RAMDISK unter 64-Bit Vista

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Unter XP habe ich immer einen Ramdisk-treiber verwendet von ARSoft. Jetzt möchte ich gerne unter Vista (64-Bit) ebenfalls ein Ramdisk nutzen, allerdings funktioniert dieser Treiber nicht mehr, da er 32-Bit war. Kennt jemand eine Möglichkeit ein Ramdisk (100 MB) einzurichten?
Danke euch!
mfg

Jojo

Hat wirklich niemand eine idee dazu?
mfg

jojo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich suche auch verzweifelt :-(
 
www.ramdisk.tk

Kostet kleines Geld und kann vorher ausprobiert werden. Wer keine 20 Euro hat/bzw wem 20 Euro zu teuer sind.. bitte link gar nicht erst versuchen.
 
superspeed.com => Plain and simple, aber ebenfalls nicht Freeware...
 
Ich wollte mir auch für nen Spiel ne Ramdisk zulegen..

Bin fündig geworden unter:
http://www.cenatek.com/product_page_ramdisk.php

RAMDisk features:
Vista Freeware version (up to 400 MB disk size)
Versions for WindowsXP/2000, Vista (32 and 64-bit) Home Basic, Home Premium, Business and Ultimate, Windows Server 2003 Standard, Web and Enterprise Edition
Up to 32 GB disk in Vista and Windows 2003 Server (paid mode)
Save and load features allow RAMDisk to appear as persistent storage even through reboots

Das Tool funktioniert einwandfrei unter Vista Ultimate x64, wenn man nicht mehr als 400MB braucht kann ich das tool nur empfehlen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Unter Vista 64 eine Ramdisk ? Das System legt doch alleine schon den freien Speicher nutzbringend an.
 
Aber die meisten Programme schreiben ihre Temp-Daten immer noch auf die Platte, egal wie viel Speicher vorhanden ist.
 
@Axiem: Aber wohl kaum mit nur 2 GB RAM? Und du nutst die 64-Bit-Version von Vista mit 2 GB RAM? oO
 
Hi,
wäre es möglich das Setup für die Cenatek Ramdisk hochzuladen, und den link mir zu schicken oder zu posten, denn die server sind down, und ich finde sonst keine Ramdisk für Vista 64 -.-

Gruß
 
Hallo!

Gavotte Ramdisk müsste funktionieren - ich nutze es erfolgreich unter Windows XP, SP3.

Hier ist eine kurze Anleitung.

Und hier kann man es runterladen.

@Straßldörfer:
Diese Ramdisk soll auch mit der 64-Bit-Version von Vista laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aixem
Danke für den Link :)
da gibt es nun eine Freeware für bis zu einer 4 GB großen RAM Disk

http://www.cenatek.com/product_page_ramdisk_download_list.php


Description : Dataram RAMDisk is compatible with all versions of Windows Vista (x86 and x64), Windows XP (x86 and x64), all editions of Windows Server 2003 (x86 and x64), all editions of Windows server 2008 (x86 and x64). Dataram RAMDisk is free for disks under 4 GB. PUBLIC BETA V.3.5.107

Habe ich gerade getestet, funktioniert wunderbar :D
Edit: Doch nicht, es gibt gelegentlich Fehlermeldungen beim Booten :( NTFS würde fehlen und das Laufwerk mit der RAMDisk müsste auf Fehler untersucht werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMDISK die HisN empfohlen hat ist klasse und funktioniert unter Vista 64Bit einwandfrei (habe die selber in Nutzung).
 
Was erwartest Du jetzt für ne Antwort?
So viel wie Deine Anwendungen brauchen wäre schön, es sei denn es bleibt dann nicht genügend RAM zum Arbeiten für Dich übrig.
Was rein soll: Analysiere Dich und Deine Anwendungen. Wenn Du keine hast die davon profitieren, dann bringt auch die Ramdisk nicht wirklich was. Windows-Temp-Variablen, mehr fällt mir da nicht wirklich ein.

Hängt wirklich extrem von Deinem Softwaremix und Deiner Arbeitsweise ab die niemand von uns kennt. Es ist extrem schwer da ne "allgemeingültige" Antwort zu geben. Ich z.b. benutze sie hauptsächlich für Adobe-Produkte wie Photoshop. Das gibt bis zu 500% mehr Speed gegenüber der Festplatte.
 
Cenatek ist nun Dataram.
Die neue Adresse der Ramdisk lautet: http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

Sie ist weiterhin Freeware und kann unregistriert bis zu 4GB große Ramdisks erzeugen. Bei kostenloser(!!) Registrierung sogar bis zu 32GB (Vista, Server 2003/2008).

Geeignet für WindowsXP/2000, Vista (32 and 64-bit) Home Basic, Home Premium, Business and Ultimate, Windows Server 2003 Standard, Web and Enterprise Edition.


Andy
 
Ramdisk unter Vista bringt schon eine Menge, wenn man z.B. die Temporären Internetdateien des IE/Firefox darin verlegt.
 
Zurück
Oben