Wlan Probleme mit Intel PRO Set Wireless

dEeP-fRiEd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
70
Hi,

ich habe mir letzten November das Asus F3JM Notebook gekauft. (Nachdem ich mir hier im Forum ein paar Meinungen geholt hatte, dafür noch mal danke)

Bis jetzt läuft eigentlich alles zufriedenstellend bis auf die eingebaute Wlan Funktionalität.
Aber das liegt wohl an der Intel PRO Set Wireless Software.

Und zwar habe ich damit 2 Probleme:
1.) In der Uni verbinde ich mich mit WPA2 (bzw. 802.1x EAP-TTLS) (siehe http://www.tu-darmstadt.de/hrz/netz/wlan/ ), leider stürzt die Intel PRO Set Software so nach 5-20 Minuten einfach ab (Problem mit dem Supplicant oder so ähnlich) und die Verbindung istweg, meistens ist ein Neustart erforderlich um sie wieder zum Laufen zu bekommen.
Jetzt habe ich mir auf der ASUS Website mal ne neuere Version gezogen und installiert. Resultat statt nem Crash des Intel Programms, stürzt nun Windows XP (SP2) mit nem Bluescreen ab.

Ich hab mir jetzt mal ne ältere Version geladen, kann aber erst morgen in der Uni testen ob sich damit was ändert. Hat jemand ne Idee, was man da sonst noch tun könnte!?

2.) Zu Hause (mit WPA-PSK) läuft das WLan eigentlich ohne Probleme. Allerdings habe ich beim Counter-Strike:Source zocken, wenn mein Signal nur 2 Striche anzeigt, das Problem, dass ich dauernd die Verbindung verliere. (Wenn das Signal mal besser ist und 3 Striche zeigt geht eigentlich alles ganz gut.)
Trotzdem finde ich es komisch, dass das etwas niedrigere Signal nur beim zocken Probleme macht. Ich hab mal CS:S im Fenster gestartet und dabei fällt mir auf das die Signalstärke von ausgezeichnet auf sehr gut-gut-durchschnittlich bis hin zu schlecht wechselt und die Übertragungsrate zwischen 54 MBit/s und 11 MBit/s schwankt und schließlich sich neu verbindet, aber eben NUR beim zocken.
Ich habe früher schon Erfahrungen mit Zocken mit Wlan gemacht und das Programm Wlan-Zero-Shutdwon hat mir genau gegen solche Probleme geholfen. Allerdings zielt das Programm ja darauf den Windows-Dienst zu deaktivieren, was Intel PRO Set sowieso schon macht.
Also vielleicht müsste man ja nur irgendwelche EInstellungen verändern, damit die Intel SOftware die Verbindung aufrecht erhält und nicht immer wieder neu verbindet.

Kennt sich jemand mit der SOftware aus und weiß was sinnvolle Einstellungen sind?

Danke im Vorraus, und sry für den langen Text, aber ich dachte mir für sinnvolle Hilfe muss ich das Problem auch sinnvoll beschreiben ^^

PS:
Hab mal schnell die Verschiedenen Adapter-Settings festgehalten:
intelsettings.jpg
 
Cool, ich hatte gedacht, wpa2 wäre nur mit dem Intel Tool möglich. Danke für den Hinweis :)

edit:
Also die Version von Intel Pro Set stürzt jetzt wieder so ab wie vorher (zum glück kein Bluiescreen mehr :) )
intel_error.jpg


Auch mit dem Hotfix funktioniert es nicht mit Win XPs Zero Config.
Hab dazu in nem anderen FOrum diesen Hinweis erhalten:
Windows unterstützt nach dem Hotfix vielleicht WPA2, nicht aber PAP, welches zur Authentifizierung benutzt wird. Das Intel PRO Set Programm stürzt übrigens nicht nur bei dir immer mal ab, habe das schon auf ein paar Notebooks beobachtet. Seltsamerweise passiert das auch nur beim TUD WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damit auch nur probleme gehabt. nach der kompletten deinstallation und nur unter verwendung des treibers funktioniert bei mir jetzt wlan ohne probleme.
 
ich weiss ja nicht obs dazu passt, aber mein notebook findet im akku betrieb zwar das wlan zu hause und die intel software wird grün aber ich krieg da irgendwie keine ip zugewiesen. kann das auch an der intel software liegen oder eher am notebook?
 
Hm ich denke mal das kann an verschiedenen Sachen liegen.
Also nur im Akkubetrieb funktioniert es nicht?
D.h. das es wohl schon mal nicht an der Einstellung des Netzes liegt.

Vlt. schaltet das Notebook im Akubetrieb das Wlan ab um Energei zu sparen
Check das mal im Gerätemanager:
intel_powersafe.jpg
 
ne daran liegts wohl nicht. hab mal nachgeschaut (hab allerdings noch nen 2200er chipsatz) aber nix gefunden was auffällig wäre. naja, vielleicht ists ja mit neuinst wieder weg. und dann werd ich auch mal nur den treiber installieren und die software durch windows ersetzen.
oder einfach mal die neueste ziehen und ausprobieren.
 
bei neuinstall müssen auf jeden fall alle alten einstellungen, auch die profile, komplett gelöscht werden. sonst funktioniert es nicht. also mal im explorer unter intel => wireless alles löschen, am besten den ganzen ordner.
 
Japp, stimmt die Intelsoftware ist wirklich mistig ;)

Habe bei mir das Problem, das die nun endlich stabile 10ner Version sicht nicht mit dem ASUS-Tool für die Schnelltasten des Laptops verträgt, dieses also abstürzt und alle Musiktasten etc. nicht mehr funzen :rolleyes:

Folge --> Downgrade zu Version 9 und dann nur den Treiber installieren mit dem WPA2 Patch für Windows und ZACK kein Problem mehr :evillol:
 
hallo ihr...

auch ich habe probleme mit der intel wlan software. wenn ich versuche sie zu starten, bekomme ich "Intel Framework MFC Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
außerdem habe ich auch das phänomen dass meine multimedia/musik tasten (dell inspiron 6400) nicht richtig funktionieren. manchmal tun sie, manchmal nicht.

daher würde ich gerne die intel software loswerden. würdet ihr das einem laien nochmal ausführlich erklären?

- software deinstallieren
- treiber installieren
- wlan mit xp betreiben

welchen treiber muss ich installieren und wo bekomme ich den?
welche aufgaben hat vorher das intel pro set wireless übernommen und wie kann ich das jetzt über windows xp selbst machen?
wäre euch für eine ausführliche anleitung für dummies sehr dankbar! :)

ps: ich habe eine "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection" wlan karte
 
Hallo mondenkind81,

ich habe es dir nochmals zusammengestellt, traue dich nur zu fragen, dafür sind wir doch da :)

  1. Start --> Systemsteuerung --> Software --> Intel Pro Set Wireless Deinstallieren
  2. Dann diesen: http://downloadcenter.intel.com/scr...ID=&DwnldID=11849&strOSs=OSFullName=&lang=deu Treiber runterladen und installieren.
  3. Dieses Patch installieren, falls du WPA2 Verschlüsselung brauchst, z.B. bei einer FritzBox! http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de
  4. Auf WLAN Netzwerke anzeigen gehen, Key eingeben und Spaß haben ;)

Wenn du noch Fragen hast, zögere nicht zu antworten :)
 
Hallo alle zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Laptop habe bei dem ich nicht weiter weiß. Das hat wohl auch etwas mit Intel PRO Set Wireless zutun. Leider verliere ich alle 10 Minuten die Internetverbindung und die lässt sich auch nur noch mit einem Neustart des Laptops wiederherstellen. Wenn ich das Programm entferne kann ich leider gar keine W-lan-Verbindung mehr herstellen, weil wohl auch die W-land card im Laptop deaktiviert wurde. Ich wollte es nun so wie im letzten Post von boarder-winterman beschrieben versuchen, aber leider ist der Download-Link für den Treiber wohl nicht mehr aktuell. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. :)
 
Zurück
Oben