News PowerShell auch für Windows Vista

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Unter Linux gehört die Kommandozeile (z.B. Bash) zu den leistungsfähigsten Tools. Auch wenn Microsofts Eingabeaufforderung (Command Line, cmd.exe) für einige Arbeiten taugt, stößt sie bei vielen Aufgaben schnell an ihre Grenzen, insbesondere weil Pipes zu einem Fremdwort gehören.

Zur News: PowerShell auch für Windows Vista
 
Na immerhin, aber ich glaube, das wird niemand, der Linux wegen der Konsole nehmen will, davon abhalten.
 
@2
Das glaube ich auch. Linux ist mehr als nur eine Konsole. Es eines wenn nicht sogar das sicherste und stabilste Betriebssystem der Welt. Davon mal abgesehen, kann man für jeglichen Zecke sehr einfach modifizieren. Linux läuft auf allem, was ein, zwei MB RAM und eine CPU hat. Das kann man von Windows nicht behaupten.
 
@4: Linux ist zwar mehr als eine konsole, aber alles was die funktionen einer konsole übersteigt macht probleme bei linux.
 
Moment, ich lese nichts davon im Text, dass dieses Tools Linux ersetzen soll, oder als direkter Pendant im Rennen steht. Aber erstmal sinnlosen Senf abgeben. Slap <°)))o><
 
...und ich bin der Meinung, dass Microsoft zwar eine Softwarereise mit Vista antritt, aber generell als Softwareriese gilt! ;)

BTT:
Kann man nur hoffen das ein richtig gutes Tool wird.
 
... hat sich der Softwarereise aus Sicherheitsbedenken dazu entschlossen, dass Programm nicht in Windows Vista zu integrieren.
Das klingt ja sehr vertrauenserweckend. :rolleyes:
Edit: Rechtschreibfehler entdeckt: Softwarereise

Und jetzt gibts neben Shell V-Power auch noch Powershell . :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hängt es zum Hals raus wenn wieder Leute anfangen Linux mit Windows zu vergleichen. Klar, Linux ist klasse und läuft stabil, aber es ist nunmal Windows die Nr1 bei den Konsumenten, und das anscheinend aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, dem INTEGRIERTEN Funktionsumfang und dem Programmumfang. Ihr könnt nicht von jedem User Codewissen verlangen -_- Finds trotzdem klasse das mit dem PowerShell. Vielleicht bekommt man auch irgendwann wieder Samurize zum Laufen unter Vista und lässt die TV Scripte rumdüsen ;)
 
Windows ist die Nr1 bei den Konsumenten wegen der Marktmacht, der erzeugten Abhängigkeiten durch Microsoft und da es auf fast jeden PC vorinstalliert ist. Und sicher nicht wegen des integrierten Funktionsumfangs und der Benutzerfreundlichkeit.
 
Edit: Kleiner Fehler: Wenn ich im obigen Text auf "Pipes" klicke, komme ich nirgenwo hin.
 
Natürlich hat MS seine Marktführerschaft ausgebaut indem sie die Entwickler durch DX an sich gebunden haben (Spiele-Monopol), aber Windows wird ja nicht umsonst auch in Firmen zu genüge eingesetzt (bin hier im Rechenzentrum und 90% der Maschinen laufen mit MS-OS).
Windows hat zwar seine Macken, aber es ist benutzerfreundlich, (in den Grundzügen) übersichtlich und sinnvoll strukturiert, schnell, einfach zu bedienen. Es ist nunmal ein Unterschied ob ich einen Treiber per Doppelklick installiere oder ihn erst kompilieren und per Konsole dann mit allen möglichen Optionen wie Bildwiederholfrequenz, Monitortyp und sonstigem Zeug zu füttern, damit ich ein vernünftiges Bild bekomme und die 3D-Sachen immernoch streiken. Mir kommt es manchmal so vor als wäre die Maus unter Linux das sinnloseste was in den letzten 20 Jahren erfunden wurde - hauptsache die Konsole wird genutzt.
Es gibt nicht umsonst viele Leute die Linux ausprobierten und bei Windows blieben, dieses krampfhafte anders sein wollen der Linux-Gemeinde - ich verstehe es nicht...

aber genug, jetzt mal zum Topic:

Die Powershell wird für mich uninteressant sein, mir fällt keine Arbeit ein für die ich dieses Tool brauche. Meine gute alte CMD hat bis jetzt auch alles geschafft und für mehr als ein paar DEL, REN, MOVE und EXE-Befehle werde ich das Teil wohl auch nie brauchen:)
Aber nett das MS auch hier versucht mitzuhalten, schauen wie die Umsetzung gelingt ein Bash-ähnliches Tool zu schaffen...
 
Wenn man die Datei herunterlädt, bekomt man eine .msu-Datei, kann mir jemand sagen was ich damit anfangen soll?
 
Spohl schrieb:
Windows ist die Nr1 bei den Konsumenten wegen der Marktmacht, der erzeugten Abhängigkeiten durch Microsoft und da es auf fast jeden PC vorinstalliert ist. Und sicher nicht wegen des integrierten Funktionsumfangs und der Benutzerfreundlichkeit.

dem muss ich mal entgegen stimmen, bei uns in der Uni (Wirtsschaftsinformatik) würden sicher 90% der Leute Windows vorziehen.
Die wenigsten haben Ahnung mit der Materie, ich will nicht sagen Linux ist weniger Benutzerfreundlich, aber all in one, und wenn man was installiert funktionierts auch meistens, Mensch = Gewohnheitstier.
 
[AC]Jogibär schrieb:
und das anscheinend aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, dem INTEGRIERTEN Funktionsumfang und dem Programmumfang. Ihr könnt nicht von jedem User Codewissen verlangen
Schon mal Ubuntu oder Suse probiert? Die Benutzerfreundlichkeit steht Windows in Nichts nach.
Der intigrierte Funktionsumfang schlägt Windows an allen Ecken und Kanten. Linux ist (fast) ein Alles-Könner.
Der Programmumfang ist bei Linux sehr, sehr groß. Die intigrierten Paketmanager (sowas wie ein Generalinstallationsprogramm) haben Zugriff auf mehr als 20.000 Software-Pakete. Alle kostenlos. So ziemlich jeden Bereich abdeckend, den ich mir vorstellen kann.
Codewissen braucht man dazu nicht. Wozu auch? Es läuft alles out-of-the-box (meistens, ist bei Windows aber auch nicht anders).

Anders als bei Windows braucht man nur um die 2 Stunden zum System einrichten. Bei Windows hockt man oft länger, weil man tausende Treiber und Zusatzsoftware installieren muss, um da System benutzbar zu machen.

Ich dachte, mitlerweile sind wir über die Linux-ist-nur-für-Freaks- und Linux-heißt-Programmieren-Vorurteile hinaus.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich bezweifle, dass die PowerShell auch nur ein wenig Konkurrenz für die Linux-Shells darstellt.
 
Was bitte konnte die cmd.exe bisher nicht mit Pipes, was die PowerShell jetzt können soll?
 
Ja der endlose Streit über das "bessere" Betriebsystem, der wird wohl sicher so schnell nicht enden. Ich für meinen Teil (Informatikstudent) bin seit 2 jahren vollständig auf Linux umgestiegen, und kann jedem der mit seinem Rechner nicht nur zockt, empfehlen diese Erfahrung zu machen. Es gibt einfach Bereiche in denen es sich nicht lohnt seine vertraute Umgebung zu wechseln, für reine Büroarbeit zum Beispiel. Ich kann nur sagen das alleine der Sicherheitsfaktor bei Linux ein Grund für jeden Anwender darstellen sollte und mittlerweile gibt es auch Distributionen die meiner Meinung nach benutzerfreundlicher sind als Windows, aber egal.

Fakt ist ich durfte voriges Jahr im Sommer die Powershell bei MS testen und war mehr als enttäuscht! Mal abgesehen von der fehlenden Funktionalität, die ich aus der Linuxwelt gewohnt bin, hat es erstmal 1-2 min gedauert bis die Shell da war (kein Witz!!) und die Performance die die gefressen hat war absurd! Ich hoffe MS hat da noch einiges dran verbessert, sonst holen sie damit niemanden hinterm Ofen vor!

Mal ne ernst gemeinte Frage: existieren überhaupt Windows-user die so eine shell benutzen würden, ich meine im Dauereinsatz um die Arbeitsgeschwindigkeit zu verbessern oder mehr Funktionalität zu erhalten? Denn aus diesem Grund ist die Shell bei Linux-usern so beliebt und eigentlich nicht wegzudenken.
 
Zurück
Oben