CPU-Lüftersteuerung beim Asrock AM2NF2-VSTA

Eyebecks

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
576
Hi, ich bin heute mal wieder ein bisschen doof und kriege es einfach nicht auf die Reihe, dass mein Mainboard den Lüfter meines CPU-Kühlers regelt. Ich habe das o.g. Mainboard Asrock AM2NF3-VSTA und den Arctic Cooling Alpine 64. Der Lüfter hat diesen vierpoligen PWM-Stecker, das Mainboard aber nur den üblichen dreipoligen Anschluss. Hat das damit evtl. etwas zu tun? Im BIOS kann man unter der Quiet Fan-Option eine obere Temperaturgrenze angeben, was ich mit 50° auch getan habe. Trotzdem dreht der Lüfter stets mit 2300 U/min. Liegt es nun an mir oder am Mainboard oder am Lüfter?
Vorher hatte ich das Asrock 939Dual und einen Silencer64 von AC und der lief immer schön mit 300-400 U/min.
Bin für Tipps dankbar.

mfg
Eyebecks
 
Soweit ich weiß, hat des Mobo keine Lüftersteuerung.
 
Wenn das wirklich so wäre, bräuchte ich wohl einen Temperaturgesteuerten Kühler, wie zuvor.
Was gibt es denn da so für Sockel AM2? Leise sollte es sein und natürlich nicht teuer.

Gruß
Eyebecks
 
Es gibt auch soviel ich weiß extra Adapter, mit denen man die Steuerung vornehmen kann. Mein zumindest so etwas mal im Computerladen um der Ecke gesehen zu haben.
 
Du meinst wohl eine ganz simple Lüftersteuerung per Potentiometer. Sowas will ich aber nicht. Ich möchte, dass das von alleine funktioniert - am besten eben temperaturgeregelt.
 
Zurück
Oben