosten zu sparen und ich finde das garnicht so abwegig was PSA (citroen) da macht. PSA ist ein groß Unternehmen (denk ich mal) wie jedes andere und hat sich für ihre PC und Server die Lizensen zu Windows über den normalen weg gekauft. Das hat mit dem Auto und der Forschung in richtung des Windowsmobil keinen zusammenhang.
 
Bei der überschrift..... jedes auto hat windows...zum glück
mhm windows autos....heieieie da gits tode
Ansosnten.....die ham viele rechner gut für die SuSe

Stell dir das telefonsat geil vor : Ooooh bounjour ahhh quiiiii ee 22.000 Linux lizensen bitte ;)
 
Man von manchen Kommentaren bekommt man ja wirklich Augenkrebs... mit Rechtschreibfehlern überseht. Muss doch nicht sooo krass sein oder?

@ Topic
Also dass ein so großes Unternehmen auf Lunik umstellt, ist doch ein gutes Zeichen. Endlich macht mal einer der großen den Schritt zu Lunix und entfernt sich somit einen Schritt aus der M$- Welt. Find ich gut.

Zu dem "Auto- Windows"... oh man, M$ will wirklich das komplette Monopol. Jetzt manipulieren sie auch schon die Autos :D Werde mir auch 2mal überlegen ob ich in ein Billi- Car einsteige :D
 
Also günstiger wird es sicher.

Aber Novell will ja auch geld für "Ihre" Software. und bei einem Unternehmen, speziell bei der grösse von PSA, werden die wohl auch Lizenzen kaufen müssen.

Also, so ganz "juuuhuuu free-for-all" wird des bestimmt nid.
 
"Microsoft möchte [...] seine Vision vom Windows-gesteuerten Fahrzeug in die Realität umsetzen."

OMG ! Bleibt das Auto dann stehen, wenn ich das Fenster aufmache ?
 
shame1 schrieb:
Man von manchen Kommentaren bekommt man ja wirklich Augenkrebs... mit Rechtschreibfehlern überseht. Muss doch nicht sooo krass sein oder?
:D

Apropos Rechtschreibfehler: In diesem Fall werden die Fehler nicht übersehen, sondern der Text ist mit diesen "übersät". Das kommt von dem Verb säen, beispielsweise Samen für bunte Blümchen. Wenn schon über andere meckern, dann muss man es schon selber besser machen :freaky:
 
Windows-gesteuert bezieht sich natürlich nur auf Entertainment, Navigation, DVD-Player, usw. NICHT auf Sicherheitsfunktionen wie Airbag oder so.
Ich bin mal gespannt ob Citroen wirklich Geld mit dem Umstieg auf Linux sparen kann.Ich bin immer noch davon überzeugt das die Integration in weitere Businesssysteme mit Linux
erheblich schwieriger ist als mit Windows, und der Administrationsaufwand dürfte auch etwas ansteigen. Werds mal beobachten.
 
shame1 schrieb:
Werde mir auch 2mal überlegen ob ich in ein Billi- Car einsteige :D

Hier mal einige Namen von Herstellern die Microsoft Automotive nutzen:

Acura, BMW, Citroën, Clarion Co. Ltd., DaimlerChrysler, Fiat, Subaru, Honda, Hyundai, Mitsubishi, NexTech, Toyota and Volvo

Tja. Dann kannst du mit nicht mehr sehr vielen Autos fahren :lol: ;)
 
Hi,

langsam bekomme ich hier echt Kopfschmerzen. Da denkt man sich, oh ein interrasantes Thema, das könnte interessant werden. Und was ist? Wieder mal Posts von Usern die, wie es scheint, nicht mal das geringste davon verstehen, um was es da eigentlich geht. Mann könnte ja mal den Link klicken und sich Informieren oder einfach mal googeln, aber nein, da wird gleich wieder son Kindergartengelaber niedergeschrieben.

Man, so kann man auch jedes Thema zerreisen.

Echt schlimm hier.

Wenn wer eine gute Seite kennt, wo auch informativ kommuniziert wird, dann bitte mal eine Privatnachricht an mich. Würde mich freuen.

Ist echt nicht mehr zum aushalten hier.

m.f.G.
Knalle...
 
Gibts dann auch irgendwo nen Reset-Schalter im Auto? :evillol:
 
@ 11 schnatterheinz

Ich darf dich auf die Beiträge über mir verweisen. Ich habe lediglich geschrieben "Muss doch nicht soooo krass sein oder?" und habe mir somit nicht die Krone des Reschtschreibgottes aufgezogen (was du hier anscheinend durch deine beknackten Verbesserungsversuche möchtest ;) ). Ich habe es nur nicht gern, wenn man einen Kommentar 2-3 mal lesen muss um erst einmal zu verstehen, was der Autor damit denn nun eigentlich meint.
Aber entschuldigung oh Herr für diesen einen Fehler :)


@13

Danke für die Info... Bleibt ja immer noch der gute alte Porsche :D Scherz bei Seite, ich wusste von den meisten Herstellern, dass sie MS- Systeme verwenden. Und eigentlich müsste man gemerkt haben, dass mein Comment nicht all zu ernst genommen werden sollte ;)
 
Ist mein Auto dann eigentlich noch sicher? Ich mein Windows......
 
Windows gesteuerte Fahrzeuge? Ohje das wird doch niemals gut gehen. Außerdem möcht ich dann ein Farhzeug ohne Mediaplayer und bitte mit einer Ati x2800 Karte.
 
shame1 schrieb:
@ 11 schnatterheinz

Ich habe lediglich geschrieben "Muss doch nicht soooo krass sein oder?" und habe mir somit nicht die Krone des Reschtschreibgottes aufgezogen (was du hier anscheinend durch deine beknackten Verbesserungsversuche möchtest ;) ).

Pass bitte auf, dass du nicht beleidigend wirst, du ungekrönter Reschtschreibgott. Ich lasse mich von dir nicht als beknackt bezeichnen. Dein erster Beitrag enthielt übrigens mehr als einen Rechtschreibfehler.
 
Na ja, die News behandelt ja auch 2 völlig unterschiedliche Themen.

Da wäre ja einmal die Umstellung von Desktop PC in den Büros von Windows auf Linux. Eine Maßnahme die a) für Server durchaus sinnvoll erscheint und b) als Kostendämpfungsmaßnahme gesehen werden sollte. Irgend wo her muß das Geld für die dauernden Rabattaktionen ja kommen.

Nicht zu vergessen, das sich Soft-/ Hardwarehersteller es sich einiges an Rabatten einfallen lassen, um einen Großkunden zu gewinnen oder nicht zu verlieren. Vielleicht ist dies ein Druck auf Microsoft mit Mengenrabatten rüberzukommen. Ich meine mich zu erinnern, das DaimlerChrysler ähnliches versucht hatte, worauf sich Bill Gates persönlich in Stuttgart der Sache annahm.

Das sich Microsoft dem Entertainment in Fahrzeugen annimmt und versucht dieses Geschäftsfeld zu erschließen ist doch, aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung von Carentertainmentsystemen, nur logisch. Als Marktführer bei den Multimediabetriebssystemen wäre Microsoft für mich auch erster Entwicklungspartner. Imo geht es ja auch um Kombatibiltät und einheitliche Standards für die Autos, denn sie sind schließlich noch kein kurzfristig genutztes Wegwerfprodukt.
 
Zurück
Oben