win98 und winxp auf 2 HDDs

duc600

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
33
Hallo

Ich habe gemacht: win98 auf 1. HDD/IDE, dann hab ich die abgeklemmt und XP auf die 2.HDD/SATA aufgespielt.
Jetzt kann ich nur mit dem Bios entsprechend booten.
Da ich mir das einfacher/kindgerechter vorgestellt hab, hab ich einen Bootmanager/Bootus installiert.
Der meckert, daß er den MBR, der 2.HDD, nicht lesen kann.
Verstehe ich nicht, denn ich kann doch von der 2.HDD/XP booten.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit oder gar eine Lösung :freak:

mfg duc600
 
AW: win98 und winxp auf 2 HDD´s

Du kannst den XP Bootmanager benutzen, wenn er auf der 1.ten Platte installiert wird.
Dazu muss die Platte aber für XP bootfähig gemacht werden.
Starte von der XP CD zur Wiederherstellungsconsole, dort musst Du folgendes machen.
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Danach gibst Du noch "bootcfg /rebuild" ein und lässt eine neue Boot.ini erstellen. Wenn sich dann 98 noch nicht in der boot.ini befindet kannst Du es hinzufügen lassen (/add).
Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
 
AW: win98 und winxp auf 2 HDD´s

Tjaaaa

hat nicht ganz geklappt.
Bei bootcfg /rebuild, gab´s eine Fehlermeldung.
Es sei eine Datei bzw. die HDD beschädigt.
Ich habe dann chkdsk drüber laufen lassen, da ist nichts gefunden worden.
Nun kann ich nicht mehr von Win98 booten.
Kann ich die MBR zurücksetzen?
Wo ist die boot.ini eigentlich??

mfg duc600
 
Naja ich habe das früher auch gemacht 98 und XP auf einen Rechner.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es nur Funzt XP und 98 auf einen rechner zu bekommen wenn alle festplatten mit FAT32 formatiert sind. Ich hatte es früher so 98 und XP auf einem rechner. Wenn du das machen willst muss als aller erstes alle festplatten mit FAT32 formatieren und dann mit 98 anfangen und dann xp drauf ohne auf Ntfs zu formatieren. So erkennt der Bootmanager von XP die 98 installation. Die Boot ini. ist meistens auf C Die siehste unter XP meistens wenn du unter ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen aktivierst. Aber ich glaube damit wirste kein Glück haben. Hatte ähnliche Probleme auch schon und das einzige was geholfen hat war eine Neuinstallation. Falls du 98 nach XP installieren willst geht nicht es kann passieren das es deine XPinstallation übern jordan jagt. Erst 98 ohne die Festplatten von einander zu trenen und dann das XP dann müsste es funzen. Hoffe ich konnte dir helfen

mfg Gta
 
Zurück
Oben