Neuer DVD-Brenner für Notebook aber welcher?

BuBbLe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.243
Hallo,

da mein aktueller Brenner irgendwie den Geist aufzugeben scheint,
möchte ich mir einen neuen zulegen ! Aber welche Art passt in mein Laptop? (siehe SIG)
Und was muss man beim einbau beachten? Muss ich was flashen ?
Wichtig ist das der Brenner DVDs so 8fach brennt, 4 fach würde auch reichen, kommt auf den Preis an :)
Kennt ihr nen günstigen Anbieter? Auch gebrauchte solange sie gehen!
 
schau mal bei ebay vorbei. dort bekommst du die brenner günstiger als beim onlinehändler. eine alternative wäre auch ein externer brenner.
 
Technisch (also im Bezug auf Leistung/Geschwindigkeit) gesehen hast du keine Einschränkungen gegenüber Desktop-PCs, außer der Bauhöhe. Kannst natürlich kein 5.25"-Gerät verwenden (höchstens extern), weil's schlicht und ergreifend nicht reinpasst.

<edit>
ich hab den hier im Notebook, bin damit bisher hochzufrieden. Ferner hab ich noch nen externen BENQ (Baugleich mit Philips), der an USB2.0 noch etwas schneller als der interne ist, den hat ein Kumpel von mir seit nem halben Jahr im Dauerbetrieb - auch keine Ausfälle. Kann da bloß keine genaueren Angaben machen, weil ich den ja -wie gesagt- nicht hier hab.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet: (mußte erst kurz Everest bemühen)
würde fast auf einen externen plädieren, wenn du dir jetzt gleich einen guten kaufst, kannst du den ( wenn du dir mal wieder einen desktop-pc kaufst ) gleich dort weiterverwenden
 
und was kostet so ein externer brenner? sind die billiger?
ist einer zu empfehlen?
 
Ich hab für den BENQ vor gut nem halben Jahr ca. 80 Euronen gelassen - der dürfte mittlerweile aber entweder vom Markt oder deutlich billiger sein.

Google hilft dir da sicher gerne weiter!
 
kann man nicht irgendwie normale brenner als extern nehmen ?:) die sind so schön billig
 
Gut, aber Preis für nen internen Brenner + Preis für ein externes 5.25"-Gehäuse mit USB-Anschluss... da kannste dir ja wahrscheinlich auch gleich nen externen Brenner kaufen.

Aber die genauen Preise musst du dir wohl selbst zusammensuchen - kann schon sein, daß die selbstbaulösung etwas preiswerter ist, aber viel wirst' da wohl nicht sparen.
 
taugen diese usb auf ide konverter was?
denn dann würd ich mir nen brenner für <30 kaufen und nen kabel für 10
 
Hab letztens ne Platte an so'n Teil angeschlossen und hatte keinerlei Probleme. Aber bei nem Brenner.... wenn dir da der Datenstrom abreißt und die Puffer das nicht auffangen können, ist der Rohling für die Tonne.

Würd ich nicht unbedingt machen.
 
Zurück
Oben